Der MT10 Thread

  • #281


    Hallo Mike,


    dank Dir. Jedoch habe ich geschrieben, dass meiner Meinung nach das „Drehmomentpotential“ nichts bzw. nicht direkt etwas mit der Anzahl der Zylinder zu tun hat. Du schreibst ja etwas über Durchzug und Übersetzung?


    Übrigens hoffe ich, dass die MT-10 nicht allzu kurz übersetzt sein wird. Ich befürchte es jedoch. Habe irgendwo etwas gelesen, von einer kürzeren Übersetzung im Vergleich zur R1. Bin auch gespannt auf die Kupplung bzw. deren Funktion.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #282


    miau
    ja ich hatte Dein Vergleich mit der Duc als eine Art Aufhänger genommen, meine eigenen subjektiven Wahrnehmungen mitzuteilen.. :P
    Ein Mehrzylinder ist einem Einzylinder gleichen Hubraums folglich grundsätzlich überlegen, dazu die Übersetzung und die Drehmomentlöcher seitens der Abgasnormen.Ein Drehmomentloch führt oft dazu das der Anstieg danach umso stärker empfunden wird. Beispiel: Eine Aprilia RSV mille gönnt sich im mittleren Bereich einen Durchhänger, dann aber, über der Delle legt der V2 mit Macht zu. Die subjektive Wahrnehmung wird beim Beschleunigen weniger durch absolute Werte geprägt, sondern eher durch den Leistungsanstieg


    Jupp wird wohl so sein das die kurz übersetzt sein wird. Ist ja quasi die Antwort auf die S1000R, wobei da das Leistungsgewicht auch eine entscheidene Rolle spielt. Interessant werden dann die Werte so zwischen 60-160km/h werden, da wird das Drehmomentband wahrscheinlich sogar die R1 ebenbürtig sein.
    Im Topspeed dann natürlich nicht mehr. ich glaube die MT10 wird für Leute eine Option sein, die irgendeinen Kompromiss zwischen Supersportler und Tourer suchen. Ich habe mich jedenfalls auf Anhieb wohl gefühlt beim probesitzen da in Hamburg letzt.
    Wenn man jetzt bedenkt, das der ganze elektronische schnickschnack wie in der R1 da mit bei ist und dann diese neue Kupplung, dann ist der Preis schon heiß.


    LG Mike

  • #283


    Nicht bloss die Antwort, sondern der Angriff. Und damit ist Triumph in der Klasse endgültig weg vom Fenster. Die neue Speed Triple kommt an die anderen beiden einfach nicht mehr ran. Nicht mal nur Preislich.


    Ich sehe das schon auch so, dass auch wenn die MT-10 noch zur MT-Reihe gezählt wird, das Ziel war und ist ganz klar BMW bei den grossen Nakten vom Tron zu stossen. So wie schon ein Jahr vorher bei den Rennziegen.


    Das ist bei der MT-10 genauso wie bei der S 1000 R. Hier wurden PS und auch Top-Speed zu Gunsten eines besseren Drehmomentverlaufes geopfert. 111.0 Nm bei 9000 Rpm (BMW 112 Nm bei 9.250 Rpm) sind denke ich schon eine Ansage.

  • #284

    Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweißen das die Messe-MT-10 Modelle lediglich Vorserienmodelle sind, die so nie fahren werden geschweige denn richtigen Asphalt unter die Räder bekommen. Solltet Ihr lediglich die Optik und nicht die Verarbeitungsqualität meinen, habe ich nichts gesagt.


    Eine Anmerkung möchte ich aber dennoch bringen:
    Auf den Messen gehts schon wild zu. Da juckts die wenigsten, ob die beim aufsteigen, mit dem Schuh am Heck hängen bleiben und was wegknacken oder nicht. Oder für nen "cooles" Foto wird zu zweit auf ner R1 rummgerammelt. Getreu dem Motto: "Ist doch nicht meins". Sogar irgendwelche Crew-Sticker auf 20,000,-€ Bikes hab ich gesehen. Bissel mehr Respekt vor fremden Eigentum würde einigen nicht schaden.

  • #286

    War heute auf der INTERMOTO in Saarbrücken. Yamaha war ÜBERHAUPT NICHT vertreten! Arm!!!

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #287


    Sehe ich genauso, gab nur eine paar Yamsen bei Polo (Tracer und R1) und eine MT09 bei einem Sattler mit einer gemachten Sitzbank im Style der Blazing Orange aber obwohl sie handwerklich gut gemacht war, wollte bei mir der Funke nicht überspringen.


    Besucht meinen Umbauthread

  • #288

    Habe auch bei besagten Moppeds gestanden. Irgendwie hat komplett die letzte Halle gefehlt: Yamaha, Triumph, KTM und diverse andere. Die Intermoto geht vor die Hunde...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #289

    Mein Freundlicher soll wohl in diesem Jahr 3 MT-10 bekommen, von denen eine bereits verkauft ist, und 4 XSR 900, von denen 2 (die beiden gelb/schwarzen) bereits verkauft sind. Und das ist kein kleiner Krauter, sondern weit und breit die größte Yamaha-Vertretung. Nicht gerade üppig finde ich.


    MT-09 nackt hat er momentan gar keine, da die 2015er alle abverkauft sind und die 2016er noch nicht da sind. Etwas mickrig zum zeigen, wo da dieses Wochenende "Frühstart" ist und der Laden voll ist.
    Immerhin steht eine XSR 700 im Laden zum angucken (die allerdings auch schon verkauft ist)...


    Yamaha könnte in Deutschland so viel mehr verkaufen, aber das scheinen sie ja nicht zu wollen.

    Life is short... eat dessert first

  • #290


    moins
    die scheinen wohl vorher zu würfeln, wo sie groß ausstellen und wo nicht.
    Hier in Hamburg nämlich vor einigen Jahren genau das gleiche Spiel von Yamaha, keine 10 Mopeds davon zum größten Teil Roller, keine neuen Modelle.
    Dieses Jahr aber dann das ganze Programm am Start gewesen, ich behaupte sogar mal, mit BMW zusammen der größte Messestand überhaupt und sehr eifrige und kompetente Mitarbeiter vor Ort. Ärgerlich natürlich wenn man dann 16 Euro bezahlt und nichts geboten bekommt. Ich kam jedenfalls voll auf meine Kosten, aber wer weiß, nächstes Jahr mag das ja schon wieder anders aussehen.


    Das verstehe ich allerdings auch nicht, wobei die doch schon soviel outsourcing betreiben und in vielen EU Ländern produzieren lassen.
    Auch bei den Lieferzeiten und der Verfügbarkeit besteht echt Nachholbedarf.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!