Warnwesten beim fahren.

  • #171

    "Dosenfahrer"!


    Wenn ich so ein Quatsch lese muss ich immer schmunzeln.
    Fahrt ihr selbst kein Auto?


    Warnweste?


    Was soll so ein Blödsinn auf dem Motorrad?


    Wer Schiß hat sollte kein Motorrad fahren.
    Ich fahre seit 1976 Motorrad - gerne SEHR flott - und lebe immer noch.


    Fahrt vorausschauend, entwickelt euch euren eigenen 7. Sinn
    und genießt das Motorrad fahren.


    Mann kann nicht für alle Eventualitäten des Lebens gerüstet sein!


    Denn was nützt Dir ne Warnweste, wenn Du beim Sch**ßen vom Blitz getroffen wirst!

  • #172

    Ok, ok. Ich werde sie nur noch, wenn, heimlich tragen. Vielleicht ist es tatsächlich so eine Selbstberuhigungsnummer ... :roll:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #173


    Dann sind Passanten wenigstens gewarnt, damit sie nicht in die Kacke treten..

  • #174

    Ich hab heute mal extra drauf geachtet als ich ne Pause gemacht habe, zwei Möppi Fahrer fuhren an mir vorbei,
    einer mit Neon, einer ohne.Ich habe beide mit den Augen verfolgt und habe die ganze Zeit zwei Motorräder
    bzw. dann Fahrzeuge gesehen.Das einzige, was ich festgestellt habe, ich konnte den Neonpunkt länger
    als Farbe sehen, während die Kombi des anderen ( irgendwas dunkles) von weitem nicht mehr definierbar war.Ich kann
    also sagen, dahinten fährt was neonfarbenes und was dunkles, dass ich nicht bestimmen kann.Das neonfarbene
    in der Ferne kann aber alles mögliche sein, es könnte eine Panne sein, ein Technofan, ein Fahrradfahrer.
    Also nehmen wir mal eine gerade Landstraße mit freiem Blick. Da kann ich auf sagen wir mal nen km
    sehen, dass mir ein Fahrzeug entgegenkommt ( dann Lampe an bei Mopped) oder vor mir fährt.Hat der Fahrer
    ne Neonweste an, dann kann ich sagen, hey der Fahrer da vorne hat Neon an, aber weitere Schlüsse kann ich
    daraus nicht ziehen.Ein Fahrzeug sehe ich in beiden Fällen.Ein km ist aber eine lange Strecke, alles relevante
    spielt sich auf kürzeren Entfernungen ab.Wenn ich auf diesen kurzen Entfernungen ein anderes Fahrzeug nicht
    erkenne bzw. ein Mopped übersehe, dessen Fahrer kein Neon an hat, dann muß ich zum Augenarzt.


    Bei Unfällen hört man ja teilweise sowas wie "hat Motorradfahrer übersehen beim Abbiegen" etc. und
    die Neonfetischisten argumentieren ja, dies würde eine Warnweste verhindern.Wenn ein Fahrer im
    Nahbereich ein anderes Fahrzeug "übersieht", dann wäre die logische Folge, dass er seinen Führerschein
    abgeben muß, da er ja Augenprobleme hat.Oder er muß eine Sehhilfe bekommen, die ihn dazu befähigt.


    Wenn andererseits "übersehen" nur eine Ausrede ist oder eine gängige Umschreibung, dann muß man daraus
    folgern, dass der Fahrer abgelenkt war oder erst gar nicht geguckt hat ( also z.B. aus einer Nebenstraße
    einbiegen, ohne anzuhalten und / oder sich vorher zu vergewissern, dass frei ist).Auch dieses Problem
    würde eine Warnweste nicht kurieren oder evtl. marginal, indem man vielleicht im letzten Augenblick
    das Neon im Augenwinkel bemerkt.Es könnte aber dazu führen, dass der Schluß gezogen wird, dass
    Motorradfahrer ja Warnwesten anhaben.Sprich die Aufmerksamkeit sinkt weiter, wo keine Warnweste,
    da kann ja auch kein Motorrad sein.




    Dazu passend: heute einen GS Fahrer gesehen, der hatte einen neonfarbenen Helm, mit kleinen schwarzen Bereichen drauf, Aufschrift BMW
    sowie eine schwarze Textilkombi von BMW und so ne neonfarbenen Schärpe da drüber ( sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Reflex-…e-neon-gelb-/290660811444).Der sah aus wie nen Bulle :D Total lächerlich !!!


    So, war mir wieder mal ne Freude, über Neonfahrer abzulästern :D

  • #175


    Also ganz im Ernst: die alte Neon-Schärpe ist total peinlich! Und wahrscheinlich total besch***** anzuziehen! Absolutes No-Go!


    Zu den Neonwesten (meine, ja ich habe eine, ist von Hein): ich werde sie zum Radfahren benutzen (da halte ich sie im Winter tatsächlich für sinnvoll) und fahre nur noch in schwarz :animals-shaun:


    Trotzdem würde es mich ernsthaft interessieren, ob es seriöse Untersuchungen zur Sinnhaftigkeit und Sichtbarkeit und Unfallverhinderung bei Motorradfahrern gibt. Also nicht nur gefühlt sondern nachweislich. Oder eben nicht. Aber was Du geschrieben hast leuchtet mir ein. :roll:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #176


    bitte sehr:http://www.gaskrank.tv/tv/moto…nelle-motorradf-11886.htm klingt zugegeben etwas verstaubt und moralinsauer nach der Sendung 7.Sinn, aber ja, es gibt Untersuchungen mit eindeutigem Ergebnis.
    lg
    Gottfried

  • #177


    Ich habe mir das Video mal angesehen.Es wird dort von besserer Sichtbarkeit von heller / bunter Kleidung gesprochen, was natürlich unbestritten ist.Hier im Thread
    ist aber Thema die Warnweste in Leucht - aka Neonfarben.


    Desweiteren machen sie einen Test, wo eine Frau entgegenkommende Motorradfahrer erkennen muß.Was sehe ich auf weite Entfernung zuerst von einem Motorrad, wenn
    es mir entgegenkommt ? Das Abblendlicht oder Tagfahrlicht, so vorhanden.Sie braucht 3 Sekunden länger (!), um ein Mopped mit schwarzem Fahrer zu erkennen,
    verglichen mit dem neonfarbenen Fahrer.Die kommen um eine Kurve und bei beiden sieht man das Licht entgegenkommen und die braucht dann 3 Sekunden länger ?
    Noch dazu ist es relativ dunkel, da Regenwetter.Das Video zeigt nicht die Sicht, die die Frau hat, daher kann man es selber nicht nachvollziehen und weiß auch nicht,
    um welche Entfernungen es hier geht.Es wird aber einmal eine Splitview von beiden Fahrern gezeigt und ehrlich gesagt kann ich beide Fahrer gleichgut erkennen darin.


    Das ist in meinen Augen völlig unrealistisch ! Wenn der Unterschied 3 Sekunden ist, dann müssen die Motorräder entweder sehr weit weg sein oder die Frau hat ein Augenproblem
    ( sie hat ne Brille..;-) ).Mal davon abgesehen, dass eine Einschätzung der Geschwindigkeit auf größere Entfernung sowieso nur möglich ist, wenn man das Objekt eine gewisse Zeit
    beobachtet.


    Mal angenommen, diese Frau möchte eine Bundesstraße überqueren und nochmal angenommen, sie benötigt dafür 3 Sekunden.Sie hält und guckt.Sie sieht in 100m Entfernung ein
    Motorrad und entscheidet sich, zu warten.Gleiche Situation mit Neon, sie sieht in 200m Entfernung einen Neonfahrer, kann aber schlechter einschätzen, wie schnell er ist, also
    wartet sie noch 3 Sekunden ab, um dann zu entscheiden, dass er 100m ran ist und läßt ihn passieren.




    Will sagen, die wichtigen Entscheidungen werden im Nahbereich getroffen, was nützt es mit zu wissen, dass mir in 1 km Entfernung ein Objekt entgegenkommt, entscheidend ist nur,
    dass ich das andere Fahrzeug im wichtigen Bereich sehe, also z.b. um links abzubiegen reichen 3 Sekunden, bei 100 wären das ca. 85 m, wenn ich auf die Entfernung das andere Fahrzeug
    nicht sehe, dann habe ich ein Problem mit den Augen und sollte kein Fahrzeug führen !


    Das Video ist keine seriöse Untersuchung, sondern eine Ansammlung von Behauptungen und eher als Werbevideo für diese Initiative zu verstehen.
    Sie führt als Beispiel an, dass sie ein Autofahrer in einem Kreisverkehr umgenietet hat und es wird noch besser, er hat es nichtmal mitgekriegt
    und nur ein Rumpeln gehört :D Also blind und taub :) Ganz ehrlich ? Wenn ich in einem Kreisverkehr andere Fahrzeuge nicht sehe, dann
    muß ich den Führerschein abgeben wegen Sehproblemen :) Naheliegend ist aber auch in so einem Fall mangelnde Sorgfalt, sprich manche
    Autofahrer haben eine Tendenz, ohne Stopp um die Ecke zu fahren und genauso fahren die dann ohne Stopp in den Kreisverkehr ein.

  • #178

    TWELVE du versteifst dich immer wieder nur auf den Scheinwerfer. Die Situationen, in denen du gar nicht von vorne sondern z.B. von der Seite nicht gesehen wirst, interessieren dich gar nicht. Finde ich ziemlich schade, dass du das ganze Thema nur auf einen einzigen Aspekt reduzierst.


    Wenn es dir so ein ruhiges Gewissen gibt, dich möglichst unauffällig zu kleiden, dann will ich dir das nicht wegnehmen. Dann achte aber bitte auch drauf, dass du auf alle anderen Verkehrsteilnehmer, die deinen Verkehrsweg irgendwie tangieren immer direkt zufährst, damit sie deinen Scheinwerfer sehen ;)

  • #180


    Mein letzter Kommentar bezog sich auf das von gottfredl gepostete Video, da kamen die Moppeds auf die Frau zu und in dem Beitrag vorher habe ich geschildert, wie ich
    sich entfernende Moppeds wahrgenommen habe.Ich beleuchte also nicht nur die Sicht auf das Licht.In welcher Situation siehst Du denn ein Mopped von der Seite ?
    Wenn Du an der Kreuzung stehst ? Oder wenn Du über die Kreuzung fährt und merkst, dass Du es übersehen hast ? :D


    Es gibt defacto keine Situation, in der Du das Mopped von der Seite siehst und gleichzeitig eine wichtige Entscheidung treffen mußt.Falls Dir was einfällt, ich bin gespannt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!