Zitat von heikchen007Alles anzeigenIch verstehe ernsthaft nicht, warum hier immer wieder geschrieben wird, dass ABS voll regeln zu lassen?! Wenn das ABS regelt, wird doch immer wieder die Bremse aufgemacht - da vergibt man doch im schlimmsten Fall die entscheidenen Meter Bremsweg! Klar, bei einer wirklichen Schreckbremsung hilft das ABS, dass man nicht auf die Schnauze fällt. Deshalb fahre ich auch nur noch Bikes mit ABS. Aber im Normalfall und auch bei einer Gefahrenbremsung versuche ich immer, progressiv zu bremsen und zwar so kräftig, dass das ABS eben gerade so noch nicht regelt.
Auf meinen letzten Sicherheitstrainings mit der Multistrada, die auch keinen Überschlagschutz hat, habe ich natürlich auch immer wieder so doll gebremst, dass das ABS geregelt hat. Das war zum einen, um zu wissen, wie es sich anfühlt, aber auch um zu erfahren, wo genau der Punkt ist, an dem das ABS noch nicht eingreift, aber dennoch voller Bremsdruck anliegt. Das muss doch (nach meinem Verständnis) das Ziel einer Bremsung sein, weil nur so der kürzeste Bremsweg erzielt wird. Bei diesen Bremsübungen, die ich teilweise auch aus 70 km/h und mehr geübt habe, kam das Hinterrad der Multi immer erst kurz vor dem Stillstand hoch. Und das war für mich immer handelbar, weil ich ja sowieso bereits fast stand.
Hallo Heike das ist so nicht ganz richtig.
Vielleicht mal hier schauen:
http://www.spiegel.de/auto/wer…n-die-eisen-a-361769.html
Das Thema "Integral ABS' kann man überspringen, der Artikel ist von 2005.
Fazit und Quintessenz: man muss den Umgang halt lernen und die entscheidenden ( und lebensrettenden ) Meter für sich zu finden