Seitenkoffer 20 Liter für nur 55,-€

  • #11

    Schaur zwar aus als ob da nur Werkzeug drinnen wäre :D ...... wirst daher wahrscheinlich von vielen Kollegen aufgehalten welche ein kleines oder grosses Service benötigen ...... aber TOP ! Helm ab :clap:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #12

    Welche Träger hast Du verwendet? SW-Motech?


    Sind die Koffer jetzt fest mit den Seitenträgern verschraubt und Du nimmst sie komplett mit Seitenträger ab?

  • #13


    Die Koffer habe ich mit dem original Trägerbügel verschraubt.
    Statt der Schnelllöseeinrichtung, 4 Punkt, abschließbar, habe ich Durchgangsschrauben mit Gummidichtung und selbstsicherden Muttern benutzt.
    Bei Bedarf nehme ich die Koffer mit Halter ab. Siehe auch Bilder.
    Dazu werden die serienmäsigen unteren Halter aufgeschlossen und entriegelt.
    Oben, unter der Soziussitzbank, der Bolzen gezogen und die Koffer über die langlöcher nach hinten abgezogen.
    Die Aluplatten mit den beiden Aufnahme- langlöchern habe ich selber gemacht.
    Dadurch konnte ich auf die org. Yamaha Kunststoffhalter verzichten. Zudem baut jede Seite 7 cm schmaler als das original.
    Hat sich nicht nur hinsichtlich Stabilität und Zuladung (bis zu 10 Kg pro Seite) bewährt, sondern auch was die Fahrstabilität betrifft.
    Aus meiner Sicht sind keine Unruhen bei hohen geschwindigkeiten zu spüren.
    Komme auf gesamt 66 cm Breite mit Koffern und das bei je 20 Liter pro Koffer.
    Würde ich jederzeit wieder machen.
    Gruß
    Bernd

  • #14

    tracer 02/2015


    Absolut Top. Dein Do it yourselftip für den handwerklich begabten Low Budget-Schrauber ist allererste Supersahne. Da es ja verschiedene Größen gibt kann sich jeder seine eigenen Koffergrößen ranschrauben.
    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #15


    Danke, hat auch noch Spaß gemacht. Die Schablone für die Alubleche habe ich noch. Kann ich bei Bedarf gerne einstellen.

  • #16

    Toller Umbau, gratuliere.
    Aber kannst du bitte nochmal die Gesamtbreite nachmessen - die 66 cm
    halte ich, wenn ich mir das Photo von hinten betrachte, für etwas optimistisch.
    85 cm wären auch schon ein top-Wert ..
    VG Mike

  • #17

    Bilder anbei zeigen die jetzige Breite. Manchmal ist weniger mehr.
    Noch schmaler geht nicht. Die Hinterradschwinge würde ansonsten beim Einfedern anschlagen.
    Zum Topcaseträger, niedriger und weniger geht ebenfalls nicht. Die Bügel waren von der original Gepäckbrücke.
    Zum Aufbocken, Festzurren auf Fähren oder Festhalten sind die genial.

  • #19

    Tja! Das sind ja auch "nur" 20 Liter pro Seite. Die bauen halt schon allgemein schmaler als die 45Liter Brechmänner die manch einer spazieren fährt.


    Mir gefällts so auch ganz gut! Sehr sauber umgesetzt und super simpel. :clap: Was man allerdings an dieser Stelle erwähnen sollte: Die Kofferhalter von Yamaha schlagen neu nochmal mit 260€ zu Buche.

  • #20


    Da hast du erstmal recht, aber die hatte ich ja bereits. Inzwischen würde ich die beiden Rohrbügel selber machen oder ebenfalls durch eine Platte ersetzen.
    Die beiden unteren vorderen Halter, nahe der Soziusrasten, bekäme ich auch noch hin.
    Wollte vorallem was einfaches, schmales, leicht entfernbares haben, nicht zu schwer, aber stabil und dicht.
    Selbst wenn ich mir mal einen Koffer beschädige, nicht schlimm bei dem Preis.
    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!