Der MT10 Thread

  • #461

    Ja eh, wenn schon Wechsel dann eher auf eine größere Klasse.
    Nach einer Nacht drüber schlafen könnte ich mir letztlich noch entweder die MT10 oder die Z1000 vorstellen.
    Bei der MT10 ist die Optik zwar "interessant" aber nicht so wirklich meins, da find ich die Z netter.
    => Punkt für Z


    Die Instrumente und Ausstattung der MT10 sind deutlich besser als die der Z, die Z hat kein TCS etc. und die Instrumente sind klein und bescheiden ablesbar.
    => Punkt für MT


    Die Sitzposition der MT war deutlich angenehmer als die der Z. Oberkörper geht bei beiden, aber Kniewinkel bei der Z doch sehr klein, bei MT10 zwar kleiner als bei der MT09 aber noch OK. Die Z müßte man im Heck wohl höher legen, verstellbare Rasten und Sitz aufpolstern, vielleicht wär's dann etwas erträglicher. Aber nur vielleicht.. Risiko..
    => Punkt für MT


    Der Sound der Z ist auch mit Orig-Auspuff einfach nur fein! Passt perfekt. Die MT10 klingt einfach nicht. Müsste man mit Nachrüsttüten pimpen, ob's dann aber wirklich besser wird? naja.. bei der 09 ging'S ja auch. Dennoch
    => Punkt für Z


    Das Fahrwerk fühlte sich bei beiden sehr geschmeidig an. Die MT10 allerdings doch noch eine Spur agiler, leichter und wendiger. (Gewicht am Papier und wie sich's beim Fahren anfühlt sind oft unterschiedlich). Einstellbar ist das Fahrwerk bei beiden, die Z wird als relativ hart beschrieben. Hätte ich jetzt nicht soo drastisch bemerkt.
    => Punkt für MT


    Die Leistung der Z und der MT müsste man etwas ausgiebiger vergleichen. Die Z spricht super direkt an. Das müsste ich bei der MT auch nochmal gezielt checken. Am Papier hat die Z 142PS, die MT 160PS, Drehmoment bei beiden 111 Nm, bei der Z bei 7500, bei der MT bei 9000 rpm. Zumindest theoretisch
    => Punkt für MT


    Bremsen waren bei beiden bissig aber gut dosierbar, bei der Z noch einen Tick feiner wie ich finde. Auch das müsste man wohl noch näher betrachten, daher
    => Punktegleich


    Geräuschkulisse der Z ist einfach fein, gediegen, satt und rund. Kein Knarren, Scheppern, Reiben, Klackern, Tickern, einfach nur samtig, rund und sanft, der Auspuff sehr nett, den restlichen Motor/Getriebe etc hört man kaum. Die MT hingegen rappelt, raffel, singt auch schon.. nicht ungewöhnlich für einen 09er Fahrer ;) aber nicht schön im Vergleich zur Z. Stellenweise hatte ich auch den Eindruck, dass auch die Steuerkette gut hörbar ist (Auch hier SKS-Problem?). Könnte mich aber auch getäuscht haben. Auch das Getriebe bei div. Drehzahlen mit deutlichem Pfeifen/singen gut hörbar. Nicht wirklich schlimm. Aber bei einem so jungen Modell und den Erfahrungen der 09er (SKS) - Was ist normal und muss so sein, was ist evtl. Kinderkrankheit?
    => Punkt für Z


    Preis - in Ö schlägt die MT10 mit knapp 16.000,-- Liste (ja wir in Ö bekommen eine extradeppensteuer, NoVA) und die Z1000 mit 14799,-- Liste, allerdingst ist die MT mit ihren elektronischen Helferlein und Feinheiten besser ausgestattet.


    Wäre eine harte Entscheidung, nach solchen Fahrten ist's immer ein wenig schwierig sich von dem "Mehr Bums" emotional zu lösen.
    Mal sehen was 2017 so bringt, erstmal weiter 09 - die ist schon auch sehr fein.
    Tendenziell würde die Wahl bei einem Wechsel aber wohl eher auf die MT10 fallen, nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da sie etwas gereifter und besser ausgestattet ist als die Z.


    Gut, BMW, Aprilia, Triumph bin ich nicht gefahren, müsste man wohl auch noch. Aber da sind die Preise für meinen Geschmack doch wieder um einiges höher/zu hoch.
    KTM scheidet definitiv aus, zu unrund, knochig, ruppig, teuer.. 2 Zylinder sind um mind. 1 zu wenig ;)
    Ansonsten sehe ich nicht viel interessante Alternativen, GSX-S1000 war auch dort, meine Freundin ist damit gefahren und meinte im Vergleich zur Z1000 - kein Vergleich, viel schwerfälliger, behäbiger..

  • #462

    Verstehe Dich nicht...wie kann man eine so emotionale Entscheidung so rational abarbeiten ?


    Aus Deinem Text lese ich heraus, Dein Herz schlägt für die Z1000...ein perfektes Motorrad wirst Du nie finden und selbst wenn dies
    gelingen würde, würde dies die Emotionen ansprechen ? Klingt ein bißchen so, als willst Du "mit Gewalt" erzwingen, dass die MT10
    besser ist, weil dies für Dich als 09 Fahrer logisch erscheint.Auf der anderen Seite, wenn Du bei keiner abgestiegen bist und
    gejubelt hast, dann sind vielleicht beide nicht Dein Ding.Läuft es nicht eher so, dass man einen Bock sieht / fährt und dann den Wunsch
    entwickelt, diesen unbedingt haben zu wollen ? Wenn Dich keine berührt, warum willst Du dann überhaupt wechseln ?


    Das Wort Emotion kommt in Deinem Text genau null-mal vor :)

  • #463

    Stimmt, Emotion ist bei der Z absolut da, aber zu viel was nicht passt um das Will haben Gen zu aktivieren ;)
    Drum kommt dann die Vernunft ins Spiel.
    Aber wie schon gesagt, wird jetzt unmittelbar eh nicht relevant, ich bleib bei der 09. Erstmal noch viele viele km fahren..

  • #464

    Also die Emotion nach der Probefahrt mit der 09 war bei mir ungefähr: Pffff


    Aus Mangel an Alternativen habe ich sie mir am Ende dennoch zugelegt und war nach einer kurzen Eingewöhnungsphase begeistert.


    Die MT-10 habe ich auch nicht wegen überschäumender Emotionen bestellt, sondern auch hier wegen dem besten Preis-Leistungsverhältnis für mich, da mir mein Händler mal wieder ein faires Angebot gemacht hat.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #465

    Auch die Speedy kann nicht mit der MT 09 verglichen werden.
    Denke du meinst hier die "kleine Speedy" - auch Street Triple 675 genannt. :D

  • #466

    Ich glaube er meinte es andersherum, dass man für diesen Vergleich die MT-10 her nehmen muss. Dann sind ihm noch für den Vergleich in dieser Klasse die Speed Triple und die Monster 1200 eingefallen. So interpretiere ich es zumindest.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #468

    Ich war Heute nochmal beim Händler und habe mir die MT10 Live angeschaut. Mir persönlich gefällt sie sehr gut ;)



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!