Drehmomentschlüssel?

  • #1

    Hallo zusammen :)


    Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Leider ist die Auswahl etwas undurchsichtig. Ich suche etwas im mittleren zweistelligen Drehmomentbereich (so zwischen 20-60NM - hab was von 20-100 gefunden, aber auch gelesen dass die Ungenauigkeit mit der Größe des Drehmomentbereichs abnimmt - wie seht ihr das? Welcher Bereich ist noch vertretbar? Wären zwei Schlüssel ratsamer?) Und möglichst so, dass man auch eine weitere Bandbreite an Inbuseinsätzen (schön wäre so bis 14mm) verwenden kann. Habe auch gelesen, dass sich fürs Motorrad vor allem ein 3/8 Zoll Schlüssel eignen soll...aber warum? Die meisten Einsätze die ich gefunden habe waren für 1/2 Zoll Schlüssel. Wie ihr seht bin ich etwas ratlos. :eusa-think: Welche Schlüssel benutzt ihr? Könnt ihr bestimmte Marken empfehlen bzw. andere ausschließen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

  • #2

    Ich habe einen Proxxon Microklick von 6-30NM in 1/4" und einen Stahlwille von 20-200 in 1/2". Damit decke ich alles ab, was ich benötige.


    Dazu noch diesen Steckschlüsselsatz:
    http://www.amazon.de/Proxxon-2…n+steckschl%C3%BCsselsatz
    Und etwas Kleinkram, aber das hatte ich noch.
    Ich habe auch noch einen Aldi Drehmomentschlüssel 20-200, der macht eigentlich auch, was er soll.


    Proxxon ist für mich, eher Heimwerker als Schrauber, völlig in Ordnung. Sieht alles gut und stabil aus, habe auch noch keine Nuss kaputt bekommen und ist preislich noch vertretbar...

    Schweinerei...

  • #5

    Vom Preis-Leistungsverhältniss kann ich die Proxxon Schlüssel auch sehr empfehlen. Waren vor ein paar jahren Testsieger in der Motorrad und ich hab mir dann 3 Größen gekauft.
    Da ich beruflich täglich mit Drehmomentschlüsseln zu tun habe, und diese dort jährlich überprüft und gewartet werden, hatte ich die Proxxon auch schon zum prüfen dabei und die halten auch nach 7 Jahren fleissiger Benutzung immernoch die Toleranzen ein.
    Bis auf den Plastikgriff und der Skala machen sie auch einen sehr Stabilen und hochwertigen Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • #6

    Hallo ,


    Habe 2 Drehmomentschlüssel 0-24 und 24-206 NM von Luise beide zusammen unter 100€ , mache nur Winterräder/Sommerräder (Auto) , u.s.w hin und wider etwas dafür reicht es !

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!