Neue Ganzjahres-Textilkombi

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich suche aktuell eine neue Kombi. Mein Leder ist zwar noch gut, aber auf langen Bummelfahrten einfach zu unbequem und speziell am letzten Sonntag war mir irgendwann extrem kalt.
    Als bekennender Dainese-Fan liebäugle ich mit folgender Kombi:
    https://www.daineseshop-dortmu…9907632e91d116edfe93fd28f
    und
    http://www.dainese.com/de_de/g-d-explorer-gore-texr.html


    Wichtig ist mir, dass:
    1. Ein Rückenprotektor noch drunter passt (daher muss der Schnitt passen)
    2. Ich die Kombi das ganze Jahr über nutzen kann.
    3. Sie muss nicht tagelang wasserdicht sein, aber zumindest schon ein paar Stunden, damit ich auch trocken Heim komme.


    Als Budget habe ich mir 1000€ gesetzt und bin auch der festen Überzeugung, dass man da was finden wird.
    Hat jemand von Euch vllt. Erfahrung mit den oben geposteten Sachen von Dainese? Freue mich auch auf Alternativen.


    Gruß,
    Thomas

  • #3

    Ich halte den Ganzjahresansatz aus Sicherheitsgründen für suboptimal.


    Wenn eine Texttilkombi mit Futter für die kalte/kältere Jahreszeit passt, ist sie im Sommer zu weit (Protektoren rutschen).
    Passt sie im Sommer siehst du im Winter aus wie eine Presswurst.


    Leider haben die meisten Textilkombis nur einen kurzen und selten robust eingenähten Reißverschluß, daher auch ein potentielles Risiko.


    Ich habe daher für mich entschieden, meine Textilkombi mit einer Lederkombi für den Sommer zu erweitern.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #4

    Zum Produkt oben kann ich auch nichts konkret sagen, aber ich hatte eine Kombi die "Drive" heißt gekauft, was so ähnliches Material ist, SympaTex. An Ellenbogen, Knie und Allerwertesten ist Wildleder verarbeitet, für den Rückprotektor gibt es eine Tasche (keine Gurte oder "Hosenträger"). Dann hats noch ausknöpfbares Winterfutter, habe ich aber noch nie gebraucht. Für mäßigen Regen taugt die Kombi alle mal. Für ganz warm gibt es Reißverschlüsse (Jacke 4, Hose 2) zum durchlüften. Das alles gab's etwa für den Preis nur der Jacke von deinem Favoriten. Für eine Supersport taugt die Hose nicht, kneift in den angewinkelten Knien, die originalen Knieprotektoren sind auch steif und drücken, habe die mit so mehrlagigen getauscht. Eine Lederkombi sieht natürlich besser aus, braucht aber vermutlich auch etwas Pflege.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #5

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Kommentare. Ich fahre mal spontan nach Dainese, habe ich eben beschlossen und schau mich dort mal um. Feedback folgt.


    Gruß,
    Thomas

  • #6

    Hallo Thomas,


    Dainese Erfahrung habe ich keine. Nach meiner Erfahrung bieten, was den Sturzschutz betrifft Stadler das superoptimum und Rukka je nach Version.


    Stadler hat ein Forumskollege im XT 1200 Forum mit einem gepflegten Abflug bei ca. 50 km/h getestet. Erstaunlich wie gut die noch aussieht. An den sturzrelevanten Stellen nix.


    Habe sie letzten Samstag live gesehen.


    Die paar kleineren Stellchen werden jetzt von Stadler wieder in Stand gesetzt, d.h. die reparieren auch, macht auch Rukka.


    Optik ist aber immer Geschmackssache soweit meine Erfahrung.


    Leder ist trotzdem durch nix zu schlagen, ist halt leider bei Touren eher nicht praktisch


    Ja, "Ganzjahreskleidung" im Sommer wird man wohl bei sehr heissen Temparaturen schon auf eine Mesh Variante umsteigen so viel bringen die Lüftungsschlitze nämlich nicht.

    V 2 ex MT09

  • #7

    Neben meiner maßgeschneiderten Känguruleder-Kombi von ALNE, fahre ich seit nunmehr vier Jahren noch eine Stadler Textilkombi. Nach diversen Anproben muss ich sagen, dass mich nicht nur die Passform einschließlich Protektorenausstattung und -sitz begeistert hat, sondern auch 10 Jahre Garantie auf die gesamte Kombi. Meine Rucca war nach 8 Jahren undicht und musste entsorgt werden. Die Stadler hätte ich einfach reklamieren können. Alle Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei. Die Überlappung erübrigt einen Nierengurt. Goretex kann unter oder über der Kombi getragen werden (falls man mal in warmen Gefilden von einem Schauer überrascht wird.
    Auch gestern bei 10 Grad auf Tagestour, hatten andere aus unserer Gruppe schon ihr "Winterfell" eingearbeitet. Mir hat die Gore-Membran drunter gereicht.


    Einziger Nachteil der hohe Preis. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich wollte aber keine verrutschenden Protektoren, also lieber gleich auf Nummer sicher.

  • #8

    Ich fahre mittlerweile die dritte Stadler-Kombi (2mal Textil, 1mal Leder) - und definitv nichts anderes mehr!
    Schon stundenlang im Regen gefahren, die Kombi bleibt einfach dicht... :icon-eek:



    Probier mal eine gescheite Kombi - die passt im Sommer wie im Winter... ;) .


    Nicht bei Stadler-Kombis - da geht der Reißverschluss rundum!



    Leider habe ich, nachdem ich 30 Jahre nicht auf auf der Straße gelegen habe, damit in den letzten zwei Jahren auch Erfahrung machen müssen. Und gleich dreimal! Jedesmal mit Stadler-Kombi. Die erste Kombi war nach dem zweiten Sturz hinüber, den heftigsten Abflug hatte ich diese Jahr mit etwa 80 km/h (übrigens beim MT-07-Treffen, außer mir sind noch vier Leute abgeflogen). Beim letzten Sturz bin ich 30 Meter über die Straße gerutscht, am rechten Knie ist jetzt ein 1-€-großes Loch, ansonsten ist die Kombi aber noch in Ordnung.
    Bei allen Stürzen habe ich mir nicht die kleinste Prellung zugezogen!

    Viele Grüße
    Didi

  • #9

    Hey. Danke für eure beiträge. Dass die stadlerdinger teuer sind, habe ich schon mitbekommen. Welche kombi wählt man denn für den ganzjährigen einsatz?


    Gruß


    Ps: die formatierung ist dem handy geschuldet. Sry.

  • #10

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombi das ganze Jahr abdeckt.Ich habe eine Vanucci Leder, aber im Juli wo es so warm war habe ich mir
    extra leichte Textil Klamotten gekauft, weil es kaum noch auszuhalten war ( Motorrad-Jeans und Sommerjacke mit kompletten Protektoren), speziell in der
    Großstadt ist das unerträglich.


    Dafür haben die ( meine) Textilklamotten den Nachteil, nicht so windschnittig wie Leder zu sein.Es neigt zum Flattern, es gibt mehr Widerstand und die MT wird viel unruhiger bei
    höheren Geschwindigkeiten.Den gleichen Schutz wie Leder bieten sie auch nicht.


    Natürlich habe ich keine Textilkombi für 1000 Euro, das macht sicher nochmal einen Unterschied, aber trotzdem gleitet die
    Luft über glattes Leder einfach besser als über eine "rauhe" Textiloberfläche.


    Stundenlange Regenfahrten sind allerdings kein Thema für mich, entweder stell ich mich unter oder ich nehme es wie ein Mann und lasse mich durchweichen :)
    In der Regel mache ich keine Fahrten, die mich sehr weit wegführen, normalerweise nur soweit, das ich in kurviges / bergiges Gelände komme.


    Am wohlsten fühle ich mich in Leder "eingesperrt", das vermittelt mir die höchste Sicherheit.Und jedesmal, wenn ich zum ADAC komme, sagen die Trainer: nimm Leder.
    80 km/h sind jetzt noch nicht so schnell und 30m keine lange Strecke, aber die Unterschiede Leder <> Textil werden gewiß bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar.
    Und dass eine Kombi Prellungen verhindern kann, klingt für mich nicht plausibel.Im besten Fall können das die Protektoren.Also ist die Kombi letztlich unsere zweite Haut, die die erste vor massiver Zerstörung schützen soll.Und was den Aspekt betrifft, da schneiden Textilkombis normalerweise nicht so gut ab.Es mag sein, dass eine Textilkombi für 1000 Euro plus das besser kann, aber eine Lederkombi für den gleichen Preis wird immer besser sein in diesem Aspekt.Und Kunstfasern haben den Nachteil, dass sie altern.Nach ein paar Jahren kann keiner sagen, ob die Fasern
    im Fall der Fälle nicht einfach zerreissen.Das kommt bei den Textiltests immer als Schwäche raus, sobald mal ein Riß entstanden ist, reißt das Gewebe entlang der Bruchkante auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!