Vibrationen und seltsames Geräusch nach 10000er Inspektion

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war vorgestern bei der 10000er Inspektion und habe seit dem oben genanntes Problem.
    Zu aller erst möchte ich sagen ich hab meine Maschine gebraucht mit 4000 km gekauft. Hatte bis Dato keine Probleme mit dem Motorrad. Ca. 1500 km vor der Inspektion habe ich das Gefühl gehabt das die Kupplung etwas hackeliger geht (kann auch daran liegen das ich da kupplungs und bremshebel ausgetauscht hatte), war aber nicht so schlimm. Jedenfalls nach der Inspektion ging die Kupplung wieder Butter weich. Aber ich habe plötzlich Vibrationen an der linken Fußraste und zwar durch den kompletten Drehzahlbereich. Mir ist es aber erst richtig aufgefallen als ich an die Ampel gefahren bin und gebremst habe. Habe kurz vor der Ampel den Fuß schon mal auf die Schaltung gelegt und da sind mir die Vibrationen zum ersten mal aufgefallen. Das war die letzten 6000km nie so. Außerdem macht meine Maschine jetzt beim verzögern zwischen 30 km/h und Stillstand ein leichtes jaulen bei gezogener oder nicht gezogener Kupplung.
    Weiß jemand was das sein könnte. Habe in der suche etwas von kettenspannung zu straff gelesen, aber macht die Maschine dann auch so Geräusche?
    Das ganze macht mich etwas nervös. Muss wahrscheinlich zum Händler zurück, aber irgendwie ist da jetzt etwas mein Vertrauen weg. Würde deshalb gern wissen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, oder weiß was es sein könnte.
    Die mt09 ist übrigens mein erstes motorrad, hab deshalb auch keine Erfahrungswerte mit anderen bikes.
    Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
    Viele grüße Basti

  • #2

    Ich tippe mal auf Kettenspannung. Wenn sich die Kette allmählich längt, kriegst du die Veränderung eher nicht mit. Wird sie dann gespannt, merkst du den Unterschied deutlich. Meine jaulte auch nach dem Nachspannen, ich hab auch sofort nachgesehen, ob zu straff. Vibrationen sind aber keine da.


    Gruß Ralf

  • #3

    Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas. Wenn deine auch etwas gejault hat als sie zu straff war und bei anderen hier im forum kamen Vibrationen auf. Ich werde einfach mal die Kette ein wenig entspannen. Mal sehn wie sich das verhält.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    Basti

  • #4

    Hast du das Problem mitlerweile rausgefunden?
    Habe genau das selber problem, pfeiffendes geräusch und vibrierender schalthebel.
    Dies viel mir erst nach neuem Fahrwerk und Heckhöherlegung auf, habe aber bis jetzt auch nichts rausgefunden !?

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #5

    Sorry, war im Urlaub.
    Kanns noch nicht genau sagen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin die kettenspannung neu einzustellen. Bin seit dem auch keine großen Touren gefahren. Bin mir aber mittlerweile fast sicher das es an der kettenspannung liegt, da es ersten etwas schwächer geworden ist und ich doch sehr viele parallelen zum kettenspannungs thread erkennen kann. Da das Wetter grad so schlecht ist und meine mt demnächst in den Winterschlaf versetzt wird, werde ich dieses Jahr nix mehr an der Kette verstellen.
    Hast du die Arbeiten an deinem Moped selber durchgeführt oder es von ner Werkstatt machen lassen? Wenn es die Werkstatt war, haben die sicherlich noch die kettenspannung neu eingestellt. Vielleicht haben die dann wie bei mir die Spannung zu straff eingestellt...
    Gruß Basti

  • #6

    ist doch ganz einfach, zu sehen, ob die kette zu straff ist. wenn ja, und das pfeiffende geräusch vom lager der getriebeausgangswelle kommt, wird´s nicht lange dauern, bis sich eben dieses verabschiedet, was mit sicherheit eine größere reparatur nach sich zieht. einfach mal 2cm mehr spiel auf die kette geben, wenn´s weg ist, weißt du, was es war. auf jeden fall so nicht fahren.

  • #7


    Und genau das sollte nach Aussagen des Ingenierus von Europe nicht passieren. Die Kette kann und SOLL so straff sein, wie im Handbuch angegeben. Also superstraff. Da passiert nichts ma Lager, da neue Technik. Hatte ich ihn extra gefragt.

  • #8

    na, wenn der herr ingenieur das sagt, dann ziehen wir jetzt alle unsere ketten stramm?
    sorry, wenn sich etwas ungesund anhört, ist es das meistens auch. und wenn ein lager singt und pfeift, dann deutet das zumindest auf eine mechanische überbelastung hin. mechanische überbelastung führt aber immer zu verschleiß, neue technik hin oder her, die gesetze der mechanik kann yamaha auch nicht aushebeln.
    mit genügend spiel bist du doch auf der sicheren seite, welchen sinn sollte es machen, die kette so stramm zu ziehen?

  • #9

    Fahrerhandbuch (Tracer) sagt, das der Durchhang 5...15 mm betragen soll, bei mehr als 25 mm könne die Schwinge beschädigt werden.
    Trifft zwar nicht wirklich zu, aber man bekommt dann starke Lastwechselraktionen.
    Ich würde aber nicht unter 15 mm gehen und dann halt spätestens bei 25 mm nachspannen.
    Eine stramme Kette längt sich sehr schnell, das ist nicht gut für die Lebensdauer.

    Gruß, Martin

  • #10

    Also meine Tracer hatte bei extrem strammer Kette heftiges KFR. Nachdem der Freundliche bei der 1000er die Kette gelockert hat, ist bei mir alles gut bzw. nur noch ganz minimal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!