HJC : Helme

  • #72


    Meine Erfahrungen mit Hjc... Der letzte Mist!
    Habe mal 2 Klapphelme HJC IS max in Matt gekauft. Nach kurzer Zeit löste sich trotz pfleglichem Umgang die matt Beschichtung bei beiden Helmen an mehreren Stellen. Reklamieren brachte nichts haben die sich nichts von angenommen. Die Krönung war das nachdem ein Helm beim tragen runter gefallen ist der Kunststoff des Klappteil an der kante gerissen ist. Was passiert dann bei einem echten Crash? Platzt das Ding dann auf der Rübe auseinander? Never ever HJC! Jetzt Shoei hoei Neotec top Helm und jeden zugegebenermaßen teuren Euro wert.

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #73

    Hatte erst den IS 17. Der war schon gut und konfortabel. Seit 1 Jahr fahre ich den Rpha ST. Im Wind nochmal ne Nummer windunanfälliger und man merkt auf alle Fälle die Gramm weniger.
    Am Kopf der Luftdurchlass ist nochmal ne Nummer besser.
    Was mich stört am ST ist, dass man bei geschlosssenem Visier in der Stadt das Gefühl hat, zu wenig Luft zu bekommen. Ich öffne dann immer das Visier 1 Stufe. Hat jemand beim RPHA 11 auch das Gefühl zu wenig Frischluft zu bekommen bei Geschwindigkeiten von 50 und darunter?
    Bin am Überlegen den ST gegen den 11er zu tauschen, da ich den Sonnenschutz eh nie nehme.

  • #74

    Meine Erfahrungen mit Hjc... Der letzte Mist!
    Habe mal 2 Klapphelme HJC IS max in Matt gekauft. Nach kurzer Zeit löste sich trotz pfleglichem Umgang die matt Beschichtung bei beiden Helmen an mehreren Stellen. Reklamieren brachte nichts haben die sich nichts von angenommen. Die Krönung war das nachdem ein Helm beim tragen runter gefallen ist der Kunststoff des Klappteil an der kante gerissen ist. Was passiert dann bei einem echten Crash? Platzt das Ding dann auf der Rübe auseinander? Never ever HJC! Jetzt Shoei hoei Neotec top Helm und jeden zugegebenermaßen teuren Euro wert.[/quote]



    Okay,


    naja, habe den Klapphelm IS-Max II elements Grau/schwarz bei FC Moto geordert, für 168 EUR werde ich dass Risiko eingehen..... :eusa-think:


    Getestet wurde er immerhin mit der besten Preis-Leistung :clap:
    Er passt mir auch sehr gut (auch mit Brille) und ist immerhin leiser als mein alter Nolan N91S, der nach einen Sturz seine Daseinsberechtigung verloren hat.


    Ich werde aber berichten, wie es mit dem HJC weitergeht.

  • #75

    Hallo,


    ich fahre auch den Rpha ST, bin absolut zufrieden damit. Über zu wenig Luft kann ich nicht klagen, wenn es mir in der Stadt zu heiß wird mache ich das Visier auf Stufe 1 auf. Dann hat man eine gute Zirkulation, der Spalt ist aber schmal genug, damit man nicht ständig Besuch von Fliegen usw. bekommt.
    Super finde ich, dass er so leicht ist, gegen meinen Schubert Klapphelm (Ja, so was hatte ich mal) ein Riesenunterschied. Die Visierverriegelung ist absolut langlebig aus Metall, Polster gehen komplett raus zum Waschen und die Bedienung der Lüftung ist auch mit Handschuhen problemlos. Absolute Empfehlung von mir :handgestures-thumbupleft:
    Recht laut finde ich ihn, zumindest im Vergleich zum Schubert, das ist mir aber das Mindergewicht wert.

  • #76

    Also der RPHA 11 wird sich da ähnlich verhalten. Im Stand geht da nicht viel rein, ich mache auch immer auf. Aber wie auch, dann muss man das whisper Kit am Kinn entfernen. Es geht nur leise oder luftig - nicht beides.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • #77

    Fahre den RPHA Max Evo seit dieser Saison.
    Heute auf der Tour ein Dichtungsstreifen gelöst-dieser dünne Streifen direkt vorm Pinlock.
    Okay, der Helm ist nicht der übelste, zwar etwas laut und er dichtet im unteren Bereich schlecht ab.
    Eigentlich hat man ohne Tuch immer schön einen Dauerzug im Helm.
    Gerade in den Augen ohne Sonnenvisier- das nervt etwas, egal wie man die Belüftung einstellt, alles zu etc.


    Pluspunkte sind das niedrige Gewicht und die einigermaßen vernünftige Verarbeitung- Tragekomfort;
    (wenn man vorher einen einfachen Shark hatte z.B.)
    Aber hatte man vorher einen Schuberth, dann ist da wieder ein Qualitätsunterschied ins negative spürbar :roll:
    Wie es dieser Helm als "Kauftip" und mit dem Urteil "sehr gut" in die Zeitschrift Motorrad schaffte, ist mir ein Rätsel.


    Gibt sicher bessere Helme für das Geld ..und 400 Peitschenhiebe sind ja auch nicht gerade wenig...
    somit wohl leider nicht mein letzter.
    Aber vieleicht gibt es auch nicht "den perfekten Helm" für so´n langen Schlacks wie mich, auf ner Naked.. :lol:


    LG Mike

  • #78


    Den gibt es bestimmt, hab im Frühjahr auch einen neuen Helm gekauft, allerdings nach 5 Probefahrten und gefühlt nochmals 5 Helme verschiedenster Hersteller probiert. Hatte sonst einen Schuberth Kopf, jetzt scheinbar nimmer. Zum Schluss wurde es bei mir der letzte Shoei GT AIR, nur du suchst ja anscheinend ohne Sonnenblende.
    Und warum ich das jetzt schreibe, da ich auch eine nackte u 193cm an Höhe hab. Und kein Windschildchen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #79

    Fahre seit einigen Monaten auch einen HJC IS-17. Bin soweit auch zufrieden, nur ist er gefühlt nicht wirklich leiser als mein alter Shark (Modell vergessen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!