Rost und Verfärbungen

  • #11


    Weil eine Mischung aus Waschbenzin und Öl weder eine langwierige Schmierwirkung aufbaut, noch anständig reinigt. Zum Entfetten und Reinigen: Kerosin oder Diesel, zum Schmieren: Öl mit MoS2 Zusatz, z.b. Ballistol oder ähnliches.
    Soweit ich steht das WD40 für Water Displacement 40, also 40 Tage Wasserverdrängung.


    Somit ist man für jeden Zweck mit einem einzelnen Öl oder Reiniger besser bedient als mit WD40, was nichts richtig kann.
    http://www.popularmechanics.co…-the-world-of-lubricants/

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #12


    Hm, komisch ist....dass das niemand hier geschrieben hat :eusa-think:
    Es ging um die Kette, die mit WD40 optimal gereinigt werden kann und nicht um die Bremsen.

  • #13



    Wenn du Ballistol auf einen Lappen gibts, damit innen über die Fläche der Bremse wischst und danach die Scheibe außen reinigst, passiert da gerade mal gar nix, außer dass sich ein Schutzfilm über das Metall legt. Ansonsten kann man die Scheibe natürlich ausbauen, reinigen, innen mit Zink behandeln und außen danach gründlich entfetten.
    Kann man am Auto schließlich auch, wenn man den Bremstopf vor dem Einbau lackiert, damit es nach nem Jahr nicht gammelig aussieht.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenelch ()

  • #14

    Das WD40 nicht zum schmieren da ist, dürfte jedem klar sein und hat auch keiner geschrieben. Zum reinigen nehme ich WD40 seit vielen Jahren und meine Ketten sehen aus wie Neu.
    Selbst mein Nachbar, der seine Kette seit einigen Monaten nicht mehr gereinigt hat und ziemlich verdreckt war, sieht jetzt aus wie geleckt.


    Also wenn WD40 „generell“ der größte Mist sei, wäre diese ganze Serie wohl nicht so erfolgreich.


    In Werkstätten, egal ob Bikes, Autos, LKWs o.ä. überall ist WD40 Zuhause und wird genutzt. Nicht nur als Kriechmittel.


    Ohne WD40 geht bei mir gar nichts, muss in meiner Garage immer vorhanden sein.

  • #15

    Es ging im Eingangsthraed auch um rostige Bremsscheiben. Deswegen bin ich drauf eingegangen das man es mechanisch wegscheifen muss, was mit Schmirgel oder einem Schleifvlies kein problem ist, wenn man drankommt.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #16


    Wie schon gesagt, es gibt besseres. Ansonsten können Millionen Fliegen nicht irren ;)
    Ich würde dir ja empfehlen es einfach mal zu probieren, aber an Neufahrzeugen merkt man natürlich den Unterschied zwischen guter und schlechter Schmierwirkung nicht, wenn man z.b. ne vergammelte Schraube aufdrehen will, da kann der Unterschied zwischen WD40 und Ballistol oder einem Öl mit MoS2 schon mal 2h ausbohren sein, weil die Kriech- und Schmierwirkung von WD40 doch wesentlich schlechter ist.
    Bei uns in der Firma wird leider auch WD40 verwendet, aber ich kauf das Zeug ja nicht...Es gibt genügend Auswahl, aber solange Einkäufer sowas kaufen und keine Techniker, ist es eben Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
    Ansonsten eben mal WD40 und ein richtiges Öl auf den Finger sprühen, dann merkt man ja schon womit man korrodierte Schrauben besser aufkriegt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #17

    Wir nutzen in der Firma WD40 als Konservierungsmittel bei Stahlteilen oder zum Reinigen.
    Zum Schmieren ist es nicht gedacht.


    Ich nehme es bei der MT zum Reinigen der Felgen und anderen Teilen die mit einem Schmierfilm vollgesaut sind.
    Und warum ... es ist günstig und nicht der größte Mist.

  • #19

    Zum Thema Rost folgende Info: wenn es sehr heiss wird, streuen die Niederländer gerne Salz auf die Strasse, um das Aufbrechen des Asphaltes zu verhindern.... wurde hier im Sommer auch in NRW gemacht.


    Meine Göttergattin kam wohl mit ihrer XVS 950 mal auf so eine Lacke.


    Das Bike sah aus, als wäre sie durch einen Salzsee gefahren.... hat sie beim abstellen nicht bemerkt und dann konnte das Salz schön arbeiten....


    Ging aber alles wieder weg, ist halt Arbeit.

    V 2 ex MT09

  • #20

    Rost läst sich auf Metalloberflächen sehr gut mit verdünnter Phosphorsäure lösen (nutzen wir im Labor)
    Wo mann das im freien Handel bekommt weis ich gerade nicht. Also mal nach Produkten Suchen die Phosphorsäure enthalten (Rostlöser?)
    Bei Roststellen an denen Lacke und Dichtungen in der nähe sind (z.B. Kette) wäre ich da aber ziemlich vorsichtig


    https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!