Bremsbeläge vorne wechseln

  • #42

    Wie, Du glaubst nicht an die hier oft und gerne beschriebenen Verfahren zur 'richtigen' Gabelentspannung und Positionierung von Brems-sätteln, -belägen, -flüssigkeit, ..., diese ausgefeilten Methoden, die nahezu jedes Problem am Fahrzeug lösen, die stark ins esoterische abdriften und technisch nicht ansatzweise haltbar sind?

    Wieso nicht?

    Schraub' die Sättel an und vergiss nicht, vor dem Losfahren die Bremse so lange zu betätigen, bis die Beläge an der Scheibe anliegen.

  • #43

    Servus


    Das ist nur wenn das Vorderrad Ausgebaut wurde, damit die Gabel sich nicht verspannt. Bei einem Belags Wechsel, braucht man dieses Prozedere nicht zu machen.


    Alte Beläge raus. Kolben Sauber machen, zurück Drücken. Öffnen des Bremsflüssigkeits Behälters und Aufpassen das die Bremsflüssigkeit nicht oben aus dem Behälter läuft, beim zurück drücken der Kolben. Langsam zurück drücken, sonst spritzt es oben raus.

    Neue Beläge rein. Sättel mit Neuen Belägen wieder Anschrauben, Bremse betätigen bis die Beläge wieder Anliegen. Flüssigkeit kontrollieren und geg. falls raussaugen. Deckel drauf und Fertig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #44

    Jo, ist bekannt.


    Auch das restliche Verfahren, Ein- und Ausbau, ist bekannt ... Wollte nur mal wissen, ob, wie gefragt, ein Sinn darin besteht und wenn ja, ein Unterschied zwischen den Verfahren bei unterschiedlich befestigten Sätteln.


    Aber der Ein oder Andere hat ja mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen !

  • #45

    Wenn die Vorderrad Achse nicht Entfernt wurde, was soll, da bei der Gabel passieren ?

    Die Gabel bleibt an Ort und Stelle verschraubt. Wozu also das Ganze mit Gabel Entspannen usw ? :/


    "Kopfschüttel"


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #47

    Wenn die Klemmschraube am Gabelfuß offen ist kann sich der Gabelfuß links-rechts auf der Achse entlang bewegen, egal ob die Achse fest ist oder nicht.

    Aber beim Belagwechsel muss die Klemmschraube ja nicht auf. :)


    Auf was Crashtest Dummy eigentlich hinaus wollte, ist das ausrichten der neuen Beläge perfekt auf die Bremsscheibe. Der Bremssattel hat ja nämlich etwas Spiel in seiner "Führung" am Gabelfuß.

    Hier im Video von Dave Moss erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber was weiß Dave Moss schon, erzählt doch sicher nur esoterischen Blödsinn, so wie vom allwissenden Schröder erklärt. ;)

  • #48

    Naja wer so Hightech Bremsen am Moped dran hat, darf das Gerne machen. Bei Unseren Bremssätteln ist eine Fase dran, die den Sattel auf dem Gabelfuß Zentriert. Da bewegt sich kaum etwas und ich halte es für nicht Erforderlich die Sättel Irgendwie Auszurichten. Spätestens wenn die Beläge eingebremst sind, Relativiert sich das bisschen schräge der Sättel.


    Aber jeder darf sich die Mühe machen, die Sättel Ausdistanzieren mit Bügelmeßschraube und Schieblehre. Ich hab noch Nie festgestellt, das es einen Unterschied macht, ob ich zwei Mikrometer an der oberen Schraube weiter innen bin, als an der Unteren Schraube. Gebremst hat es bis jetzt immer.

    Manche hören halt wirklich das Gras wachsen und merken ob der Bremsbelag an einer Stelle weniger Anpress Druck an der Scheibe hat. 8o


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #49

    Messschraube/Schiebelehre?? Man muss nur die Bremse gedrückt halten 🤦‍♂️.. also warum sollte ich nicht etwas machen was keine Mehrarbeit bedeutet und das Verhalten der Bremse bei den ersten Fahrkilometern bessert?


    Aber klar, es gibt halt Grobmotoriker die das nicht merken.

  • #50

    es sollen theoretisch ja nicht die Sättel ausgerichtet werden, die nehmen nach erreichen des Drehomentes beim Anziehen so oder so ihre Position ein ... es sollen sich dabei lediglich die Beläge entlang der Scheibe ausrichten und somit eine optimale Position einnehmen.

    So wie Herr Moss habe ich es bisher bei meiner SP gehandhabt ... Frage war jetzt, ob das bei den achsial verschraubten Sätteln meiner GSX-R K3 Sinn macht.


    Egal, vergessen wir es, wie so oft scheinbar eine Glaubensfrage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!