Stahlflexleitungen

  • #52

    Hallo :)
    ich wollte Euch fragen was Ihr von Stahlflexleitungen für die MT haltet.
    Bin am überlegen mir welche zu kaufen.Es gibt wohl schon welche für ABS ..
    Sollte es ein Thema dazu geben ,hier im Forum, dann habe ich es nicht gefunden.Sorry..
    LG
    Claudia

  • #54

    Also, prinzipiell sind Stahlflex gut, hatte auf der TDM früher auch welche.
    Ich würde die aber erst wechseln, wenn die jetzigen wechselbedürfig sind. Yamaha schreibt ja alle 4 Jahre vor, ich würde sie aber frühestens nach 6-7 Jahren wechseln bzw. wenn sie natürlich beschädigt sind.


    Vorteile einer Stahlflex:


    - Stabiler
    - Oft einen besseren Bremspunkt
    - Wechselintervalle sind wesentlich länger, wenn nicht sogar nicht mehr notwendig


    Hoffe, Dir geholfen zu haben. vg pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #55


    miau...http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=359&p=5358
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=2238&p=48666 ;)



    Ich war auf meinem Ex bike einer BMW F800R (ab ca 30k.Km.) auch mit Stahlflex unterwegs, obwohl die Brembos schon recht gut zupackten.
    Ich (schätze), dass die meisten aber eh nicht die volle Kapazität der Bremsen effektiv ausnutzen, damit meine ich die richtige Dosierung von Fuß + Handbremse ohne "Stoppie" etc..


    Gruß Mike

  • #56

    die bremse ist doch eigentlich bissig genug, zumindest an der tracer. der druckpunkt neigt auch bei langen paßabfahrten in den alpen nicht zum fading, also, was soll´s bringen? umbau auf stahlflex mit abs könnt möglicherweise mit der entlüftung des systems nicht ganz so einfach sein, zumindest gibt´s hier im forum ne ganze menge leute, die meinen, daß das nicht ohne werkstatt geht. außerdem kann man erstmal auf sinter umrüsten, wenn man wirklich noch mehr bissigkeit braucht.
    aber ich weiß eigentlich wirklich nicht, wie man so eine bremse richtig bedient. bin in den letzten 8 jahren erst 281000km gefahren, 189000 davon ohne abs, werd wohl die 500000 erst voll machen müssen, bevor ich da mitreden kann.

  • #58

    Ich will ja niemanden davon abhalten sein Sparschwein zu opfern....


    Stahlflexleitungen machen eigentlich bei älteren Bikes Sinn, wenn die Originalleitungen schon gammelig sind. Das ist auch bei Bikes OHNE ABS relativ einfach, bei Bikes MIT ABS, sollte man aber sich vorher mal informieren. Das ist nicht ganz so einfach.


    Übrigens ist die Herstellerangabe bei Yamaha, die Leitungen nach 5 Jahren auszutauchen wirklich eine reine Vorsichtsmassnahme...


    Bei einer 1-2 Jahre alter MT09 macht's wenig Sinn, da die Bremsleistung doch absolut super ist???


    Den Thread hat es übrigens schon einige Male gegeben, meine ich, wäre gut, wenn die Moderation mal die Technikecke etwas "aufräumt..."

    V 2 ex MT09

  • #60

    Hey Claudia,


    @all seit wann Diskutieren wir hier über Sicherheit!


    Also fangen wir mal an Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch (bedeutet sie bindet Wassser bzw. Flüssigkeiten in ihrer Umgebung), Beim Bremsen entsteht Druck und der muß unsere Anker werfen :D, bedeutet Ziehen des Bremshebels -> Druck wird aufgebaut und der Bremsschlauch steht unter Druck (bei jeder Bremsung wird dieser gedehnt und es ensteht auch wärme durch Reibung) ergo


    Stahlflex ist resistenter als Gummi egal in welcher Mischung und unempfindlicher gegen Stöße und Spitze gegenstände. Es dehnt sich nur um wenige µ (mü) und die Reibungswärme ist ihr auch egal. Es ist ein besserer bzw. bemerkenswerter unterschied, der Bremspunkt ist einfacher zu dosieren und es muß weniger Kraft aufgewendet werden, ganz nebenbei wie schon erwähnt ist das wechseln der Bremsflüssigkeit bei nahe zu null, null


    :D DLzG Dirk

    No Risk No Fun

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!