Tachometer funktioniert nach Einbau von Hinterrad nicht mehr

  • #31


    genau meine Vermutung.
    wie Winfried bereits bemerkt hat , nachdem jetzt Bilder da sind , ist der Bremsanker nicht in der schwinge eingehängt.
    damit kann das ABS kein signal liefern.
    der sensor wird erkannt vom system somit geht die lampe aus.
    aber, er kann kein signal liefern, da er keinen lochkranz so vor sich hat dass er die Flanken dafür sieht.


    denke wenn es richtig verbaut ist geht es wieder. - sofern nichts verbogen wurde.


    ich könnte dir das rad auch einbauen. ich habe nur 60 km bis MÜ

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #33

    auch ein spät ins bett geher oder frühaufsteher :lol:



    jepp dann lernen wir uns auch gleich persönlich kennen - ein klein Stammtisch somit. :D
    bei mir gehts erst ab Montag, ich fahre nochmal ins Trentino zum saison abschluss :dance:


    wobei ich mittlerweile ganzjahres zulassung hab. - evtl. steht noch Sarde im November an.
    das wäre mal was neues (so spät) und klasse.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #35

    FranzFFV - Dringende Empfehlung: Fahr nicht mit der MT, solange du das Hinterrad nicht RICHTIG eingebaut ist!!!!


    Ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu wissen oder nicht zu können.
    Solange man sich der Folgen bewusst ist und vorhandene Gefahren - wie in diesem Fall - erkennen kann.
    Lass dir bitte unbedingt helfen und bevor du kritische Dinge am Motorrad machst hol vorher Rat ein oder mach es gemeinsam mit jemandem der sich auskennt, Angebote hast du ja bereits.



    Den falschen Einbau müsstest du eigentlich auch bei Betätigung der Hinterradbremse fühlen...


    Dass der Sensor wegen des falschen Einbaus geschrottet ist glaube ich nicht, ist wohl nur gerade mal weit genug vom Kranz weg, dass er keinen Takt mehr bekommt.


    Gar nicht mal so ungefährlich sehe ich auch die von WBDZ gut erkannten Kettenspannerschrauben!! Vermutlich sind die auf der anderen Seite ähnlich...
    Wenn du die Achse dann zusätzlich nicht mit ausreichendem Drehmoment angezogen hast kann das richtig lustig werden... wenn während der Fahrt und z.B. Lastwechsel sich plötzlich das Hinterrad querstellt, weil sich die KEttenspannerschrauben mangels Konter längst verdreht haben und die Achse mangels Moment nicht hält...



    Vor allem solltest du dir eines bewusst machen:
    Du hast beim Fahren mit dem Motorrad wenig Toleranz und wenn es hier technische Gebrechen gibt (z.B. Kette springt runter, Rad stellt sich schief, Bremse funktioniert nicht, insbesondere Fahrwerk/Bremsen sind nicht in Ordnung) dann kann das sehr schnell zum Unfall/Sturz führen.


    Darum solltest du dir genau überlegen, ob du ausreichend Wissen hast und Dinge selbst und RICHTIG machen kannst oder ob du besser fachliche Unterstützung suchst - zu deinem eigenen Schutz.

  • #36



    Auf alle Fälle Tom. Wenn man helfen kann macht es doppelt Spass

  • #37


    Ja genau so machen wir das. ;)

  • #38



    Das gibt definitiv, unabhängig vom Drehmoment der Schraube nen Abflug, weil sich die Achse da auf jeden Fall durch die Kette einseitig bewegen wird. Quasi ein kostenloser Freiflug.


    Wer keine Ahnung hat, was er tut sollte generell lieber vorsichtig schrauben und sich helfen lassen. Hab eben auch gedacht ich seh nicht richtig...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #39

    Seh ich das falsch oder hat die Bremsscheibe schon was abbegkommen ? Die sieht innen riefig aus ?


    Was passiert eigentlich, wenn er jetzt rückwärts rollt und dann auf die Hinterbremse tritt ?
    Kann sich der Bremssattel dann nicht mit der Bremsscheibe mitdrehen? Dann gibts ne schöne Sauerei ;)

  • #40

    Natürlich würde sich die ganze Aufhängung, Bremssattel etc, die ganze Einheit halt - nach hinten mitdrehen... bis sie irgendwo ansteht - was vermutlich erst an der unteren Seite der Schwinge ist und somit Bremsleitung und Sensorkabel abreist...
    Wenn die Bremsleitung abgerissen ist löst sich das Problem aber wieder :pray: :pray:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!