Nettes Abendessen mit Mt-09 Designer, Ingenieur + Marketing

  • #61


    Dieser Dauertest sagt nicht besonders viel über die langliebigkeit des Motors aus. Es werden diverse andere Teile bewertet, wie die sich nach 25tkm verhalten, Haltbarkeit,Verschleiß u.s.w.
    YAMAHA Motoren halten generell lange, warum nicht auch der der MT09 :eusa-think:
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass dieser Motor genauso lange hält wie jeder andere Motor von YAMAHA.


    Daher stimme ich dem Kommentar:
    Zudem kommt hinzu, dass die Motoren der MT's robust und langliebig sind.
    zu :dance:

  • #62

    Also ich weis von einem Fahrer das er schon 50.000km drauf hat. Bis jetzt ohne Probleme.

  • #64

    Eine Anmerkung zu "KFR/Konstantfahrtruckeln" und "ist nur eine Motorabstimmungssache"
    beim Freundlichen:


    Erst einmal muss ich sagen, dass die MT 09 ein tolles Motorrad ist, wenn dass bei mir
    mit dem KFR nicht wäre.


    Ich hatte nach dem Kauf der MT das KFR beim Freundlichen reklamiert. Er verwies darauf,
    dass KFR kein Grund für eine Rückgabe oder Minderung wäre. Selbst gegen Bezahlung
    weigerte er sich, eine Motorabstimmung vorzunehmen. Er könne dagegen nichts machen.
    Auch der Hersteller würde sich voll und ganz seiner Meinung anschließen. Ich hätte
    keine Chancen auf Rückgabe zu klagen. Gerne würde er aber alle Inspektionen
    bei mir vornehmen.


    Ich musste mir notgedrungen erst durch den Dummy-Stecker, und dann durch Kev´s
    O2-Controller selbst helfen. Wenn schon in internationalen Foren (z.B. USA) über KFR berichtet wird,
    und ein Australier! eine Technik gegen KFR entwickelt (Gott sei gedankt!), kann doch hier etwas
    nicht stimmen! Es ist auch ein Irrsinn, mit dieser Technik die Abgaswerte manipulieren
    zu müssen.


    LG
    MTlein

  • #65

    das KFR kommt durch verstellte Drosselklappen zustande. Die müssen alle 10000 km justiert werden. Mein :) justiert die Drosselklappen immer 2mal weil sie beim ersten mal micht 100% stimmen. Das müssen sie aber .Ansonsten ruckelt es. (hatte meine ein bisschen bis zur 1000er Durchsicht,dann nie mehr) Vielleicht mal ein Ansatz für euch Gepeinigte!

    immer oben bleiben!

  • #66

    Klasse Sandra :clap:
    Du hast gerade mal 1/5 der Laufleistung von mir auf der Uhr. Auf welcher technischen Erkenntnis oder Ausbildung basiert nun deine Meinung?
    Den Zitatbereich nach der 100 000km Frage scheinst Du ja bewusst weg gelassen zu haben....dann muss man das auch nicht beantworten :lol:
    Dabei lässt die sich noch gar nicht beantworten....da anscheinend noch niemand diese Fahrleistung hat. Damit bleibt die Langlebigkeit zumindest zur Zeit noch unbewiesen......solange man die rosarote Yamaha Brille weglässt.
    Gruß Frank

  • #67

    na Frank, das kann man auf die Tatsache beziehen das in den 50000km Tests diverser Motorradzeitungen die Motoren nach der Zerlegung einfach wieder zusammengebaut hätten können und nochmal die selbe Laufleistung locker geschafft hätten.Auch im Motorradmotorenbau ist die Zeit nicht stehen geblieben...

    immer oben bleiben!

  • #68


    das predige ich seit langem - komischer weise sind dennoch einige nicht zufrieden.


    @ mtlein
    wo wohnst du ?
    ich würde gerne mal eine mit ausgeprägtem KFR sehen und fahren wollen.
    evtl. wenn es der Besitzer Zulässt auch synchronisieren.
    damit man der Ursache auf den Grund kommt.
    wobei ich da schon sehr sicher bin.
    ich habe soo viel TDM´s bereits hier gehabt, dass ich meine ich kenne mich damit ein wenig aus :lol:




    also wenn ich mal die brille weglasse. dann komme ich zu dem Schluss dass Yamaha klasse Motoren baut. :lol:


    bei der TDM waren die 850er eher geneigt dazu einen pleuelschaden, der an der KW auftritt zu haben.
    insbesondere 4TX die den Öltank rel flach hatten.
    allerdings allermeist wegen zu wenig öl.
    die 850er haben bei höher werdenden KM leistungen rel viel öl verbraucht. - ok immer noch weniger wie manche BMW 2 Zylinder im neuzustand ;)
    aber doch merklich steigend.
    der Motor läuft dennoch. ich kenne sehr viele 850er über 100Tkm
    die entwicklung der 900er war dann mit beschichteten Zylinderbuchsen.
    diese Motoren brauchten kein öl. ausser es wurde nicht richtig daran gearbeitet (meist beim Service)
    es gibt da ein paar schwachstellen.(eine schwachstelle hat sich durch die gesamte 2 Zylinder palette gezogen)
    wenn man die kennt und damit umzugehen weiß keinerlei problem.
    diese (keramik Beschichteten Zylinderlaufbahnen ) Motoren brauchen auch im hohen KM bereich - kein öl.
    auch hier viele bereits im 100Tkm Club :lol:
    ich weis auch von einer, die vor jahren bereits (selbst gesehen), über 270Tkm drauf hatte. der motor nicht geöffnet ausser zum Warten der Ventile.
    was daraus wurde weiss ich leider nicht.


    auch kenne ich jemanden mit einer R1 die mittlerweile um die 100Tkm hat.


    so mein Fazit nach jetzt 10Tkm auf der Tracer - keinerlei ölverbrauch. keine anzeichen dass dem Motor was fehlen könnte.
    somit sage auch ich dass dieser Motor langhaltend ist.
    der aufbau ist bis auf ein paar sachen die mir nicht gefallen, gut gelungen.
    einige schwachstellen der Motoren die ich kenne wurden verbessert. - allerdings andere eingebaut :lol:
    dennoch wage auch ich die Prognose: Dass diese Motoren auch die laufleistungen erreichen werden, wie die der TDM
    die MT09 aus dem Dauertest hat jetzt, meine ich, über 42Tkm soweit ich weis
    keine ausfälle Motoren bedingt. keine besonderen vorkommnisse Motoren bedingt.


    aso ja ich habe einen 2. Motor hier.
    aus einer Unfall MT09 den ich für studienzwecke usw. geholt habe. gut aufgebaut .
    leider ist der Zylinderfuß nicht mehr trennbar ohne den Motor komplet zu zerlegen - kosten ersparniss - das machen allerdings jetzt sehr viel Hersteller.
    auch diese Zylinder laufbahnen sind keramik beschichtet. also auch hier absolut klasse .
    die crossplane technologie ist für den Motor anscheinend auch förderlich.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #70


    Ganz einfach; ich bin u.a. Yamaha Motorräder gefahren die 30 Jahre alt waren (keine Probleme) und es steht jetzt auch wieder ein 26 Jahre altes YAMAHA Motorrad (FZR600 3HE) in der Garage (ebenfalls keine Probleme). Die Motoren sind robust, keinerlei Probleme, bis auf Ventilspiel prüfen und ggf Einstellen. Meine Ex FZ1 Fazer mit fast 80tkm ohne Mängel am Motor. Wenn der neue Eigentümer sie weiterhin gut wartet/pflegt usw, dann hält sie nochmal so viel.


    Im Bekanntenkreis sind einige YAMAHA Fahrer mit alten Bikes ohne schwerwiegenden Probleme. 2 Mädels haben schon mehr als 100.000km auf ihren Fazers ;)


    Bei Honda dürfte es ähnlich sein. Um zu merken oder erfahren, dass die Motoren langliebig sind, bedarf es keine Ausbildung :eusa-snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!