Pflege Lederkombi

  • #1

    Hallo zusammen,


    kurze Frage an die erfahrenen Lederfahrer.


    Wie häufig reinigt oder pflegt ihr eure Kombi?


    Ich bin mir nicht so sicher, wie häufig ich das machen soll, meine Kombi ist aber auch noch sehr jung.


    Danke und Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #4

    1 bis 2 mal pro Jahr einlassen und die Insekten, etc. entferne ich nach jeder Fahrt. Das erste mal einlassen am besten gleich nach dem Kauf. Wenn die Kombi bei einer längeren Regenfahrt wirklich nass wird, evtl. öfter. Falls sie nach Schweiss stinkt, am besten zu Saisonende in eine spezialisierte Lederreinigung geben.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #6

    Danke für die Tipps.


    Gleich nach dem Kauf hat sie ne Ladung erhalten und Insekten werden auch entfernt.


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #8

    und nach dem Vollwaschgang?
    Wird das Leder nicht spröde, trocken und steif?
    Wie lange braucht die Kombi etwa zum trocknen?
    Ich hab mal was von "Körperlotion" danach gehört...

  • #9

    Hier mal die "Wasch-/Trocken-/Pflege-Anleitung für Lederkombis" meiner besseren Hälfte:



    Hab mir bei Tante Louise das S100 Funktionswaschmittel gekauft (geeignet für Textil und Leder, auch für Klimamembranen).


    Alle Protektoren entfernen und am besten kennzeichnen, was wo rein kommt - ist hilfreich, wenn man sie wieder rein macht... ;)


    Dann alle Reiß- und Klettverschlüsse schließen, Leder-/Textilkombi auf links drehen und ab in die Waschmaschine bei 30° und max. 700U/Min. Natürlich jedes Teil einzeln (also Jacke und Hose separat, nicht verbunden). Nicht mehr als 2 Teile pro Waschgang! Bei kleiner Trommelgröße der Waschmaschine vielleicht sogar besser nur ein Teil...


    Hab dann Hose und Jacke jeweils einzeln auf den Bügel an die Moped-Garderobe gehängt und jeden Tag umgedreht, damit sie gut trocknen kann. NICHT an die Heizung hängen! NICHT in den Trockner (auch Textil nicht...)


    Wenn alles gut durchgetrocknet ist (kann gut ne Woche dauern), die Reißverschlüsse frisch ölen und die Lederkombi mit Lederbalsam einschmieren. Textilkombis mit Imprägnierspray einsprühen.


    Ich hab damals meine Kombis mit Effax Lederbalsam eingeschmiert, 1 Tag einziehen lassen und dann mit einem weichen Tuch nachpoliert. Das ganze hab ich einige Wochen später nochmal wiederholt, weil das Leder schon extrem trocken war...


    Das Waschen hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!


    Und nicht vergessen: Nach dem Waschgang die Waschmaschine kontrollieren... Evtl. kann sie trotz niedriger Schleuderzahl stark vibrieren und somit danach nicht mehr gerade stehen... Wir mussten unsere danach wieder frisch mit der Wasserwaage ausrichten...



    Viel Erfolg ;)

  • #10

    Habe gerade meine Dainese Lederkombi aus der Reinigung geholt!
    Sieht aus wie neu, riecht wie neu und sitzt irgendwie wieder viel besser.
    Das Ergebniss ist erheblich besser als meine selbstgemachten Reinigungen mit Lederseife und was weiß ich nicht alles!


    Das ganze für 75.- Euro und das Leder fühlt sich eigentlich sogar besser als beim Neukauf an.
    Bin mal gespannt wie die Kombi auf erneute Verschmutzung reagiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!