Nettes Abendessen mit Mt-09 Designer, Ingenieur + Marketing

  • #71

    Ist das mal wieder Klasse hier :lol:
    Es wurde nach Schokopudding gefragt....... und mit Vanillepudding geantwortet. :naughty:


    Wenn interessiert Fazer, TDM und andere , wenn es um die MT09 geht?


    Diverse Yamaha Roller Motoren haben oft keine 20000km überlebt. Honda lässt 125er schon komplett in China bauen, dazu noch nicht mal exklusiv, min 1 Modell wird noch von anderen Marken vertrieben. Alle müssen sparen und suchen sich preiswerte Wege zum produzieren.
    Siehe auch mein Kühlerproblem an der Tracer, das hat mit Langlebig nichts zu tun.


    na ja, die Zeit wird's zeigen :lol:
    Gruß Frank

  • #72

    Wie viele Kühler sind denn insgesamt undicht?
    Ich habe jetzt keine Statistik erstellt oder gesehen, aber ich denke, dass selbst die Anzahl der defekten Steuerkettenspanner im Verhältnis zur Anzahl der produzierten Maschinen keine relevante Größenordnung darstellt.
    Überhaupt verstehe ich nicht, warum überhaupt und gerade hier über die Lebensdauer eines Motors diskutiert wird. Noch dazu über einen Motor, der bislang einfach nur glänzt und - das wage ich mal zu unterstellen - jedem hier zusagt. Teilweise auch mit bereits recht stattlicher Laufleistung.


    Ich bin kein Fanboy - ich sehe nur nicht den Sinn dieser unnötigen Gängeleien für oder gegen Forenmitglieder, Yamaha und die MT.

    Schweinerei...

  • #73


    mein vergleich zeigt wie weit ich mich mit der Matérie auskenne. ich baue auch für mich selber Motoren so auf wie ich sie haben möchte.
    ich bin auch auf den MT09 Motor eingegangen, all. hast du vermutlich so weit gar nicht mehr gelesen.
    wenn ein Motor noch rel frisch ist, kann man nur über die erkenntnisse reden die man kennt und bewerten kann.
    ich habe viel erfahrung auf dem Gebiet.
    und kann vergleichen.


    jetzt vergleichst du auch ;) ein roller Motor ist auf eine andere klientel ausgelegt und wohl auch nicht auf die langlebigkeit ausgelegt.


    ich weiß jetzt nicht was für ein Problem du am Kühler hast.
    jedoch frage ich mich gerade wieviele Kühler sind undicht geworden oder wie oft wurde der gleiche fehler bekannt ?
    anders ausgedrückt , es kann auch einfach nur mal ein fehler bei der Produktion passiert sein.


    jepp. mittlerweile gibt es bereits erkenntnisse. um die 50Tkm. die sagen genau das aus, was andere (ich eingeschlossen) beschreiben.


    ein ventilspiel intervall von 40Tkm sagt mir jedenfalls dass der Motor auf weit mehr ausgelegt ist.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #74


    Heisst aber nicht gleich, dass das Fahrzeug Qualitativ schlecht/er ist. Die CBF1000 meines Freundes wurde z.B. in Italien zusammen gebaut. Der Vorbesitzer (bzw. Erstbesitzer) hatte nie Probleme, immer das Servicehandbuch (Inspektionen) sauber geführt und auch danach waren nie Probleme. Lauflesitung waren schon knapp 50tkm. Der Motor lief nach wie vor ruhig.


    Wartung natürlich vorausgesetzt :icon-mrgreen:


    Wenn man zB ein Motorrad total vernachlässigt, kann es hier und da schon zu Ausfällen und Defekten kommen. Sicher kann dies auch bei einem neuen Fahrzeug passieren, sollte aber nicht gleich das ganze Bike in Frage stellen. Das wird leider zu oft getan, das Teil ist kaputt = das Motorrad ist schei**, taugt nix u.s.w.
    Die einzelnen Komponenten kommen von unterschiedlichen Herstellern und werden am Fließband am Bike ein/an-gesetzt.


    Früher gabs an den Bikes nicht so viel Technik wie Heute. Folglich kann auch mehr kaputt gehen ;)


    YAMAHA hatte vor ca. 1 Jahr den "Dauerläufer" gesucht, dort konnte man seine YAMAHA mit hohen KM eintragen. Hier noch der Text zum Schluss:


    Dauerläufer gesucht!


    Vielen Dank für eure Einsendungen! Durchschnittlich 157.000 km haben die eingereichten Dauerläufer-Fahrzeuge abgespult. Die zusammengefasst über 4,5 Millionen Kilometer sprechen eine deutliche Sprache und unterstreichen die Qualität und Zuverlässigkeit der Yamaha Motorräder.
    Und die Fahrzeuge waren teils in Top Zustand! Soviel dazu......
    Dort war u.a. eine FJR1300 Bj. 2004 mit 175.900km


    Warum sollte nun die Qualität der MT09 und Tracer schlechter sein...... :eusa-think:
    Aber gut, um wieder auf das "eigentliche" Thema zurückzukommen :dance:

  • #75

    Warum hatte ich nochmal den Yamaha Roller genannt? Ach ja, weil Yamaha drauf steht , aber keine Yamaha Qualität drin steckt! :o
    Oder das hier ist auch gut


    Doch , habe ich gelesen und auch gemerkt, das Du nicht erkannt hast, das der Zylinderfuss gar nicht vom Kurbelwellengehäuseoberteil lösbar ist.... das ist nämlich ein Teil.


    Und Steuerkettenspanner ist ja auch so kompliziertes Bauteil..... das sollte eigentlich nie kaputt gehen!! Kennt man ja schon über Jahrzehnte.



    Sorry, und das ist totaler XXX
    Ob nun Roller , Quad , Crosser oder Strassenmopped.... man erwartet von einer Marke immer die Vorraussetzungen und Qualitäten, durch die diese Marke so erfolgreich wurde!


    Undichte Kühler, defekte Steuerkettenspanner, Schaltwelle, Scheinwerferkabel, hakeliges Getriebe, KFR, sind da nur einige Mängel, die mir auf die Schnelle einfallen, und die eigentlich auch leicht vermeidbar gewesen wären.


    Und da wird auch Dir , liebe Sandra auffallen...... das sind alles Bauteile, die es vor 30Jahren am Mopped auch schon gab :lol: :lol:
    Dabei mag der /mein Kühler ein Einzelfall gewesen sein......die restlichen Mängel allerdings nicht!!!
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bitte andere Ausdrucksweise wählen ;-)

  • #76


    Ahja, sehr interessant und warum hat YAMAHA uns das all die Jahre vorenthalten z.B. die technologisierten Displays, die bald schon anzeigen wie man drauf ist (jetzt übertrieben gesagt) ??? :eusa-think:
    Das gabs also vor 30 Jahren auch schon......


    Oder an der Tracer die z.B. Traktionskontrolle, die gabs vor 30 Jahren auch? :eusa-think:


    Beim Auto wurde sie erstmals 1987 eingesetzt und beim serienmäßigen Straßenmotorrad 1996 (vor 19 Jahren) bei einer Honda ;)
    ABS erstmals beim Motorrad ca.1988 bei einer BMW und bei YAMAHA später, nach den 90er'n.
    So hat es mir mal ein Händler in Stuttgart erzählt.....


    Wenn ein Bauteil Heute von Mitsubishi ist, war es früher vielleicht von XY oder umgekehrt.

  • #78

    Dann sind diese Komponenten vom anderen Hersteller. Hatte es oben schon erläutert, wenns damals von Hersteller A war, ist es Heute von Hersteller B
    Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Motor an sich schon langliebig ist.


    Vielleicht können sich ja mal die User zu Wort melden, die bereits 50tkm auf der Uhr haben. Dürften zwar noch nicht viele sein, aber immerhin wärs ein gutes Statement :dance:

  • #79


    evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. so dass du es auch verstehen kannst . ;)
    wie du bemerkt hast ist der Fuß im Kurbelgehäuse enthalten.
    somit kann mann ihn nicht mehr einfach so abbauen. man muss das Kurbelgehäuse trennen dann kommt man aan die Laufbuchsen.


    so besser ?
    was ich mich Frage, warum fährst du noch Yamaha wenn du doch so enttäuscht wurdest?
    sie doch so viele Fehler hat?


    zähl doch mal deine Missstände auf.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #80

    Alles wird Gut
    Ich finde es super dass Natanae eine so tolle Gelegenheit zum Gespräch hatte und diese mit uns teilt. Das er nicht alle fragen zur Sprache brachte, die jemals in irgendeinem Forum aufkamen ist natürlich eine nicht zu verzeihende Nachlässigkeit 8-) (Achtung, Ironie droht). Ernsthaft gemeint: toll, Natanae, danke.
    Natürlich haben andere Fahrer andere Schwerpunkte. Mir ist z.B die ECU- Sache völlig egal, 210 auf 'nem Nakedbike reichen mir. Das mit dem Licht und Optionale Angebote interessiert mich wieder. Ein grösserer Tank auch. (Ich missbrauche die MT gelegentlich als Tourer, muss aber nicht jeder) Den Rückrufen bin ich entkommen, meine 2015 MT war bereits bereinigt, KFR bemerke ich nicht (Wenn man vom Digitaltacho absieht, der immer etwas springt), im Standardmodus (Standard Sackzement) läuft geschmeidig, bei Regen auf Rollsplitt nutze ich manchmal B, A ist überflüssig (für mich)). Wer Probleme hat mit seiner MT hat sicherlich andere Fragen. Und bestimmt ist nicht jede MT fehlerfrei, obwohl die Mehrzahl zufriedenstellend funktioniert. Bei Beanstandungen ist meiner Erfahrung nach der Händler die Schlüsselperson. Hängt der sich rein bleiben Mängel selten unbeseitigt, stellt der sich stur ist das ganze Moped sch...!
    Davon jetzt auf die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit einer ganzen Marke zu schliessen ist ebenso kurzsichtig wie die Behauptung, ich kenne jemand der keine Probleme hat, also kann niemand Probleme haben.


    Ach ja, wäre schön wenn Natanae weiter berichten würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!