Kennt sich jemand mit Blitzern aus?

  • #11

    Mobil und von hinten geblitzt wurde ich schon mal vor 18 Jahren. Von vorne den Helm und von hinten das Kennzeichen (Vespa PX80). Vom Cafe Hubraum in Richtung Wuppertal ist ne Bundeskraftstraße wo die linke Spur für Mopeds gesperrt ist und rechts stehen 2 Blitzer direkt hintereinander. Wobei einer von vorne und einer von hinten blitzt.


    In deinem Fall gehe ich eher davon aus das nur von vorne geblitzt wird da es ja sonst immer sein kann das ein Fahrzeug auf der gegenspur im weg ist.


    Gruß Björn

  • #12

    Am Café Hubraum ist die linke Spur nicht mehr gesperrt, aber es gibt die Blitzer immer noch.
    Für jede Spur einen von vorne und einen von hinten.


    Ich habe da einen Tipp : nicht mehr als 20 km/h schneller. dann gibt es keinen Punkt !

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #14

    Es ist ja so, werden immer mehr Motorradfahrer von vorne geblitzt, umso schneller und umso mehr wird Druck drauf ausgeübt. Sei es mit Kontrollen am Wochenende, oder sogar Blitzanlagen die auch von hinten blitzen. Wie stellenweise schon lange im Einsatz. Aber es muss jeder selbst wissen!

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #15


    Ich weiß nicht, ist das nicht eher getrieben vom Druck der Kommunen, damit Geld zu machen ? Die Zahl der Verkehrstoten ist seit vielen Jahren rückläufig und hat letztes Jahr einen
    historischen Tiefstand erreicht ( ~ 3.500 vs. über 20.000 in den 70ern).Hinzu kommt, dass nun jeder Lokalpolitiker Begrenzungen wegen z.B. Lärm auf Bundestraßen und Autobahnen
    versucht durchzusetzen, damit er auch ja wieder gewählt wird, wenn er sonst schon nix bewegen kann.Ich vermute, dass ein großer Teil dieser Limits einer Prüfung von einem Gericht
    nicht standhalten würde.


    Da Kommunen mit Blitzern immer Geld verdienen, kann man den Grund, warum bisher nicht mehr von hinten geblitzt wird, einfach in den Kosten suchen.2014 wurden ca. 3 Millionen PKWs zugelassen, aber nur ca. 100.000 Motorräder.Das bedeutet, dass ein Hinterblitzer rein statistisch nur ein 30stel der Gelder eines Vorderblitzers einspielen kann.Außerdem ist die Aufstellung und Einrichtung eines ESO ES3.0 für Kommunen zu aufwendig, damit können die nicht mehr mit Radar aus Autos herausblitzen und das schnelle Geld einsammeln durch dauernden Standortwechsel.
    Deswegen sieht man die ESOs in aller Regel nur bei der Polizei, der es ja offiziell nicht ums Geld geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!