Frage zur Serienbereifung!!

  • #31


    Die Traktionskontrolle verhindert nicht das erste Wegrutschen sondern das weitere Rutschen nach dem ersten Rutscher ;)


    Ich habe mit dem D222 im trockenen und warmen absolut keine Probleme. Fahre mit der Tracer den Reifen auch bis ca. 1mm vor die Kante.
    Selbst in den Alpen (Großglockner und Dolomiten), wo ich den Reifen sehr hart rangenommen habe (starkes rausbeschleunigen aus Haarnadelkurven und Serpentinen), hat der Reifen sehr gut gehalten.


    Was der D222 aber nicht mag sind Bitumenflicken und sehr glatter Asphalt. Dort hat er irgendwie deutlich weniger Grip. Das Nässeproblem ist ja außerdem altbekannt beim D222.
    Der Aufstellmoment beim Bremsen ist auch sehr groß.. kann man mit leben aber man sollte es im Hinterkopf haben.


    Insgesamt ist der Reifen in Ordnung, braucht aber gute Bedingungen.

  • #32

    Hallo Leute,
    Hab ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass auch ich nicht sonderlich begeistert bin von den D222 :eusa-think:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: habt ihr auch das Phänomen, dass der Vorderreifen bis zu Kante angefahren ist und hinten noch "etwas Platz" ist?!
    Ich kenne das normalerweise ja umgekehrt :icon-eek: und finde diesen Zustand nicht gerade Vertrauenerweckend


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?! Ach ja mein Luftdruck am Anfang laut Handbuch jetzt
    2,4 vorne und 2,6 hinten


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #33

    Nein habe ich nicht.
    Hinten habe ich ca. noch 1mm bis zur Kante. Vorne ist es noch locker 1cm...


    Wäre auch sehr komisch da die Seiten beim Vorderreifen deutlich stärker gebogen bzw. rumgezogen sind als beim Hinterreifen.


    Dass der Vorderreifen stärker bis zum Rand abgefahren ist als der Hinterreifen passiert eher bei Touren- bzw. Geländereifen. Da werden die Seiten meist nicht so stark rumgezogen beim Vorderreifen.

  • #34


    sprichst du vom D222? vielleicht machst du malein paar bilder, klingt alles sehr merkwürdig.

  • #35

    Häh? :eusa-think: Seit wann denn das? Die Traktionskontrolle verhindert lediglich das Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen, mehr nicht! Genauer gesagt, verhindert sie das sich das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad. Womit sie auch eingreift, wenn das Hinterrad noch vollen Grip hat, das Vorderrad aber zum Wheelie abhebt.

  • #36


    Das ist natürlich korrekt. Hatte mich nicht 100% korrekt ausgedrückt.


    Meist zieht es dir ja aber das Hinterrad weg, wenn du in Schräglage beschleunigst. Das liegt daran, dass der Reifen aufeinmal nicht nur die Seitenkräfte verarbeiten muss sondern auch noch zusätzlich die Beschleunigungskräfte verarbeiten muss. Eine Doppelte Belastung sozusagen.
    Wenn es also beim Beschleunigen das Hinterrad den Grip verliert (es dreht dann automatisch durch da die Gleitreibung geringer ist als die Haftreibung), dann regelt die TC das für dich und nimmt das Gas weg. Somit wird aus der Gleitreibung wieder eine Haftreibung und du hast wieder Grip am Hinterrad.


    Wenn du Kies oder Eis auf der Straße hast und die Gleitreibung sp extrem niedrig ist, dass du selbst ohne jegliche Beschleunigung wegrutschst, dann hilft dir natürlich auch die Traktionskontrolle nicht mehr... da kannst du nur noch hoffen und beten, dass du ohne Verletzungen aus der Sache raus kommst.

  • #37


    einfach kurz gegenlenken und einen weiteren bogen wählen soll helfen. kann man gut im winter bei niedrigen temoperaturen und geschwindigkeiten trainieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    rutscher bei 0:52

  • #38

    Bei mir ist Serienmässig der Dunlop Sportmax D222 aufgezogen. Kann nix negatives sagen, zumindest nicht bei trockenem
    Wetter. War beim ADAC Schräglagen Training bis zur letzten Rille, der klebt wenn er warm ist. Habe aber vorher 0,2bar vorn und hinten abgelassen.
    Alles gut.


    Gruss Fireblood

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #39


    Ja natürlich geht das was du meinst.. . aber nur wenn die rutschende Stelle vergleichsweise klein bzw. kurz ist. Wenn du aber richtig viel (großflächig) Kies oder Sand auf der Straße hast, dann kannst du gegenlenken wie du willst.. dann bist du am Arsch.. leider (und da ist die Traktionskontrolle dann auch egal).


    Die Physik hat ihre Grenzen... die kann man nicht aushebeln ;)

  • #40

    Nun hat die Serienbereifung gut 2000 km runter. Wenn sie warm haftet sie gut. Heute, auf dem ADAC-Sicherheitstraining hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt. Nur waren die Fahrbahnverhältnisse optimal und auch die Außentemperaturen angenehm. Selbst ein Stopie und das Kratzen der Fußrasten war möglich. Nach 2000 km haben die Reifen noch ca. 50% an Profil. Ich such immer noch nach guten Alternativen (mein Mopedhändler mag DUNLOP nicht?!)


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!