Zitat von MT-MikeAlles anzeigen
… Starker Durchzug hat eben etwas mit dem Drehmomentverlauf zu tun, ohne Kraft im Keller geht da nix. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wirkt sich jedoch eine weitere und sehr entscheidende Komponente aus- die Übersetzung. Hubraumstarke Naked Bikes etwa sind nicht auf hohe Endgeschwindigkeit übersetzt, denn keiner fährt ohne Verkleidung gerne länger 250 km/h.
Dementsprechend kurz kann insgesamt übersetzt werden. Das wiederum hebt das Drehzahlniveau in allen Gängen und das Motorrad beschleunigt bei vergleichbaren Drehmomentverlauf tatsächlich besser weil mehr Drehzahl sprich Leistung zur Verfügung steht …
LG Mike
Hallo Mike,
dank Dir. Jedoch habe ich geschrieben, dass meiner Meinung nach das „Drehmomentpotential“ nichts bzw. nicht direkt etwas mit der Anzahl der Zylinder zu tun hat. Du schreibst ja etwas über Durchzug und Übersetzung?
Übrigens hoffe ich, dass die MT-10 nicht allzu kurz übersetzt sein wird. Ich befürchte es jedoch. Habe irgendwo etwas gelesen, von einer kürzeren Übersetzung im Vergleich zur R1. Bin auch gespannt auf die Kupplung bzw. deren Funktion.
Grüße, Jan