Warnwesten beim fahren.

  • #41

    Hier mal ein Tatsachenbericht


    Mann trotz Warnweste umgefahren


    Zitat: Etwa auf Höhe des Grundstückes Nr. 2 übersah der Fahrer des Pkws einen mit Warnweste bekleideten Fußgänger, der ihm am Fahrbahnrand mit seinem Hund entgegenkam.


    Warum wurde der Mann trotz Warnweste umgefahren? :eusa-think:


    Hier noch ein Bericht


    Trotz Warnweste übersehen


    Zitat: Hierbei übersah der ebenfalls aus Alsdorf stammende junge Mann eigenen Angaben zufolge jedoch den von links kommenden 76-Jährigen, obwohl dieser eine leuchtende Warnweste trug und das Licht an seinem Zweirad eingeschaltet war.


    Warum wurde der Radfahrer übersehen?


    Hier im Verkehrsportal schrieb ein Mann, dass er trotz Warnweste gerammt wurde


    Gerammt trotz Warnweste

  • #42



    Deshalb hab Ich das ja geschrieben !
    Das war nicht ernst gemeint.




    Allerdings gibt's für mich immer noch die Wortbedeutung
    Warn - Weste
    Warn - Blinker




    ----- Achtung Gefahr usw.

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #43

    In den 28 Jahren die ich nun schwere Motorräder bewege, bin ich 3x umgenietet worden. In allen 3 Fällen hätte eine Warnweste dies absolut nicht verhindert.


    In dieser Zeit gab es unzählige "buh noch mal gut gegangen Situationen" Mag sein, dass diese Anzahl durch das Tragen einer WW etwas geringer wäre.


    Dennoch werde ich auf keinen Fall so einen Fummel tragen. Ich räume ein, dass es auch etwas mit Eitelkeit zu tun hat.


    Ich glaube, dass viele WW-Träger sich als Gut-Menschen (Gut/Besser-Motorradfahrer) sehen. Schon deshalb kommt es für mich nicht in Frage...

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #44

    Hier vertritt jeder seinen Standpunkt bzgl. „Warnweste“ , ist doch ok.


    Fakt ist aber, dass man mit einer Warnweste nicht unbedingt oder zwangsläufig wahrgenommen wird. Da spielen mehrere/andere Faktoren eine große Rolle.


    Viele Verkehrsteilnehmer sind heutzutage einem enormen Stress ausgesetzt z.B. auf der Arbeit oder daheim bei der Familie. Da kommt schon mal das ein oder andere zusammen.


    Man setzt sich total getresst ins Auto, die Gedanken ganz woanders aber nicht wirklich im Straßenverkehr.
    Man fährt quasi wie benebelt durch die Gegend, da kommt „anscheinend“ Urplötzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer und wird umgefahren.
    Erst dann wird der Autofahrer wach….Mist, was ist passiert……


    Ein Unfall…..hinterher wird festgestellt, dass der Autofahrer gedanklich nicht bei der Sache war. Ist alles menschlich, aber so sollte man sich nicht hinters Steuer setzen…..


    Oder man beobachtet oft, dass am 1. oder 15. eines Monates (wenns Gehalt gegeben hat) ein hektisches Verkehrsaufkommen. Da wird grauenerregend gefahren, weil man ja schnell hier oder dort hin will um was zu besorgen. Da werden auch schon mal rote Ampeln übersehen, Zebrastreifen übersehen oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.


    Alles muss schnell, schnell gehen….Ich muss da jetzt hin/her/durch...wie auch immer. Manchmal „koste es was es wolle“


    Da wird um die ältere Oma mit ihrem Rollator (weil sie ja zu langsam ist) drumherrum gefahren. Da wird ausm Fenster gerufen….(die Frau mit dem Kinderwagen)...sie solle mal ihren Arsch schneller bewegen…..weil, man muss ja schnell, schnell wo hin.


    Würde hier eine Warnweste oder überhaupt Sinn machen?


    Definitiv nicht, weil wenn solche hektischen Zustände herrschen...nützt bald gar nichts mehr.


    Würde eine Warnweste auf einer gut ausgebauten Landstraße etwas bringen? Teils, teils…..wenn ein Autofahrer zu schnell unterwegs ist und es kommt ein Motorradfahrer mit einer Warnweste entgegen, denkt dieser Autofahrer vielleicht zuerst...oh, die Polizei….tritt voll auf die Bremse aus Angst angehalten zu werden wg. zu schnell.


    Im Stadtbereich könnte eine Warnweste irritierend wirken. Nehmen wir mal eine Großstadt bei Nacht, es regnet, viele Straßenbeleuchtungen, viele Autos unterwegs, Beleuchtung der Geschäfte und andere Verkehrsteilnehmer. Jetzt fährt da irgendwo ein Radfahrer mit Licht und Warnweste. Dadurch, dass das Auge mit sämtlichen Lichtern beschäftigt ist und das Gehirn dies schnell verarbeiten muss, könnte es schnell passieren das man den Radfahrer leicht übersieht.


    Oder ein weiteres Beispiel, was jeder kennt und auch ziemlich nervig findet. Bei Sonnenschein in einer Allee fahren, Discoeffekt…..das Auge ist bei diesem permanenten geflimmer beschäftigt und auch gestresst.
    Da wird sogar der Kollege mit Licht schlecht gesehen, weil sich das Auge ständig umstellen muss und einen entgegenkommenden nicht wahrnimmt.


    Man sieht, dass hier noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Momentan fahre ich ja mit dem pinken Plüschüberzug (siehe Bild).



    Man wird angeschaut, wahrgenommen und es wird geschmunzelt. Quasi: Jeder guckt!
    Soweit so gut, für andere Verkehrsteilnehmer ist das etwas außergewöhnliches, was neues und weil „noch nicht“ jeder damit fährt.


    Also schaut man da hin. Würden jetzt als Beispiel alle Motorradfahrer/innen mit einem solchen Plüschüberzug fahren, wird es dann schnell uninteressant und zur Gewohnheit. Warum?


    Es hat jetzt jeder, also nichts besonderes mehr.


    Worauf ich hinaus möchte?


    Mit den Warnwesten verhält es sich ähnlich, erst ist es was neues, jeder schaut hin und nimmt den Motorradfahrer wahr. Irgendwann, sobald es sich eingebürgert hat und sich alle Verkehrsteilnehmer dran gewöhnt haben, achtet da kaum noch jemand drauf.
    Und genau das ist das fatale, das gewohnte wird nicht mehr wahrgenommen.

  • #45

    Damit das bei mir mal klar ist.


    1. Ja, man wird mit einer Warnweste besser gesehen, gerade bei der ganze Black-is-beauty Fraktion.
    2. Ja, ich mag sie nicht, ich möchte nicht uniformiert rumfahren
    3. Damit ich auffalle habe ich eine helle Kombi mit roten Streifen
    4. Damit mein Helm besser gesehen wird, habe ich meinen aktuellen schwarzen Helm mit silbernen und roten Reflexstreifen beklebt.
    5. Mein nächster Helm wird knallrot, da der Helm der höchste Punkt ist, wird der je nach Motorrad noch besser als eine Warnweste (vor allem von Vorne) gesehen.


    6. Jeder soll fahren wie er lustig ist!


    7. Vertragt Euch


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #46

    Jetzt hört doch mal auf, eine Warnweste ist definitiv ein Sicherheitsgewinn. Ich habe noch nie gehört, daß jemand abgeräumt wurde, weil er eine getragen hatte :evil:
    Sollte ihr nur 1 Mal durch Sie früh genug gesehen werden, reicht das schon.


    Aber wenn wir nur von Sicherheit ausgehen, sollten wir auch nicht schnell fahren, Kurven meiden oder besser das Moped gleich zu Hause stehen lassen.



    Wenn für jemanden die Optik nur zweitrangig ist, soll er sich schleunigst eine zulegen.
    Der überzeugten Biker im schwarzen Leder wird dagegen eher das Hobby aufgeben, als sowas anzuziehen :eusa-shifty:


    Da muss jeder sehen wo seine Spaß/Vernunft/Risiko Grenzen liegen.


    Ich hab mich jetzt sogar für ne Airbag Weste entschieden, natürlich in Schwarz.
    :eusa-whistle: :lol:

  • #47

    Die Warnwesten haben etwas von diesen amerikanischen "Caution wet floor" Aufstellern, die zunehmende Amerikanisierung
    setzt sich immer mehr durch, es werden immer mehr Mittel und Methoden ausgedacht, um die Leute vor ihrer eigenen Blödheit
    zu schützen, das Sicherheitsbedürfnis ist immens, jede Eventualität soll erschlagen werden und am besten auch noch für alles
    ein Gesetz und eine Vorschrift.Ist schonmal jemand nachts in USA an einem liegengebliebenen Fahrzeug oder einer Unfallstelle
    vorbeigefahren ? Vor lauter Lichtern und Geblinke und Geblitze wird man so dermaßen geblendet, dass man die Situation gar
    nicht mehr erfassen kann.Wie weit vor mir ist das ? Ist das in meiner Spur oder auf der anderen ?


    Ich sehe oft am Straßenrand ein Gewimmel von Neongrün und dann denke ich: Achtung ! ist da ein Unfall ? Eine Panne ? Eine Verkehrskontrolle ?
    Fahrschule ? Ein Event ? Und dann ist es wieder nur eine Gruppe von GS Fahrern, die dort Pause machen.Und je öfter ich sowas sehe, umso
    mehr ignoriere ich es als eine normale Situation.Reizüberflutung !


    Und ich wette, wenn dieser Gewöhnungseffekt allgemein eingetreten ist, kommen die nächsten und montieren sich eine Rundumleuchte auf den Helm.


    Und seit ich wieder Möppi fahre, sehe ich auch warum die Konzentration bei vielen so massiv gestört ist, in jedem zweiten Auto hält jemand in
    einer Hand ein Smartphone und daddelt im WhatsApp etc. rum.Die ganzen elektronischen Assistenzsystem dienen im Grunde nur dazu, damit
    man mehr Zeit hat, sich mit vielen anderen Dingen zu beschäftigen ( ich übertreibe ein wenig, das ist gewollt :lol: ).


    Ansonsten stelle ich aber fest, dass ich mit dem Auto die gleichen Situationen erlebe ( Vorfahrt nehmen, Spurwechsel ohne zu blinken und zu gucken etc.),
    trotz Dauerbeleuchtung mit Xenon und dies ergo nichts mit meiner Sichtbarkeit zu tun haben kann.Man kann nur durch Erfahrung ein Gespür entwickeln, was
    jemand voraussichtlich gleich tun wird.

  • #49

    Ich frage mich echt wieso die gs immer mit Warnwesten in Verbindung gebracht wird O.o
    Ich bin auf meiner gs damals Lederkombi ohne warnweste gefahren
    Mein dad auf seiner Lederkombi ohne warnweste :D
    Wenn ich ehrlich bin kenne ich keinen gs Fahrer persönlich der mit warnweste fährt o.o
    Klar sieht man mal welche mit... Aber auch nicht mehr als auf anderen motorrädern... Vlt liegt es auch an der Gegend
    Ich selber fahre ohne warnweste... Habe aber immer eine dabei
    Habe auch nix dagegen wenn jemand mit fährt... Soll jeder für sich selber entscheiden :)

  • #50

    Hallo , schön das ihr das Thema so kontrovers diskutiert.
    Schön Tom , das du genug Arsch in der Hose hast deine Meinung hier zu vertreten


    Aber , Erst mal .
    Ich habe den Thread ganz sicher nicht eröffnet um jemanden zu diffamieren. :naughty:


    Jeder darf fahren wie er will
    Schweinchenohren
    Irokesen Helm
    Kasperleweste


    Ein weiteres Problem ist doch aber auch
    Das die Träger der Westen ein falsches Sicherheitsgefühl entwickeln.


    Die sehen mich ja, hab ja die Weste an ......
    So wie die Leute einfach über den Zebrastreifen laufen, ohne zu gucken


    Ich weis ja nicht wie ihr fahrt :D
    Vor mir muss niemand gewarnt werden. !


    Das Argument das irgendwann niemand mehr bei dem Unfall anhält
    Weil die Warnweste ihre Funktion verliert wenn jeder sie trägt. .....
    Finde ich, ist " sehr wohl "ein gutes Argument gegen die Westen.
    Irgendwann werden sie auch von Fahrradfahrern getragen
    Spätestens dann erzeugt sie ein falsches Bild
    Ich habe Warnwesten immer noch als unbewegtes Ziel gespeichert.
    Nicht als sehr schnell näher kommend.

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!