Warnwesten beim fahren.

  • #73

    Muss noch mal auf den Punkt "besser gesehen werden" zurückkommen!


    Wenn der Mensch einfach nicht darauf achtet dann nutzt die Weste nix, ich wollte es nicht glauben aber mich hätte ein
    Autofahrer fast auf der Tankstelle umgefahren.


    Trotz Weste,
    trotz das die Tankstelle war gesperrt (Leitkegel und Absperrgitter),
    trotz der 8-10 Leute die dort mit Westen standen


    also was soll ich da sagen! Sehen und wahrgenommen werden sind 2 Paar Schuhe!!


    mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #74


    Solche Dorftrottel stehen an jeder Straßenecke, meistens schon etwas älter.
    Trotzdem nur noch mit ..., wer weiß ob ich ohne, vielleicht schon lange auf dem Friedhof liegen würde.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #75

    Die meisten Mädels & Jungs, die so ein Ding hin und wieder tragen ( da zähle auch ich dazu ), haben schon mal den Asphalt geküsst, weil irgendein Trampel einem die Vorfahrt genommen hat.


    Das ist mir in 30 Jahren 2x passiert, also auf der Nase liegen, die restllichen Situationen konnten irgendwie umschifft werden.


    Ob man nun ein solches Ding trägt oder nicht kann ja jeder selber entscheiden.


    Meine beiden Unfälle wären auch passiert, wenn ich eine angehabt hätte.


    Man lebt aber in der stillen Hoffnung, dass der andere Verkahrsteilnehmer doch mal zufällig am Verkehr teilnimmt, anstatt auf sein Handy zu schauen und Mails zu checken.


    Wenn man eine dunkle Kleidung hat, macht ein solches Ding bei Dunkelheit und schlechtem Wetter schon Sinn.


    Schön ist anders, da bin ich bei Euch.

    V 2 ex MT09

  • #76


    Super auf den Punkt gebracht. Fahre ebenfalls mit einer Weste. Bei mir ist allerdings auch noch ein Airbag mit an Board.

  • #77


    Wenn die Weste so gut sitzt wie es aussieht? Wo hast du die für wieviel her?


    VG, Thorsten

  • #79

    Ich denke das Thema Warnweste oder Signalfarben ist schier unerschöpflich, egal ob Pro oder Contra!


    Letztendlich geht es um die Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer.


    Ich fahre unter anderem eine Tracer und werde mit diesem Motorrad sehr gut wahrgenommen aufgrund des extrem hellen LED Scheinwerfers.
    Absolut kein Vergleich zu Halogenlicht.
    Bei einem anderen Motorrad von mir werde ich durch das Auspuffgeräusch sehr gut wahrgenommen, besonders beim Durchschlängeln im Stau, und zwar erheblich besser als mit der Tracer, weil die Leute nicht im Stau stehen und in die Rückspiegel schauen. (ist ja auch schwer,wenn man die Mails noch lesen muß :naughty: )!


    Ich selber fahre fast immer in einer schwarzen Lederkombi von Dainese. Das Dainese Logo auf dem Rücken leuchtet im Dunkeln wie ein Weihnachtsbaum und ist sehr gut zu sehen.


    Mein Fazit:
    Der Hauptscheinwerfer muß möglichst hell sein und der Auspuff gut hörbar, dann klappts auch mit der Wahrnehmung!
    Und es gibt genug Möglichkeiten legal zu sein und niemanden zu nerven, außerdem fahre ich innerorts im höchstmöglichen Gang und halte mich dort auch an die Geschwindigkietsbegrenzung!
    Eine Warnweste würde ich nur bei einer Panne, oder bei einer großen Gruppe als Erster oder Letzter Fahrer tragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!