Der MT10 Thread

  • #202

    Hallo JulianT und diggit,


    mir liegen zwar keine Kurven vor, aber der technische Aufwand und die vollzogenen Änderungen versprechen Gutes.


    Zitat:
    "(...) wurden am Motor zahlreiche signifikante technische Änderungen vorgenommen. Das Ziel war, ein kraftvolles Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen zu erreichen. Dazu bekam die MT-10 ein neu gestaltetes Ansaug-, Abgas- und Kraftstoffsystem, und es wurden außerdem zahlreiche modellspezifische Änderungen vorgenommen."
    Quelle: http://www.yamaha-motor.eu/de/news/index.aspx?id=634228


    Das heißt geänderte Auspuffanlage und Luftfilterkasten, anderes ECU-Mapping, kleiner Einlassventile, modifizierter Einlasskanal und und und...


    Hier mal ein Vergleich der Werte:
    Leistung Drehmoment
    MT-10 160 PS/11.500 111/9.000
    YZF-R1 200 PS/13.500 112/11.500


    Viele Grüße


    Aaron Lang

  • #203


    Die FZ1 Fazer hatte damals Neu 11.000€ gekostet. Dazu muss man sagen, dass die Technik damals noch nicht so weit war, wie jetzt zur MT10 Zeiten ;)


    Sei froh, das wir nicht mehr in FZR Zeiten sind :lol:
    Wobei die Zeiten auch was gutes hatten.

  • #204

    Die FZ1 gab's ja zuletzt; vor 2 Jahren schon; für 9700.


    Ich glaube aber dennoch nicht, dass bei einem Preis von über 13.000 sich viele Käufer von Fremdfabrikaten finden die auf die MT-MT wechseln.


    Kann aber auch daran liegen, dass ich das Design etwas ALTBACKEN betrachte ;)

  • #205


    Ja, weisst aber auch dass die FZ1 Fazer seit 2006 gibt ;)
    Meine war von Bj. 2006 und zu dem Zeitpunkt hatte sie noch einen gehobenen Preis.


    Ich gehe immer von der Markteinführung aus, nicht was die irgendwann in 10 Jahren kostet.

  • #206


    Hypothese: Die MT-10 ist nicht ganz so stromlinienförmig wie die R1 und der Fahrer hängt voll im Wind.


    Ich denke mit dem Preis der MT-10 ist die Speed Triple endgültig weg vom Fenster im Feld der grossen Nakeds.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!