METZELER ROADTEC™ 01

  • #132

    einen Tip Hab ich für dich,Mischa. Etwas später ans Gas gehen. Es ist kein Sportreifen! Ich hab mal versucht den Roadtec01 wie den M7RR zu fahren. Rutscht bei 10°+ und auch bei 30°+. Immerhin gut beherrschbar. Ich fahre zwar immernoch so schräg wie vorher,aber reisse gefühlt erst 5 Meter später das Gas auf. Viele Kurven wo man eigentlich den 2. Gang nimmt fahre ich auch gerne im 3. Gang.Stresst den Reifen nicht so.(und mich,hab kein TCS)

    immer oben bleiben!

  • #133

    Ich habe die letzten Tage nun auch den Roadtec 01 testen können. Insgesamt etwa 400km. Vorher hatte ich den Originalreifen Dunlop Sportmax D214.


    Die Sache ist für mich eindeutig: Der Metzeler ist in jeder Hinsicht besser. Mehr Grip im Regen, mehr Grip in Schräglage, klare Rückmeldung zur Untergrundbeschaffenheit, man spürt es schon vorher, wenn die Reifen langsam an ihre physikalischen Grenzen kommen.
    Auf meiner Lieblingsstrecke verläuft in einer engen(eigentlich sehr geilen) Kurve eine Metallschiene quer über die Fahrbahn. Mit den Dunlops bin ich in Schräglage jedes einzelne Mal darauf weggerutscht, mit den neuen Reifen spüre ich die Schiene zwar, aber kein wegrutschen. Nach der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass der Angststreifen auch nach mehrmaligem Fußrasten-Schleifen noch da war, also habe ich erst mal die Angstnippel entfernt. Mit den angeblich so sportlichen Dunlops war ich da schon längst auf der Reifenkante. Heute war dann der Angststreifen auch schnell weg, als ich es darauf angelegt habe. Die Nippel kommen aber wohl wieder dran. Ich kann schwer einschätzen wieviele Reserven ich noch habe. Die Fußrasten waren nie am Boden und ich habe keine Ahnung, ob der Schalthebel zuerst aufsetzt. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen?


    Von mir also eine Kaufempfehlung.

  • #134


    Das ist mir beim Umstieg von Michelin auf die Metzeler auch aufgefallen, zu der Zeit war die Maschine noch tiefergelegt, da fällt sowas noch stärker auf.
    Als die Rasten am Boden waren, war der Michelin auf Kante, der Roadtec hatte noch einen Angsstreifen von 2-3cm.
    Als Laie würde ich also davon ausgehen dass der Reifen mehr Schräglage zulässt :D :D

  • #135

    Das macht ja richtig Laune zu hören. Mein erster Satz Roadtec 01 kommt nächste Woche drauf und dann gehts direkt nach Frankreich ins Zentralmassiv (Cevennen).
    Wenn er so guten Grip wie der M7RR hat und die Laufleistung des RS3 bin ich Restlos zufrieden. In zwei Wochen weiss ich mehr :icon-mrgreen:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #137


    Bin nächste Woche in den französischen Alpen.
    War heute am Hegaublick in Engen und keinen von den Bodenseenlern getroffen.
    War nicht so viel los.


    Gruß

  • #138


    Toni,da mach dir mal keine Gedanken. Grip hat der Roadtec genug. Und halten tut der auch. Bei mir 6500km. Was mir heute noch aufgefallen ist,ich hab von einem Forenmitglied sein Motorrad probe gefahren mit M7RR drauf. Der fuhr sich genau wie der Roadtec. Kein grosser Unterschied feststellbar. Also, viel Spass!

    immer oben bleiben!

  • #139

    Joa der Roadtec kann mehr als die Maschine. Ich habe die Angstnippel dauerhaft ab weil ich die öfters aufsetze. Somit is das erste was ich jetzt aufsetze der Hauptständer und der gibt nicht nach. Wenn der kommt kann man nur noch hoffen da dann das Vorderrad erstmal ein gutes stück lang ausgehebelt wird und ob es wieder konmt ist dann spannend. Trotzdem hat der Reifen bei mir noch einen kleinen unbefahren Streifen (angststreifen ist das nicht mehr) und die elefanten fahren sich nicht ganz ab.

    -----------In den Kolben liegt die Kraft----------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!