Lenker 90mm schmaler

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    wegen meiner engen Garage, habe ich mal die Lenkergewichte abgebaut und die Griffe etc. weiter zur Mitte geschoben. Die Lenkerbreite ist jetzt nur noch 730mm.
    Jetzt ist der Lenker für mich angenehmer zu fassen. Einen Einfluss auf die Vibrationen oder Fahreigenschaften ist bei mir ohne Lenkergewichte nicht feststellbar.
    Hat einer von Euch festgestellt, dass es einen Unterschied macht mit oder ohne Lenkergewichte zu fahren?

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #2


    ..... na also ! ........und du wartest jetzt auf einen Kollegen der dir schreibt, daß das Ding so nicht fahrbar ist :?: wenns für dich passt ists doch ok :!: ... oder :?:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #3

    Ich suche einen Lenker so um 700 breit, an jeder Seite also 30 mm weniger, alles ohne Endstücke bzw. Gewichte. Der originale Lenker gibt das nicht her, da kann man bestenfalls 15 mm an jeder Seite absägen, glaube ich. Oder?

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6

    Ich fahr ohne Lenkerenden, dafür aber mit Kellermann Lenkerendenblinker, da merk ich keinen Unterschied.


    Die Lenkerenden dürften im Regelbetrieb, Landstrasse etc nicht so auffallen, vielleicht sieht mans im Spiegel, dass der stärker vibriert, hatte ich bei meiner GSX, aber was sich eher negativ auswirken dürfte ist der geringere Abstand der Hände.


    Da kann ich mir vorstellen, dass sich das Handling deutlich verschlechtert.

  • #7

    Ich hätte gedacht, daß die Lenkerbreite mit dem Handling höchstens indirekt was zu tun hat, so die Beeinflussung des Gesamtschwerpunktes über die Oberkörperhaltung. Und wenn ich so nach denke, mit Volleinschlag eine Kehre fahren ist insofern mit dem breiten Lenker schwierig, weil ich da nicht mehr recht an die Kupplung komme bzw. den Schelifpunkt treffe, komischer Weise links rum schwieriger als rechts rum. Zu kurze Arme eben!
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #9

    Also sorry, das ist alles andere als plausibel ! Ein breiter Lenker bringt beim Reindrücken in enge Kurven einen viel grösseren Hebel, das funktioniert also deutlich besser, als bei einem Supersportler. Die sind aber auch eher auf grössere Radien aus mit höheren Geschwindigkeiten.


    Die Kontrolle ist bei einem breiteren Hebel schneller und einfacher, das ist besser für Spitzkehren oder schnelle Ausweichbewegungen. Man kann das gut an den verschiedenen Modellen beobachten.


    Supersportler - Stummel
    Naked Bikes - breiter
    Reise-Enduros - am breitesten ( die normalen Enduros wiegen nichts, da reicht auch ein breiter ;) )


    Ausserdem ist die Sitzposition bei den verschiedenen Motorradtypen der artgerechten Fahrweise angepasst, es macht also für mich überhauptkeinen Sinn, bei der aufrechten Sitzposition der MT den Lenker zu kürzen.


    <edit: Shopper zählen nicht, die dürfen perse nur geradeaus fahren :P

  • #10

    Naja, wenn es sich für ihn besser anfühlt ist das doch in Ordnung - damit klingt es für mich plausibel. Kann ja jeder halten wie er will. Ich fand meinen Originalen selbst auch zu schmal - und zu hoch. Jetzt kann er noch was weiter nach vorn, dann ist es perfekt. Wenn die Klemmböcke mal endlich kommen :dance:

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!