Montageständer mit Scherenwagenheber

  • #1

    Möchte mir einen montageheber mit einem Wagenheber bauen hab aber nichts dergleichen gefunden außer die mit einer Platte für Motorräder mit Doppelrahmen den hat aber die Mt nicht und einen Hauptständer möchte ich mir nicht dranschrauben
    Die seitlichen Heber sind mir ehrlich gesagt zu teuer
    Wenn jemand vielleicht eine Idee hat bitte posten
    Natürlich stelle ich dann die Bilder hier zur Verfügung wenn es geklappt hat

  • #2

    Warum denn so aufwändig/kompliziert? ;)


    Es gibt Montageständer für hinten/vorne, die einfach zu handhaben sind, z.B. sowas hier:
    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10002630
    Die MT ist an der Schwinge schon für die Aufnahme von Prismenbuchsen vorbereitet, die würden sich hier anbieten.


    Für die Vorderachse gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: entweder unten an der Gabel aufbocken oder oben am Steuerkopf.


    Die Preise sind zwar bei den großen Anbietern mitunter recht gesalzen, wenn du dich im Netz ein wenig umsiehst kannst du aber gute Angebote finden.
    Letztes Jahr gab es mal bei irgendeinem kleineren Händler ein Angebot mit einem Satz Ständer für V/H für 60 Euro, einfach mal ein bisschen googlen ;)


    Gruß Ben

  • #3


    Guckst Du :D




    Details findest du dort http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=504&start=60

  • #5

    Gigaman so etwas stelle ich mir vor bin schon am basteln leider zwingt mich das Wetter eher zum fahren als zum schrauben
    Grundgedanke Wagenheber und einige Teile hab ich schon beiseite gelegt sobald das Wetter schlechter wird fange ich an
    Danke für die Zeichnung

  • #6

    Das wichtigste ( komplizierteste ) Teil an meiner Variante ist der Aufnahmeteil links und rechts (Achtung: unterschiedliche Maße beim Abstand der Schraubpunkte) Weiters kippt die Maschine durch den Schwerpunkt nach hinten - wodurch der vordere Haltepunkt an beiden Seiten verriegelt werden muss..... aber wenn man das beachtet funzt die Sache :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!