Reichweite Tankfüllung Tracer

  • #201

    Ich war die ganze Woche im Harz unterwegs. Stetig an Limits gehalten, mal überholt. Verbrauch war um die 4,1- 4.5 Liter.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #203

    Wollte am Sonntag bei meiner Tour, nach gut 360 Km mit der Tankfüllung, den Benzinschwunde ersetzen. Denkste und aber, an der Tanke gab es keinen einzigen Tropfen Benzin mehr. Ausverkauft! =O Keine Tankstellenalternative weit und breit. Bin dann noch die restlichen 30 Km nach Hause gefahren. Tankanzeige auch bei 395 Km immer noch nicht im Reservebereich 8o.

    Habe mich dann entschlossen die Angelegenheit zu vertagen und ein anderes Mal zu tanken ;).

  • #206

    3.8 l/100 Km......alter Schwede, also das sind Verbrauchswerte, die krieg ich noch noch nicht mal hin, wenn ich schiebe.

    Im Ernst: Das sind doch dann gerade mal so zwischen 4.2 und max. 4.3l/100 Km in der Realität, die Abweichung der Tankanzeige miteingerechnet - wie machst Du das?! :huh:


    Also einen meiner besten Verbrauchswerte hatte ich, als ich meinen Kroatienurlaub gemacht habe mit der Tracer, und da hatte ich einen Gesamtschnitt von 4.9l/100 Km laut Anzeige nach der mehrere Tausend Kilometer langen Tour.

    Aber nochmal über einen ganzen Liter weniger - no way!


    Kann es sein, daß der Grund dafür in der verwendeten Auspuffanlage liegt?

    Du hast noch die originale dran, oder?

    Hast Du vielleicht auch mal ein anderes Mapping draufmachen lassen?



    Edit: Ich korrigiere, der Gesamtschnitt meiner Kroatientour lag laut Anzeige bei 4.6l/100 Km, was in der Realität 4.9 bis 5.1l/100 sind.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #207

    Hi


    Also 3,8 Liter schaffe ich vielleicht, wenn ich auf den Höchsten Berg in den Alpen fahre und dann im Standgas Runterrollen lasse. :D


    Unter 4 Liter klappt bei mir nicht. :naughty:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #208

    Wenn du jetzt wieder 30 Kilometer zur Tanke hin muss um den Durst der Tracer zu löschen, sind es alle Achtung 425 Kilometer mit einer Tankfüllung. Respekt das sind ja Werte einer GS mit dickem Tank 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #209

    Andi, die 3,8 L./100 km beziehen sich auf die bisherige diesjährige Gesamtfahrleistung. Musste auch gerade mal nachsehen, sind erst bescheidene 700 km :(. Vor meiner Tour am letzten Sonntag stand da noch 3,9 L. Bei der Hitze, bis 35 Grad, und da ich alleine unterwegs war, überhaupt keine Ambitionen richtig flott zu fahren oder es mal in Passagen "brennen" zu lassen.


    Wie bekomme ich solche Verbrauchswerte hin - mein bisheriger Realverbrauch over all ab Beginn der Tracer liegt bei 4,35 L/100 km (berechnet, nicht von dem Schätzeisen). Kurzstrecken bekommt die Tracer auch nicht zu sehen. Fahre auch lieber kleiner kurvige Landsträßchen als mich auf gut ausgebauten Hauptrouten zu langweilen. Ein klein wenig Teufelchen steckt auch in mir, Sonntag war schon von sehr, sehr ruhiger und auch wirklich ökonomischer Fahrweise geprägt. Da hatte ich mir auch mal den Spaß gemacht die Momentan-Verbrauchsanszeige öfters im Blick zu haben und ein klein wenig Auswirkungen abweichenden Fahrverhaltens getestet und dann den Fahrstil darauf ein wenig gezielt auf ökonomisch ausgerichtet. Da lag dann tatsächlich schon ein echter Wille dahinter den Verbrauch mal herunter zu drücken.


    Ansonsten, ich gängele die Tracer allgemein nicht unnötig in unteren Gängen. Schön zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann mit ruhiger Gashand möglichst im höchsten Gang konststante runde Fahrweise beibehalten. Meist renne ich auch nicht ungebremst in Passagen, in denen ich zuvor bereits weiß bzw. erkenne kann das die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Heißt im Klartext, zeitlich definiert Gas rausnehmen und dann mit passender Geschwindigkeit ohne Bremsexzesse passgenau am richtigen Punkt ankommen. Andererseits bedeutet das aber auch nicht das ich nie bremsen muss, das verhindert das kleine Teufelchen schon. Hausstrecken fällt es mir zudem deutlich schwerer richtig ökonomisch zu fahren. Aber der Tourenanteil auf nicht ständig befahrenen Strecken ist bei mir doch entsprechend hoch und die touristische Gangart ist eben etwas gediegener geprägt. Da reißt es mich eher nur zum richtigen Angasen wenn ich passähnliche Straßen vorfinde und dann bergauf nicht wiederstehen kann. Und wer mich mit seiner Fahrweise vor mir an meinem Fahrstil hindert, wird auch zügig überholt.


    Einigen wir uns darauf, ein klein wenig weiß ich was ich in Sachen ökonomischer Fahrweise so veranstalten muss. Damit es nicht langweilig wird, runder Fahrstil, der ohne ständiges Bremsen, auch für entsprechende Durchschnittgeschwindigkeiten sorgt und nicht zur Langweile führt. Meine immer wieder Tourenbegleiter haben sich noch nie über mein Tempo, insbesondere wenn ich den Tourguide geben durfte oder musste, beschwert. Fahrerlaubnis ist dabei aber auch noch keinem abhanden gekommen :P. Und wer hinter mir fährt kann sich darauf verlassen, wenn ich bremse, dann ist es auch wirklich nötig ;).


    @TipleOne, wenn Du wie geschrieben den Berg runter rollst, unterbietest Du meine Verbrauchswerte lockerst :). Also nicht so bescheiden :).

  • #210

    Andi, da ich den Verbrauch der Tracer recht gut abschätzen kann (auch ohne das Schätzeisen in der Anzeige), sind in dem Fall noch mindestens Resttreibstoff für fünzig/sechzig Kilometer im Tank. Reseveanzeige hat sich ja auch noch nicht blicken lassen ;).

    Werde das aber bestimmt nicht mehr auf die Spitze treiben und versuchen auszureizen.


    Was mir am Sonntag zu denken gegeben hat, bei uns kann die Spritversorgung tatsächlich mal nicht gewährleistet sein. Der Tanktourismus nach Luxemburg entfällt momentan (dort Spritzpreise höher als hier), Alle versuchen hier günstig zu tanken. Damit kommen die hiesigen Tankstellenbetreiber offenbar logistisch nicht so ganz klar. Die trockene Tankstelle am Sonntag hatte das in den letzten drei Wochen jetzt schon zum zweiten Mal. Da das auch mal ins Auge gehen kann (Tankstellennetz hier nicht so prall) werde ich wohl auf früheres Nachtanken umstellen und eine mögliche Reichweite lieber nicht ausnutzen versuchen. Ich bin so untalentiert im Mopedschieben ..... ;).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!