Ja eh, wenn schon Wechsel dann eher auf eine größere Klasse.
Nach einer Nacht drüber schlafen könnte ich mir letztlich noch entweder die MT10 oder die Z1000 vorstellen.
Bei der MT10 ist die Optik zwar "interessant" aber nicht so wirklich meins, da find ich die Z netter.
=> Punkt für Z
Die Instrumente und Ausstattung der MT10 sind deutlich besser als die der Z, die Z hat kein TCS etc. und die Instrumente sind klein und bescheiden ablesbar.
=> Punkt für MT
Die Sitzposition der MT war deutlich angenehmer als die der Z. Oberkörper geht bei beiden, aber Kniewinkel bei der Z doch sehr klein, bei MT10 zwar kleiner als bei der MT09 aber noch OK. Die Z müßte man im Heck wohl höher legen, verstellbare Rasten und Sitz aufpolstern, vielleicht wär's dann etwas erträglicher. Aber nur vielleicht.. Risiko..
=> Punkt für MT
Der Sound der Z ist auch mit Orig-Auspuff einfach nur fein! Passt perfekt. Die MT10 klingt einfach nicht. Müsste man mit Nachrüsttüten pimpen, ob's dann aber wirklich besser wird? naja.. bei der 09 ging'S ja auch. Dennoch
=> Punkt für Z
Das Fahrwerk fühlte sich bei beiden sehr geschmeidig an. Die MT10 allerdings doch noch eine Spur agiler, leichter und wendiger. (Gewicht am Papier und wie sich's beim Fahren anfühlt sind oft unterschiedlich). Einstellbar ist das Fahrwerk bei beiden, die Z wird als relativ hart beschrieben. Hätte ich jetzt nicht soo drastisch bemerkt.
=> Punkt für MT
Die Leistung der Z und der MT müsste man etwas ausgiebiger vergleichen. Die Z spricht super direkt an. Das müsste ich bei der MT auch nochmal gezielt checken. Am Papier hat die Z 142PS, die MT 160PS, Drehmoment bei beiden 111 Nm, bei der Z bei 7500, bei der MT bei 9000 rpm. Zumindest theoretisch
=> Punkt für MT
Bremsen waren bei beiden bissig aber gut dosierbar, bei der Z noch einen Tick feiner wie ich finde. Auch das müsste man wohl noch näher betrachten, daher
=> Punktegleich
Geräuschkulisse der Z ist einfach fein, gediegen, satt und rund. Kein Knarren, Scheppern, Reiben, Klackern, Tickern, einfach nur samtig, rund und sanft, der Auspuff sehr nett, den restlichen Motor/Getriebe etc hört man kaum. Die MT hingegen rappelt, raffel, singt auch schon.. nicht ungewöhnlich für einen 09er Fahrer aber nicht schön im Vergleich zur Z. Stellenweise hatte ich auch den Eindruck, dass auch die Steuerkette gut hörbar ist (Auch hier SKS-Problem?). Könnte mich aber auch getäuscht haben. Auch das Getriebe bei div. Drehzahlen mit deutlichem Pfeifen/singen gut hörbar. Nicht wirklich schlimm. Aber bei einem so jungen Modell und den Erfahrungen der 09er (SKS) - Was ist normal und muss so sein, was ist evtl. Kinderkrankheit?
=> Punkt für Z
Preis - in Ö schlägt die MT10 mit knapp 16.000,-- Liste (ja wir in Ö bekommen eine extradeppensteuer, NoVA) und die Z1000 mit 14799,-- Liste, allerdingst ist die MT mit ihren elektronischen Helferlein und Feinheiten besser ausgestattet.
Wäre eine harte Entscheidung, nach solchen Fahrten ist's immer ein wenig schwierig sich von dem "Mehr Bums" emotional zu lösen.
Mal sehen was 2017 so bringt, erstmal weiter 09 - die ist schon auch sehr fein.
Tendenziell würde die Wahl bei einem Wechsel aber wohl eher auf die MT10 fallen, nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da sie etwas gereifter und besser ausgestattet ist als die Z.
Gut, BMW, Aprilia, Triumph bin ich nicht gefahren, müsste man wohl auch noch. Aber da sind die Preise für meinen Geschmack doch wieder um einiges höher/zu hoch.
KTM scheidet definitiv aus, zu unrund, knochig, ruppig, teuer.. 2 Zylinder sind um mind. 1 zu wenig
Ansonsten sehe ich nicht viel interessante Alternativen, GSX-S1000 war auch dort, meine Freundin ist damit gefahren und meinte im Vergleich zur Z1000 - kein Vergleich, viel schwerfälliger, behäbiger..