Flüssigkeit aus Überlaufschläuchen

  • #51

    Aber auch nur wenn man zu voll tankt u nicht bei Reserve o halb voll, dort oben ist es Staubtrocken bei mir, da ich nicht die Muse hab den Liter da reinzufrimmeln

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #52

    Hallo dermeteor. Tatsächlich muss ich gestehen nicht den Verlauf des/der Schläuche verfolgt zu haben. Ich habe nur das Problem beim Händler angesprochen und beschrieben. Daraufhin die oben geschilderte Antwort. Ich bin kein Schrauber - draufsetzen und fahren. Für den Rest gibt es Fachleute. Denen vertraue ich grds. schon... nur gibt mir deine Ausführung zu denken.
    Aufgrund deiner Beschreibung und der folgenden techn. Skizze passt die Erklärung von meinem Händler nicht vollumfänglich... jedoch lässt sich die Erklärung bzgl. "Überlauf" und "Rückstände" auch auf die Gegebenheit übertragen, dass der/die Schläuche in enger Verbindung zur Benzinzufuhr (Tank) stehen.
    Beim nächsten Kontakt spreche ich den Händler noch einmal an. Gerade aufgrund eurer Ausführungen.
    Bei mir gibt es immernoch keine Probleme mehr bzgl. eines Flecks. Puh.

    "Leben und Leben lassen"

  • #53

    Bei mir wurde vor 10 Tagen der Tank gewechselt. Ich habe zugeschaut. Es wurde vermutet, daß die Entlüftungsleitung welche ja quer durch den Tank verläuft nicht ganz dicht ist, und eben bei Druck (welche ja bei Erwärmung entsteht) Benzin durchlässt, und zwar nicht oben am Tank wie es sein soll sondern ziemlich weit unten wo die Leitung verlötet oder verschweisst ist.
    Das klingt auch sehr Plausibel und passt genau zu dem Problem.
    Es wurde nur der Stahltank selbst getauscht, die Anschlüsse , der Tankdeckel, Benzipumpe und Leitungen blieben.
    Danach wurden ca 3-5 Liter Benzin eingefüllt. Damit fuhr ich dann nachhause. Vor der Tür abgestellt und nach 2 Stunden war der erste Fleck da...
    In die Garage geschoben und in der Früh wieder rausgeschoben ohne zu starten. nach 1-2 Stunden wieder ein 10 cm grosser Fleck. Maschine verschoben.
    Einen meter weiter nach weiteren 2 Stunden einen 10 cm grossen Fleck.
    Einen Tag später den Motor gestartet und ca 25 km gefahren,abgestellt und 2 Stunden aufenthalt. wieder ein FLeck. Dann zum erstenmal nach dem Tankumbau getankt, allerdings extra nicht voll getankt. heimgefahren und 3 Tage in folge nur rausgeschoben ohne den Motor zu starten und alle paar stunden verschoben.
    Jetzt ca 20 Flecken vor der Tür.....Ohne dazwischen gefahren zu sein!
    Der Boden ist gerade. Es hat niemand jemals diesen Tank vollgemacht. Die Schläuche waren Sauber. Ich bin sehr ruhig gefahren. nur mit dem Verkehr mitgeschwommen und nichtmal über 4000rpm gekommen. Yamaha ist informiert und es soll jetzt jemand von Yamaha kommen und sich die Sache beim Händler ansehen.

  • #54

    Da gehe ich davon aus, dass die was beim Tausch verbockt haben ...


    Meine Flecken sieht man auf den Fotos. Bei manchen sieht man ein kleines Loch in der Mitte des Flecks. Da hat sich es bei großer Hitze in Asphalt gefressen/gebrannt.
    Sieht man auf dem dritten Bild gut. Links unten im Bild das was so leicht orange aussieht.

  • #57

    Hallo nochmal.
    Nachdem mein Tank getauscht wurde, dies aber keine Verbesserung gebracht hat, wurde das Problem nun endlich endgültig behoben.
    Die Fehlerquelle wurde zwar nicht ausfindig gemacht, aber die Symptome sind jetzt beseitigt.
    Es wurde der Tankentlüftungsschlauch welcher in Fahrtrichtung Rechts unten am Tank sitzt, und aus welchem ja das Benzin tropfte (NICHT der Tanküberlaufschlauch!!!), an der Unterseite verschlossen und dafür ein T-stück ca. 15 cm unterhalb vom Tank in den Schlauch eingesetzt.


    Von diesem T-stück führt nun ein weiterer Schlauch ins Heck, bis fast zum Rücklicht, um für
    Ent- und Belüftung zu sorgen. Der Eigentliche Schlauch dient nun als Auffangbehälter für die Benzintropfen welche dort dann verdunsten können über das T-stück.
    Das funtkioniert Perfekt.


    Ich habe hier mehrmals gelesen, daß manche ihren Tankentlüftungsschlauch einfach verschliessen oder Syphonartig verlegen. NICHT NACHMACHEN!
    Es muss doch Luft in den Tank kommen wenn ihr Benzin verbraucht und die Luft muss rauskönnen wenn sich das Benzin ausdehnt. Wer sowas macht hat erstens von Technik keine Ahnung und zweitens nicht Nachgedacht.:naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!