Test Motorrad

  • #14

    Ist doch klar, dass eine MT gegenüber einer F800 Federn läßt.


    - Soziussitz
    - Gepäckmöglichkeit
    - Zuladung
    - Federung
    - Spritzschutz hinten :icon-mrgreen:


    Da ein Motorrad als "Ganzes" getestet wird, fällt eine MT da automatisch zurück, da alle Punkte zu berücksichtigen sind.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die MT ein super Landstraßenmopped ist.
    :twisted: :D :dance:


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #15

    Liebe Forumfreunde,


    den Test habe ich nicht gelesen, allerdings bin ich bis 2014 eine F800r (ca. 20.000 km) gefahren. Hiernach eine Street Triple (ca. 15.000 km) und jetzt seit einem Monat eine Sport Tracker. Ich habe schon viel über das angebl. parteiische Testen der Zeitschrift gelesen, muss jedoch sagen, dass die Bmw das spritsparendste Fahrzeug von den dreien war, Fahrwerk war sehr gut und das hänling mit dem Lenkkopfverstärker hervorragen, getoppt wurde das Fahrwerkstechnisch und motortechnisch nochmal von der Street triple. Die MT habe ich mir wegen des Aussehens und der Sitzhöhe und Position (Sport Tracker) gekauft und weil ich den Motor klasse finde. Aber Fahrwerkstechnisch und vom Handling liegen zwischen BMW und Triumpf Welten. Beide lassen sich leichter und agressver fahren, das subjektive Sicherheitsgefühl ist höher. Weder im BMW-Forum Noch im Triple Forum denk irgendjemand über eine FAhrwerksveränderung nach - das sollte euch zu denken geben. Aber ich fahre trotzdem sehr gerne jetzt die MT. Über die Kawa kann ich nichts sagen. Da ich mit allen 3 Motorrädern schon die Südtiroler Pässe befahren bin, kann ich sagen, dass die mit der Triumpf am besten danach mit der BMW am leichtesten und schnellsten zu fahren sind. wer die BMW nur vom Test lesen kennt sollte sich zurückhalten, ich hatte sogar noch das Vorgängermodell.
    In vielen Tests liegt immer die Streety vorn und die BMW auf zwei und MT auf 3, das ist auch meine Reihenfolge.
    Übrigens habe ich noch eine KTM Duke 390 für den Spaß und das Ding ist richtig geil mit nur 44 ps.
    Gruß aus Heidelberg

  • #16

    Die anderen bauen bestimmt auch sehr gute Moppeds, ohne Frage.
    Nur werden auch oft Preiskategorien verglichen, da fällt einem auch nix mehr zu ein. Beispielsweise in der aktuellen PS.
    Die Mt09 landet auf dem letzten Platz gegen 10-13000€ moppeds. Dafür bekommt man die MT mit komplett neuem Fahrwerk, kompletter Auspuffanlage und diversen Kleinigkeiten ausgestattet und hat dann garantiert eine Top1.


    Ok die Gasanahme wirs zurecht bemängelt, jedoch gibt es diverse, nicht allzu teureund sehr wirksame Hilfsmittel. Auch wenn es eigentlich nicht nötig sein sollte. Das ABS ist grob Regelnd sobald die Hinterradbremse aktiv mit einbezogen wird, abee nur vorne bremsend sind selbst stoppies noch drinnen.


    Und der Motorrad Sprit Verbrauch ist doch überhaupt nicht möglich, egal wie zurückhaltend man fährt. Bei mir sind es immer zwischen 5.7-6.8 liter. Und komisch bei PS steht 7.2 im Durchschnitt!


    Aber Hauptsache wir sind glücklich ne :). Ich liebe das Teil!

    MT-09 SP

  • #17

    Habe beide Berichte, PS und Motorrad, gelesen.
    Ich hab sogar den direkten vergleich, da in unserer Garage sowohl MT als auch F800 (meines Bruders) steht.
    Die BMW bietet schon einige Vorteile insbesondere Tourentauglichkeit da dort einfach mehr Platz auf dem Moped ist. auch ist das originalfahrwerk wesentlich besser als das Standardfahrwerk der MT und die Bremsen beißen auch besser zu.
    Klarer Vorteil ist und bleibt aber der Motor der MT, wie jede Zeitung immer deutlich macht. Ser 3 Zylinder dreht gierig nach oben und wird nur per software leider eingedämmt.
    Wenn ich da an das Drehzahlband der BMW denke und das RIESIGE loch zwischen 5000 und 7500 touren... naja will ich nicht weiter drüber reden.
    Allerdings steht die MT mit gemachten Fahrwerk fahrtechnisch auf mindestens den selben Level und geht auch gern mal beim beschleunigen aufs Hinterrad (was bei der BMW nicht so gut geht).
    Da bleibt einfach festzuhalten, dass die BMW wahrscheinlich das vernünftigere Moped ist, und die MT ein starkes Fun-Bike abgibt was ich erstmal nicht hergeben möchte. Und ich bin noch nicht in dem Alter um beim Moped fahren an Vernunft zu denken, nein das muss einfach nur abgehen :twisted:
    Nächstes Jahr gibts einen Powercommander und dann schauen wir mal was aus dem Biest noch so rauszuholen ist :twisted: :eusa-whistle:

  • #18

    Ich fahre mit Wilbers Fahrwerk das ist absolut geil und noch immer ist meine MT09 wesentlich billiger und hübscher als BMW zumindest für mein Empfinden . BMW ist gut ,aber Mt09 ist für mich sexy und emotional und das liebe ich....

  • #19

    Bin ich froh, daß ich eine MT09 mit 5,877 Verbrauch (nach 3200 km, und die Reifen sind quasi wie neu) und 2014er Mapping habe die "wheeled" und "stoppied". Zum verreisen nehm ich den Flieger! Für ein Öhlins fehlt mir das Talent!
    :D

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!