Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016

  • #11

    Ich wohne auch an eine Hauptstraße und da kann man das was "Andys World" beschreibt bestätigen.
    Die Chaoten mit den nicht legalen AGA´s hört man schon lange bevor die überhaupt vorbeifahren.
    Betrifft aber nicht nur Motorräder, PKW´s sind auch einige dabei.


    @Twelve
    Perfekt auf den Punkt gebracht.

  • #12


    Das wird man auch kaum unterbinden können.
    Man kann ja auf sich aufmerksam machen, aber ob das mit Lärm gut ankommt :eusa-think:
    Eher nicht....stößt einigen säuerlich auf.


    Ich mag die lauten Krawalltüten auch nicht, würde mir auch niemals eine kaufen. Aber wer das haben möchte, bitte....
    Damit habe ich kein Problem :eusa-snooty:


    Zum Problem wird es erst, wenn sich Menschen zusammen tun und gegen diesen Lärm vorgehen.


    Somit haben diejenigen, die das Motorradfahren einfach nur genießen wollen, auch ein Problem. Quasi: Sie müssen mit darunter leiden :doh:
    Aber das ist in unserer Gesellschaft so...einer macht blödsinn und alle anderen werden mit in diese Schublade gesteckt.


    Ob der Lärm irgendwann tatsächlich unter Kontrolle gehalten werden kann, wage ich zu bezweifeln. Da müsste man erst mal bei den Herstellern dieser Krawalltüten anfangen.
    Das ist wie bei den 200PS Motorräder, kaum jermand nutzt diese wirklich, werden aber gekauft. Warum?


    Die Nachfrage ist einfach da, sowie bei den Endtöpfen, somit wird dies gekauft, genutzt und voll ausgereizt. Manchmal gehts dann auch schief :icon-confused:

  • #15

    moin monrain,


    "Bla bla bla, vielleicht sollten sich manche Leute vorher überlegen an welche Straße sie ziehen!"
    ja, das habe ich 2010 gemacht ! okay, nahe an der Bundesstraße... (gegenüber meiner vorherigen Wohnung aber eine deutliche Verbesserung - Autobahnzubringer!!),
    Anschauen der Wohnung und Mieten .... leider im Oktober ! War vom Lärmpegel her soweit okay. Man gewöhnt sich daran . Woran man sich nicht gewöhnt :
    an die Schwachmaten, die eine Bundesstraße mit einem Dragstrip verwechseln . Schlagartig ist eine Lärmspitze da, die man nicht erwartet.... das Erschrecken ist dann groß ... und die Wut !!! Der Schall kann nicht weg, geil für den Biker.... Schrecklich für die Anwohner !!
    in meinem Fall ist nicht die Frage , ob 200 km/h zu schaffen ist, sondern wieviel darüber...... :evil:
    meine Idee wäre so das schweizer Modell : richtig eins überbraten ! nich´ so mit 75€ sondern stilllegen des Moppeds und Entzug der Fahrerlaubnis ....
    und wenn der Einwurf kommt: " ich brauche den Schein doch beruflich..... (jammer-heuel-quengel)..."
    einfach die Gegenfrage stellen : "wenn Dein Schein soooooo wichtig ist...., warum fährsde dann soooo ??"
    "Der Mensch lernt nur durch Schmerzen !" sagte ein Philosoph - Recht hat er !


    @XII: Du hast es wieder schön auf den Punkt gebracht !!


    idS lazy

  • #16


    Interessante Rechnung. Wieviel dB minus bringen wieviel cm plus? Und was ist mit dem Porsche Faktor? :eusa-think:


    Jeder genießt halt auf seine Art. Für mich ist die Originalanlage einfach nur Schrott. Nicht weil sie zu leise wäre, sondern weil der Klang einfach nur metallisch blechern ist. Und glaubt mir, es ist ein Genuß wenn beim Gaswegnehmen der CP3 durch die Termi mit dir spricht (brabbelt) und jedesmal aufs neue ein Lächeln in dein Gesicht zaubert.
    Die Störenfriede sind nicht die mit den Zubehör Anlagen, nein es sind diejenigen, welche sich nur im 2. und 3. Gang durch die Ortschaft bewegen. Und das sind die wenigsten.
    Ich wohne selbst an einer viel befahrenen Strasse. Und Lärmquelle Nr. 1 sind Trecker die Vollgas durch den Ort fahren, sowie die allgemeinen Fahrgeräusche der LKWs. Lärmquelle Nr. 2 sind die Rasenmäherterroristen welche immer zum Feierabend oder am Wochenende stundenlang die Nachbarschaft beglücken müssen trotzdem sie seit Jahren schon in Rente sind und das auch in der Woche tagsüber machen könnten. Und genau das sind auch diejenigen, welche sich u.a. über den Lärm der anderen beschweren...


    Das mit KTM und AKRA kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist der mit der KTM mit seiner AKRA mit Abstand der lauteste...


    Gruß


    Marc

  • #17


    gut beschrieben, Danke :) das ist wie die Sache mit dem Splitter im Auge und dem Balken .......Die Menschheit wird dünnhäutiger und gleichzeitig agressiver......

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #18

    Auch wenn ich durch meine Aktivität im Italobike-Bereich eigentlich der Meinung bin, dass ein ein guter Schalldämpfer nicht unbedingt gut dämpfen muss finde ich diese Tricksereien mit den Auspuffklappen doch nicht wirklich positiv.
    Wie ein Vorredner schon schrieb, sind es die wenigsten die mit "manipulierter" Auspuffanlage unterwegs sind und einen Höllenkrach veranstalten. Diese Personen handeln dann auch eindeutig illegal und haben mit der entsprechenden Strafe zu rechnen falls Sie erwischt werden.
    Bei den neueren Fahrzeugen mit Auspuffklappe hingegen kann man ja leider gar nicht mehr anders, der wird quasi jeder zwangsläufig zum Lärmterroristen.
    Ich denke jeder der mal eine RSV4 oder eine Tuono V4 bewegt hat kann mir da zustimmen, wenn sich dort die Klappe öffnet bricht die Hölle los. Bei Ducati und den sportlichen Modellen von BMW sieht es leider auch nicht anders aus.
    Es war eigentlich eine Frage der Zeit bis der Gesetzgeber eingreifen musste, ist quasi das gleiche wie bei VW mit den Abgasen der Dieselfahrzeuge, nur halt eine andere Art von Emissionen.


    Gruß Henrik

  • #19


    Die Frage wäre nur: wieviel ist zuviel ? Wer von uns würde denn ein vergleichsweise sehr leises E-Motorrad fahren ? Als alltägliches Transportmittel vielleicht, aber welche Emotionen
    löst ein elekrisches Fahrzeug aus ? Eine elektrische 09 würde ich persönlich nicht fahren wollen...also hat das Geräusch damit etwas zu tun.Mal abgesehen von dem Fakt, dass uns
    E-Fahrzeuge derzeit keinerlei ökologischen Gewinn bringen - aber selbst wenn das der Fall wäre, ist Öko nicht die Antwort auf alles.Der Mensch hat Emotionen und möchte nicht
    ein Leben auf Sparflamme führen.Das mag dem Global Warming entgegenwirken, aber es macht uns nicht glücklich.Ich bin generell ökologisch eingestellt ( Taucher !), aber ich
    kann diesem Sparleben irgendwie nix abgewinnen.Wenn ein Porsche das Gas aufmacht, dann krieg ich Gänsehaut.Die db Zahl sagt überhaupt nichts aus über die Balance zwischen
    Krach und Klang.Vermutlich wollen die meisten einen schönen, bassigen Klang, der unter die Haut geht.Und manche denken, Krach wäre Leistung.Es ist richtig, dass der Lärmpegel von
    Flugzeugen etc. gesenkt wird, aber bei Moppeds ist das nicht zielführend schon allein aufgrund der Zulassungszahlen...letzendlich ist der Gesetzgeber schräger die EU auch mit dafür verantwortlich, dass die Hersteller "bescheißen".Wenn man unrealistische, politisch motivierte Vorgaben setzt, dann wird jeder Hersteller jeden Weg ausnutzen, um diese Werte einzuhalten.Und wir wollen doch auch beschissen werden, 200 PS aber nur 5 Liter auf 100...das kann ich jeder ausrechnen, dass das schon rein physikalisch nicht sein kann.


    Und das lustige dabei ist: jeder weiß, dass die vom Hersteller angegebenen Verbräuche in der Realität niemals erreichbar sind, ergo weiß jeder, dass er mehr verbraucht.Komischerweise
    reicht es dann nicht für die Schlußfolgerung, dass die Abgaswerte dann ebenfalls nicht mehr erreicht werden können.


    Also wofür sind die ganzen Werte ? Letztlich doch wohl nur, damit Politiker damit Zahlenspiele machen können und auf Klimagipfeln theoretische Zahlen zusammenrechnen können.
    Was ein Fahrzeug rausballert, wenn seine PS mal richtig rangenommen werden, hat doch mit diesen theoretischen Zahlen nix zu tun.Und genauso ist es mit dem Lärm.Der durchschnittliche
    Spar-Auto-Fahrer wird immer sehr auf niedrige Drehzahlen orientiert fahren, während der Moppedfahrer zu gerne angast und alles rausrotzen läßt hinten.Wenn ich als EU jedes Jahr irgendwelche synthetischen Vorgaben absenke, dann muß ich mich nicht wundern, wenn sich da alle versuchen drumherum zu mogeln...

  • #20

    Es ist eigentlich egal welchen Zubehör Auspuff ( legal ) ich drunter habe, es kommt einfach nur darauf an, wie ich durch eine Ortschaft fahre und aus der Ortschaft raus beschleunige. Wenn ich es drauf anlege, kann ich auch mit der original Anlage laut sein! Zubehör Anlagen haben nichts mit einem kleinen Pimann, einer Psychose oder dem Drang nach Lautstärke zu tun, sie hören sich einfach besser an PUNKT

    RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!