Warnwesten beim fahren.

  • #51

    Ich trag eine Schneeweiße Lederkombi, ich bin ziemlich sicher dass ich eher wahrgenommen werde als die Black-Leather Fraktion ;)
    Was mir aber auch zunehmend auffällt, die Autofahrer konzentrieren sich immer weniger auf die vor ihnen liegende Straße.
    Was ich allein in den letzten 3-4 Wochen an Motorradunfällen in der Zeitung lesen musste...Wahnsinn. Und in 7 von 10 Fällen hieß es "Motorrad wurde übersehen" --> krass !
    Es wird mal Zeit die Strafen drastisch zu erhöhen für Fahren mit Handy am Steuer, oder Rumspielen an Knöpfchen und Bedienpanels während des Fahrens.
    Das wird in naher Zukunft noch ein richtig dickes Problem für jeden Moppedfahrer, immer mehr Schnickschnack, Assistenzelektronik und somit noch mehr Knöpfchen wandern ins Auto, so dass der Fahrer nur mehr abgelenkt wird vom Straßenverkehr. Da hilft dann auch irgendwann Warnweste+Rundumleuchte+Signalhorn nichts mehr.
    Beobachtet mal nur das Verhalten von manchen Autofahrern innerorts wenn von hinten ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn ankommt---> :roll:

  • #52

    Jeder wie er selbst möchte ... aber ich ziehe keine Warnweste an. Ja, nennt es ruhig Eitelkeit :D
    Reflektierende Streifen am Kombi und Schuhe reichen mir.


    Gesehen werden oder sich ein solches zum Ziel setzen ist völlig OK, aber hier spielt auch die Mentalität von manche Verkehrsteilnehmer eine Rolle.
    Ich beobachte oft den Verkehr, man unterhalt sich mit Freunde während der Fahrt, spielt am Radio rum oder meint mal eben ne SMS zu schicken wenn man hinter dem Lenker sitzt. Halten ne Dose Cola in die linke und ne Kippe in die rechte Hand. Kommen noch hinzu die "möchte-gerne Rally-Fahrer", die denken sie sind alleine unterwegs und die andern nur Zuschauer. Die Boom-Cars mit 1000 Watt und mehr, die sogar den Krankenwagen nicht mehr hören.
    Dann kann man Westen anziehen, mit Sirene fahren und beleuchtet wie ein Weihnachstbaum dazu ... trotzdem wird man über den Haufen gefahren.


    Beweg dich immer so im Verkehr als ob jeder dich umbringen möchte, baue nicht darauf dass du gesehen wirst, aber hoffe dass du die andern alle im Auge behältst. Deine Überlebungschance steigt dann rapide ;)



    Die Warnweste vermittelt meines Erachtens ein falsches Sicherheitsgefühl.


    Spätestens dann sieht es kein Mensch mehr ;)


    Wir haben Gurte, Airbags, Abs, Traktionskontrolle, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Blitzkasten, usw. bekommen, trotzdem ist die Zahl tötliche Unfälle wieder gestiegen.
    Solange sich die Mentalität von viele Verkehrsteilnehmern nicht ändert, ändern sich die Statistiken auch nicht.

  • #53

    So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich fände ich eine bessere Wahrnehmung durch Weste auch gut. Wäre da nicht die Erfahrung eines Kollegen, der jüngst trotz WW vom Bock geschossen wurde. Glück im Unglück, "nur" das Schlüsselbein war durch. Der Verdacht liegt nahe, dass sich viele Verkehrsteilnehmer daran gewöhnt haben.

  • #54


    Ohje :icon-eek:


    Gute Besserung an deinen Kollegen!

  • #55

    Eine Warnweste, Leuchthelm, Blaulicht aufm Helm oder was auch immer wird dennoch keinen Unfall verhindern und selbst Einsatzfahrzeuge werden noch mit Blaulicht und Sirene übersehen und verunfallen.


    Eine bessere Sichtbarkeit ist aber auf jeden Fall hilfreich um als Verkehrsteilnehmer erkannt zu werden.
    Vielleicht noch mal eine Beobachtung aus anderer Perspektive:


    Ich wohne in der Nähe und Sichtweite einer Bundesstraße. Die ist im Sommer von Motorradfahrern gern und gut befahren.
    Meine Entfernung zur Straße ist weit genug um nicht vom direkten Lärm belästigt zu werden, aber einen vorbeifahrenden LKW kann man dennoch wahrnehmen, die Motorradfahrer sind durchaus auch schon von weiterem zu hören, genauer ca 440 Meter.


    Als intressierter und aufmerksamer Motorradfahrer spähe ich schon dann und wann mal hin, wenn ich grade im Garten bin und besonders "auffällige" Geräusche höre.
    Dabei fällt mir auf: Dunkle Motorräder und natürlich besonders dunkel gekleidete Fahrer sind zwar auszumachen, aber man muss doch näher hinsehen um sie zu erkennen.
    Immer wieder gibt es aber bunte und auffällige Fahrer, die sofort und viel besser sichtbar sind als die dunkel bzw. unauffällig gekleideten Artgenossen.


    Also die Sichtbarkeit ist mit Sicherheit deutlich besser MIT Warnweste (oder auffälliger, heller/bunter Bekleidung) als mit einer schwarz/grauen Lederkombi oder ähnlichem...


    Die Befürchtungen, dass die Signalwirkung verloren geht, wenn plötzlich viele oder alle mit solchen Westen fahren würde ich persönlich als weniger schlimm einschätzen.
    Eher ungünstiger ist es für diejenigen die KEINE auffällige Kleidung tragen, wenn es viele andere bereits tun, denn die fallen in der "Masse" dann vielleicht noch weniger auf, als sie es bisher schon getan haben.


    Besonders auffällige Merkmale (z.B: rumfahren wie ein Weihnachtsbaum oder mit lustigen Kopfbedeckungen etc.) könnte womöglich aber auch negative Aspekte haben - nach dem Motto - man fährt wohin man sieht....und wird gerade deshalb über'n Haufen gefahren (ok, vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen.. ;) )

  • #56

    Nun muss ich doch nochmals was sagen, auch wenn ich versprochen hatte die Klappe zu halten (sorry :eusa-shifty:) :
    All die Beispiele, dass jemand trotz Warnweste abgeschossen / übersehen wurde sind doch kein Argument gegen die Warnwesten. Sie beweisen nur, dass in diesen Fällen der gegnerische Fahrer von Blindheit geschlagen war.
    Aber in diesen Fällen sind wir uns doch eh alle einig, hilft nichts außer selbst immer aufpassen, soweit das geht. Der Rest ist leider Schicksal!


    Aber das bedeutet doch nicht, dass alle Autofahrer nicht schauen. Und dass alle Autofahrer blind durch die Gegend fahren. Es gibt doch weiterhin die Unfälle wo ein Fahrer wegen Gegenlicht, oder weil das Moped hinter einem Auto kam, wegen anderer Ablenkungen oder was auch immer den Mopedfahrer übersieht.


    Dabei ist es natürlich völlig egal ob ihr ne bunte Kombi, nen Neonhelm oder gar rosa Plüschhelme tragt (letzteres wäre nun definitiv für mich ein Nogo :lol:). Es hat immer den selben Effekt: größere und früherer Aufmerksamkeit.


    Und wer eben schwarz in grau fahren möchte soll das tun. Er gefährdet ja niemanden.


    Grüße
    Armin

  • #57

    ich fahr ja nun seit 12 jahren ganzjährig roller und motorrad. in der nebensaison starte ich früh im dunklen und komm im dunklen wieder heim. spätestens ab november haben die dosenfahrer motorräder gar nicht mehr auf dem radar. sehen sie ein einspurfahrzeug mit nur einem licht, heißt das für sie 50er roller, der ist so langsam, daß sie auf jedenfall noch rausziehen können. entsprechend oft werde ich also übersehen oder in der geschwindigkeit kraß unterschätzt. aber man gewöhnt sich dran, sich seinen weg durch ein heer blinder ameisen bahnen zu müssen. unfälle, weil ich übersehen wurde, hatte ich in den ersten jahren, irgendwie hab ich meine fahrweise angepaßt, schau immer nach ausweich- und fluchtmöglichkeiten und komm so in den letzten jahren ganz gut zurecht. meine hupe ist vergleichsweise oft in gebrauch, man kann damit durchaus auf sich aufmerksam machen. warnweste hab ich die ganzen jahre nicht getragen und werde das auch in zukunft nicht tun.

  • #58

    Es ist ganz einfach,
    Solang keine reflektierenden Felgenbänder und Neonbeschichtete Felgen zulässig sind, wer ich auch keine Warnweste tragen.
    Da will mann besser gesehen werden und verbessert zugleich seine optik, aber nein, es wird verboten!
    Meiner meinung nach dürften Warnwesten ebenfalls vorne nur weiss und hinten nur rot reflektieren...
    Aber ja, willkommen bei den dummen Menschen auf der Welt die alles verbieten und regeln...

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #59


    :clap: Genau das ist der Punkt ! Denn wer alles NICHT umgefahren wurde, weil er eine Warnweste anhatte wird nicht statistisch erfasst und der Autofahrer merkt es im zweifelsfall noch nichtmal, dass er deswegen stehen geblieben ist, weil er was gelbes im Augenwinkel hatte. Der denkt auch nicht "Gut, dass der ne Weste anhatte, sonst hätte ich ihn umgeholzt" sondern er ist einfach nur nicht losgefahren, weil "da war ja was!".


    Allerdings sinkt das Niveau hier in dem Thread zusehendst und wenn ich sonen Quatsch lesen muss wie "Warnweste = GS Fahrer" dann hab ich wirklich keine Lust mehr, hier reinzusehen.


    Aber das diese Debatte zu nichts führen wird, war mir von anfang an klar, deswegen bin ich jetzt raus hier :greetings-waveyellow:

  • #60


    Ich bin beruflich sehr viel im Auto unterwegs, dabei meistens in Eile, weil ja grundsätzlich zu spät, und, mit Freisprechanlage natürlich, dauernd am Telefonieren.Gerade weil ich selber Motorradfahrer bin, bin ich sensibilisert auf Situationen wo plötzlich ein Motorrad unverhofft irgendwo auftauchen könnte und ich hör mich genau das immer und immer wieder sagen: "Gottseidank hab ich den noch rechtzeitig gesehen." Da hilft so eine Weste ungemein. Aber wie ich früher im Thread schon sagte, gut sichtbare Kleidung reicht an und für sich. Mir ist der Warnwestenträger tausend mal lieber als der Aff der sich vor mir versteckt. Warnweste ist bei weitem weniger schwul als jede MC-Kutte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!