ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.021

    War heute auf der Motorradmesse in Dortmund.

    Am meisten von der Sitzprobe abgeholt hat mich die MT10SP... wobei die Suzuki GSX8S auch cool war. Die Honda Hornet 750 ist totlangweilig.


    Aber keines der Bikes kommt ans Feeling einer RN43 ran.

  • #2.022

    Wahrscheinlich bist du die Honda nicht gefahren. Denn dann ist langweilig schnell weg. Und die Verarbeitung einfach ne Liga höher als bei Suzuki und Yamaha.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #2.023

    Toni, höre und lese immer wieder das die Verarbeitung von Honda besser ist, als bei dem Rest der Japaner. Ich finde die Verarbeitung von Yamaha, und auch von Suzuki nicht schlecht. Mein Burgman 400 begleitet mich schon seit 16 Jahren, Qualität und Verarbeitung finde ich top.

    Habe mehrere Yamaha Motorräder gefahren, keine Probleme, ausser die normalen altersbedingten Sachen.

    Habe an einer Drag Star, Fazer, und jetzt auch an der Tracer, viele Umbauten selbst durchgeführt. Dabei fande ich die Qualität und Verarbeitung immer Wertig und gut. Von meinen gefahrenen Kawasakis kann ich auch nicht schlechtes sagen, waren nicht mehr oder weniger genau so gut wie die Hondas und Suzukis die ich bewegt habe. Auch daran wurde viel Umgebaut, gebastelt, und geschraubt.

    Gleiches gilt auch für die Honda von meinem Sohn, deshalb sehe ich unter den 4 Großen Japanern keinen Unterschied.

    Bei dem einen mal ne unschöne Schweißnaht, bei dem anderen Mal der Kettenspanner, oder die Armaturen nicht so hochwertig, okay.

    Auch mag es in den 80/90 ziger anders gewesen sein, ich kam mit der Qualität aber immer zurecht. Da waren eh alle Fahrwerke Abenteuerlich, Genauigkeit, Abstimmung, und Ausstattung noch nicht auf dem Niveau von Heute.

    Damals wie heute, ist wurde ja auch

    vieles über den Preis

    gesteuert, aber große Unterschiede, wie sie von einigen immer dargestellt werden, sehe ich besonders heutzutage nicht.

    Gruß Achim

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2.024

    Wenn ich mir die Gussteile meiner RN29 anschaue, da denke ich manchmal schon. Bissel entgraten der Kanten wäre nicht schlecht gewesen.

    Ansonsten bin ich soweit zufrieden, vorallem wenn man bedenkt, dass die damals nur 8.600€ gekostet hat ^^

    Schau ich mir jetzt die aktuelle MT09 an ... billig Fußbremshebel, Display ist ein Witz, den Rest hab ich mir nicht so genau angeschaut.

    Yamaha kann aber auch anders, denn wenn man sich die neue Tracer 9GT+ ansieht, dann ist das Display min 2 Klassen besser und die Armatueren am Lenker sehen auch wertiger aus als an der Tracer 9 bzw. 9GT.


    Honda hingegen fand ich in allen Punken von Haus aus besser auch bei der neuen Hornet.


    Quelle war die IMOT letztes WE in München.

  • #2.025

    Mir fallen besonders die Verkabelungen auf, welche an den Mt Modellen nicht sonderlich dezent verstaut sind. Auch die Armaturen und das Frickelrädchen ist meiner Meinung nach sehr billig. Dan das hakelige Zündschloss und die Sattelverriegelung unten nicht sehr wertig. Der Sattel hat auch Spiel, Der Auspuff ist jetzt auch nicht gerade ein Hingucker, daher mein Bugspoiler die Lampe muss man ja gerade mit einem Windschild kaschieren. Aber in einem gebe ich dir recht, ich hatte mit der MT einen Totalausfall mit der FZ 1 zwei Totalausfälle und ein halbes Jahr lang Notbetrieb infolge defektem Drosselklappengehäuse mit meiner RN 69 .Für die Km Leistung nicht schlecht. Bei meiner Hond VFR 750 F (sel) hatte ich in 20 Jahren und 107000 km einen defekten Regler. Damit konnte ich mit Standlicht noch von St. Anton i.M. bis nach Hause fahren.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #2.026

    Gibt es bis jetzt irgendwelche Probefahrten der Hornet 750?


    Und ja, das Auge isst auch mit.

  • #2.027

    Früher habe ich immer die Qualitäts-und Verarbeitungsreihenfolge Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki gehört. Meine Hondas waren immer über jeden Zweifel erhaben. Top und ohne Probleme. Meine Tracer kann da bisher aber auch ohne Einschränkung mithalten. Verarbeitungsdetails wie Verkabelung könnten daran in der Tat etwas schöner gelöst sein. Solange das aber die Funktion nicht einschränkt oder Probleme erzeugt, kann ich das noch verschmerzen.


    Die CB 750 bzw. Hornet finde ich auch spannend. Denke das für ein Brot- und Buttermotorrad, und vor Allem für den Preis, da richtig viel und Gutes geboten wird.

    Wäre vielleicht ein schönes Zweitmoped für mich und kürzere Feierabendrunden 😉.

  • #2.028

    Wenn Honda den Motor -und davon geh ich mal aus- in mehr als das aktuelle Parallel-Modell verfrachtet, wird mit bissi Glück auch sowas wie ne SP-Version kommen.

    Ansonsten sollte man (gnädigerweise) der Honda ihr Preisschild zu Gute halten.


    Die Lobhudelei auf japanische Modelle halte ich zwar auch für gerechtfertigt -aber nur im Vergleich zu Europa. Im großen und Ganzen haben auch die Japaner ihre roten Stifte stumpf geschrieben. Und die Probleme heutzutage äiußern sich wesentlich dramatischer in Elektronik-Probs als in Billig-Fußhebeln (Immerhin hat die Y dafür ja ne verstellbare Rastenanlage, das sollte mer ned untern Tisch fallen lassen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.029

    ...tja Freunde, meine Tage mit unserem quirligen Drilling sind nun gezählt.

    Meine Tracer wird so wie es ausschaut am kommenden Freitag aus dem hohen Norden in den Raum Ulm umsiedeln...

    Parallel dazu hat sich inzwischen nach weiteren augiebigen Probefahrten meine Begeisterung für die Tuareg 660 noch steigern können und hab sie mir inzwischen bestellt... - diese spielerische Leichtigkeit mit der sich die Tuareg auch abseits der schwarzen Bänder bewegen lässt ist einfach beeindruckend und schlägt die Tenere noch um Längen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!