METZELER ROADTEC™ 01

  • #82

    nach ca. 1000km auf den Reifen kann ich auch ein kleines Zwischen-Fazit geben (im Vergleich zum MPR4)
    + deutlich agileres Fahrverhalten
    + größere Schräglagenfreiheit


    - etwas geringere Eigendämpfung (bei gleichem Luftdruck, 2,3/2,7)


    Für mich aktuell DER Reifen für die Tracer, Regenfahrten hatte ich glücklicherweise noch keine aber bin zuversichtlich ;)


    Ich bin gespannt wie die Laufleistung ausfällt :D

  • #83

    Also auf feuchten Strassen ,die auch noch leicht mit Laub bedeckt sind, geht der Reifen schräglagenmässig auch super. Geregnet hat es ja heute "leider" nicht. Ich wollte es halt mal wissen. Aber was der Reifen sonst so abliefert,gripmässig,ist der Hammer. Für die MT,egal welche, mehr als genug. Bis auf die Rasten,und nicht ein Zucken. Ich sag mal, mehr Reifen braucht kein Mensch. Was spricht da noch für den M7RR? Er ist handlicher, er bietet mehr Rückmeldung. Aber heute z.B. war es oben im Schwarzwald nur 10 Grad warm. Nach ner Kippenpause hätte ich den M7RR erst mal wieder warmfahren müssen. Beim Roadtec heisst es; aufsitzen und ab geht die wilde Fahrt! Jetzt bin ich auch nur noch gespannt wie lange er meine Heizerei durchhält. 6000 km wär schon mal Was...

    immer oben bleiben!

  • #84

    Gestern nachmittag kleine Eifelrunde gedreht mit typischen Herbstbedingungen, Trocken, feucht, Erntedreck, Laub und andere Nettigkeiten.
    Der Reifen ist wirklich gut der Wechsel von trocken auf naß absolut problemlos, kalter Asphalt in schattigen Bereichen sehr guter Grip (bei warmem Reifen).
    Es geht bis auf die Rasten runter, ohne ein Gefühl der Unsicherheit.
    Der Reifen kommt selbst bei diesen Bedingungen gut auf Temperatur.


    Provozierte Rutscher sind schwer herbeizuführen, aber der Reifen gript sofort wieder.


    Tolle Performance für den Herbst!


    Das Vorderreifenprofilbild find ich optisch nicht so toll, die "Laufgeräusche" höre ich dank Getriebesingen und Shoei GT Air kaum.


    Ich habe den Luftdruck sogar auf 2,5 und 2.9 erhöht,ja ich weiß, trotz de kalten Wetters.


    Der Reifen fährt sich auf der Tracer mit diesem Luftdruck besser,als vorher mit 2.3/2,7 bar.


    Der Herbst kann so bleiben! :clap:

  • #85

    ich kann ähnliches über den Raodtec01 berichten und habe jetzt auch einen Vergleich zum M7RR bei kälteren Wetterbedingungen vom Vorjahr.
    Der Reifen ist spitze und ich habe nun das zweite paar drauf. Er hat gute 8000 bis 9000 km gehalten und wurde bis auf die An- und Abreise auf Pässen in Tirol, Südtirol und der Schweiz gefahren. Die tiefsten Temperaturen waren minus 5 Grad am Timmelsjoch. Der Reifen gibt gute Rückmeldung und bei entsprechend gefühlvoller Fahrweise merkt man genau, wann es ihm zu viel wird. Das Plateau am Timmelsjoch konnte ich auch bei Minusgraden noch mit 120 bis 130 fahren. Beim M7 musste ich im Vergleich viel mehr aufpassen, da er ab 10 Grad und drunter zu rutschen neigte.
    Vorsicht ist bei tiefen Temperaturen in Kurven mit schlechten Asphalt angebracht denn wenn er über die Fleckerl drüber springt, ist ein Rutscher nicht weit. Die Rutscher sind aber minimal und gut kontrollierbar. Auf der Brennerautobahn musste ich auch aufpassen. Dort hatte es längere Zeit gegen 0 Grad. Bei Stops und Wartezeiten an den Mautstellen kühlt er ab und wenn man dann gleich wieder auf 120 raufbeschleunigt, Spur wechselt usw. kündigen sich ebenfalls Rutscher an. Nach wenigen Minuten ist der Reifen aber wieder warmgefahren und auch das bekommt man gut rückgemeldet.
    Meine besten Erfahrungen habe ich mit 2,5 / 2,9 gemacht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #86

    Dann tue ich auch noch meinen Senf dazu. Ja,der Reifen ist Klasse und bleibt jetzt wohl für immer drauf. Bin ihn jetzt ca. 4000 km gefahren. Hinten hab ich noch gut 4mm Profil und vorne auch. Verschleisst der Vorderreifen überhaupt? Das schöne an dem Reifen ist dass er über alle Widrigkeiten des Herbstes und der Strasse hinwegfegt. Es ist unglaublich was da an Schräglage auch auf feuchten/ nassen Strassen geht. Mit dem M7RR ,der war schon gut, würde ich da schon im Graben liegen... Das Einzige was nicht geht ist den Reifen wie ein Sportreifen zu fahren.Geht man zu früh und zu hart ans Gas dann rutscht er weg. Aber gut kontrollierbar.Als ich das erfahren habe wars aber auch nur 10°+ warm,da hätten auch Sportreifen aufgegeben..
    Das einzige was mir noch fehlt sind Erfahrungen im Sommer. Aber das dauert ja noch..

    immer oben bleiben!

  • #87

    habe aufgrund der vielen Empfehlungen mir auch die 01er gegönnt! gefallen mir sehr gut!
    ist ein Fahren wie auf Schienen! :)


    jedoch ist mir eine Sache aufgefallen, die mir eher negativ aufstösst:


    ab Tempo 150km/h+ fängt der vordere Reifen leicht zu vibrieren an, ab 190kmh ist es nciht mehr wirklich fahrbar, hat das jmd schon ebenfalls mal bemerkt? Hatte ich bei den standardreifen der auslieferung nicht feststellen koennen.


    Reifen nun 120km gefahren, Luftdruck 2.5 / 2.9


    Beste Grüße

  • #88

    Unwucht?

    Gruß Andrej

  • #89

    Vermutlich einfach nur nicht korrekt ausgewuchtet. Da würde ich nochmal beim (Reifen-)Händler vorsprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!