ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.991

    Dass Aprillia geile Bikes baut hab ich nie bestritten.


    Was mich betrifft, fahr ich aktuell mehr denn je.

    „Pflegeaufenthalte“ inkl. nicht zu beschaffender ET ist mir unterdes nicht mehr länger kommunizierbar -und sei er im schönsten Hightech auf ganze Welt und Umgebung.


    Kann genauso gut sein, dass ich bei der aktuellen bleibe:

    ODO nähert sich nach >2 1/2 Jahren der 50TKm Testdistanz.

    Auf der Strecke blieben dabei 2x weich gewordene Spiegelgelenke (Austausch vs. KTM-Hi-Tech) und ein Blinkerschalter, der nur noch sporadisch nach links blinkte.

    Nacharbeiten musste ich bissi am Fahrwerkssetup und mit anderen Bremsbelägen vorn -der Verbrauch dürfte aber geringer ausfallen -daher bin ich auch evtl. mit nem schwächeren Motor zufrieden.

    Egal.

    Die Bilanz erinnert an die selige GS500E, CBR600F PC32 und SprinST1050 -allerdings auf nem mir deutlich besser passenden Level.


    Aber wie immer gilt:

    Wer ne Aprillia liebt, soll se kaufen! 😇

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.993

    wie (fast) immer triffst Du wieder den Nagel auf den Kopf...

    "Leicht fährt leicht" Das ist nun mal so.

    Ich denke für jemanden wie Dich gibt es im Moment nicht wirklich viele Alternativen zur geradezu vorbildlichen Zuverlässigkeit die Yamaha inzwischen abliefert.

    Wenn das dann auch noch mit anderen Qualitäten (Gewicht, Fahrwerk,...) einher geht fällt die Wahl leicht.

    Was die Ausfallzeiten für Pflegeaufenthalte angeht gebe ich Dir recht. - Aber auch hier gibt es auch bei allen anderen Herstellern immer wieder zweifelhafte Highligts - nach meinen Erfahrungen (aus dem Bekantenkreis) ist da allerdings wohl Triumph als Spitzenreiter zu nennen. Ich weiß aktuell von vier Tiger die eine halbe Saison in der Garage standen weil ganz banale Verschleissteile nicht lieferbar waren...

    - wobei ich fairer Weise sagen muss, dass ich bei Yamaha auch schon 8 Wochen auf ein Teil gewartet hab das aus Japan bestellt werden musste...

    Schlussendich bleibt nur festzustellen, dass in dem Fahrzeugsegment welches ich mir ausgeguckt habe, sprich eine Reiseenduro mit max 200kg und leidlich komfortabler Ausstattung praktisch so gut wie keine Auswahlmöglichkeit gegeben ist.

  • #1.994

    Bin echt gespannt auf die neue Transalp und Hornet.

    Die werden bestimmt ein Verkaufsschlager, uns Zuverlässigkeit ist bei Honda ja auch sehr hoch.


    Was die momentane Ersatzteilversorgung angeht, und die damit verbundenen utopischen Wartezeiten, ist es wohl bei keinem Lieferanten so wie vor 2022, oder Corona.

    Dabei haben sich die Engländer noch einmal extra ins Knie geschossen mit ihrer "Sonderstellung"

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.995

    Also so:

    Dass auch Japan inzwischen nicht mehr das altehrwürdige Qualitäts-Level abliefert, ist leider Fakt. Die ECU-Probleme der neuen 09er sind unübersehbar. Auch Honda hat mit etlichen Probs zu kämpfen.

    Das war früher -also in der relativ elektroniklosen Zeit- mal besser.


    Wer sich aber dem direkten Vergkeich Japan - Südkorea - China - USA - Indien - Europa hingibt, bei dem fliegen schon mal ganze Kontinente raus.


    China - in etwa so solide wie Österreich. Menschenrechte? -NoGo.

    USA - solide, aber viiiel zu schwer

    Indien - solide, aber viiiiel… moment. Da kommt was. Könnte was dabei sein, -in ein-zwei Jahren?

    Südkorea - Solide, da gibts mehr, als ich weiß. Sollt mer echt mal studieren -aber dat Händlernetz!

    Europa I. - Austria und Bayern performed die ganze Branche, Qualität? Preise?

    Europa II. - Italien. Ducati, Vespa-Konzern? -Faszinierendes Material, siehe Europa I. 😝


    Europa III.

    - nochmal Italien. Ja, genau. Hochgradig ambitionierte Norditaliener ohne China-Connection aber -Tata-mit Yamaha-Connection.

    Marke? - Die Oldies hamm schon davon gehört, aber mutmaßlich auch früher wg. Händlernetz nen Bogen drum gemacht. Mit Yamaha an Bord (das Motorenwerk Minarelli hamm se von Y übernommen, z.T. aber auch mit gemoddetem 07er Motor) könnte sich das schlagartig ändern.

    Und? Weiß jetzt jeder wer gemeint ist?

    Fantastic Fantic

    https://www.motorradonline.de/…sic/fantic-caballero-700/


    https://www.fantic.com/Lista_M…&id=24&country=14&lang=DE

    https://www.fantic.com/?country=14&lang=DE


    Der Bericht in der Motorrad macht Lust auf mehr. Das sind keine Träumer, die gibts wirklich. Was mich betrifft bin ich genau seit Gestern angefixt und will mich mal intensiver mit deren Modellen auseinandersetzen.


    Ach so.

    Japan - 🤪🤣😂 Ja, wie schon gesagt, Qualität und Preis sind auch nicht mehr…blablabla…

    Im internationalen Vergleich? Wenn denen nicht grad ihre AKWs oder Suez-Verstopfungen um die Ohren fliegen? Kawasaki, Honda, Yamaha und -ja, und was?

    Suzuki?

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. I.wie gehören die, was Qualität angeht, mal locker an Position eins. Und genau deshalb, nenn ich se auch mal zum Schluss. 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #1.996

    ...da muss man nicht unbeding ein Oldie sein... - ein bissche Exot reicht schon...😉🤣

    Fantic sowie die Ableger GasGas und SWM sind in der Trial-Szene schon seit den 80er Jahren immer eine feste Größe und haben sich durch enge Zusammenarbeit mit Rotax in der Wettbewerbsszene mit dem extrem sicheren und zuverlässigen Ansprechverhalten der Motoren einen Namen gemacht dem ein Donnergrollen voraus geht.

    Die Cooperation mit Yamaha war mir allerdings noch nicht bekannt. - Die zwischen Aprilia und Yamaha allerdings schon... - so verbaut Aprillia aktuell in einigen Modellen standardmäßig die Premium-Federelemente von Kayaba.

    Schauen wir mal was da noch alles kommt an Verbandelungen...😉😎

  • #1.998

    KYB = Yamaha? Das war mir neu. Aber daraus würd ich lkeine Verbandelung zw. Aprillia und Y ableiten. Da brauchts schon Motoren…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.999


    Wir werden älter! 😄


    Aber ich kann dich schon verstehen.

    Ich hab in meinen jungen Jahren, als man in Europa noch mehr Gelände unter die Räder nehmen durfte so ziemlich alles abgefahren.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude und lass die Knochen heile! 😀

  • #2.000

    legales Offroad und Gelände ist für mich zu weit weg, deswegen lass ich es sein. Warum sollte ich 90% der Zeit mit einem nicht so passenden Fahrzeug rumfahren nur um damit 10% Spaß haben zu können.


    Und sorry, wer seinen Händler nach Zuverlässigkeit fragt... äh ja. Da frag ich lieber das Sandmännchen, das verrät mir genauso viel.

    Im Ernst: ich guck da eher in die Markenforen, das hab ich auch gemacht als mich eine KTM 890 Duke R fast gepackt hatte... nach 2 Tagen Forenlektüre hab ich dann doch bei Yamaha Ausschau gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!