ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.081

    Der wesentliche Unterschied, den ich bemerke ist die augenscheinlich mehr Vorderadorientierte Sitzposition.


    Bei der 09 gbt es ja bei einigen durchaus das bemühen, mittels flachem Lenker hier "mehr Druck" aufs Vorderad zu bekommen.

    Bei der RN69 ist hier allerdings schnell der Tank im Weg und Lösungen wie nach vorne gedrehte Riser finde ich persönlich jetzt eher suboptimal.


    Ich will mich als bekennender MT-07 Fahrer nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Grund (neben dem Preis und der Meinung, dass 75 PS für mich nach einiger Abstinenz vom Motorradfahren ausreichend wären) die 07 der 09 vorzuziehen war die für mich doch sehr an meine Position auf einem Stuhl erinnernde Sitzhhaltung auf der RM29. Daher war der Hauptkonkurrent auch mehr die Street Triple 675.


    Ich weiß, dass viele genau wegen der entspannt aufrechten Position die 09 fahren, von daher alles OK Yamaha :thumbup:, ich persönlich würde es aber schon geil finden, wenn Yam ein wirkliches Gegenstück zur 765 RS präsentieren würde.

    Nur meine Meinung.


    Andereseits, ein Motorrad an dem alles perfekt, vom Fahrwerk über die Sitzpostion bis zu den Bremsen, und das keine Optimierungsmöglichkeiten (andere würde sagen, nichts mehr zu verschlimmbessern ;) ) mehr bietet, ist ja irgendwie auch langweilig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #2.085

    dann schau mal im neuen "Motorrad News" die Motorkurven (vor allem Drehmoment) von der Triumph und von der Yamaha an.

    Wer dann noch für die Triumph schwärmt ist selber schuld. :confusion-shrug:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #2.089

    Hier mal ein erster kleiner Bericht über das neue Möpi...- das natürlich "artgerecht" eingefahren wird..🤣🤣🤣

    Die Tuareg durfte am Osterwochenende zum ersten Mal zeigen was sie kann...
    Das Wetter war zwar deutlich weniger freundlich als angekündigt und die Temperaturen nur rechnerisch zweistellig ( 7°C vormittags, 7°C nachmittags macht in Summe 14°C...🥶🙈)
    aber wir hatten, wie man unschwer erkennen kann, trotzdem unseren Spaß...
    Zusammen mit Kerstin und Matze (2tiger on tour) gings auf dem TET durch MeckPomm...

    Um die Sache fair zu gestalten muss man vorab anmerken, dass die beiden Tiger "bis an die Zähne bewaffnet waren" (Heidenau K60 Ranger bzw. Michelin Anakee Wild) währen die Tuareg mit stumpfen Waffen (Pirelli Scorpion Rally STR) kämpfen musste, was sich natürlich im Tiefsand und in schlammigen Passagen äußerst unangenehm bemerkbar gemacht hat. - mein neuer Spitzname : " Der mit dem Biest tanzt"...🤣🤣🤣🤣
    Auch wenn die haushohe Überlegenheit der Reifen auf den beiden Tiger stellenweise schon mehr als deutlich war konnte die Tuareg trotzdem immer wieder mit ihrem extrem leichten und agilen Handling punkten und hat auch in den schwierigen Abschnitten nicht aufgeben müssen.

    Dank des deutlich geringeren Gewichtes, dem sehr niedrigen Schwerpunkt und einem schon bei 2500upm sehr präsenten, druckvoll aber super feinfühlig ansprechenden Motors hab ich sie mit zugegebener Weise teilweise akrobatischen Einlagen, ohne Bodenprobe durch alle schweren Passagen buchsieren können.

    Auch wenn sie als "Reisedampfer" mit entspannter Sitzposition, bequemer Sitzbank und seidigem Motorlauf eine durchaus gute Figur macht... - Abseits der festen Straßen merkt man sofort, dass bei der Bezeichnung Reiseenduro das "ENDURO" fett gedruckt und doppelt unterstrichen ist!😉👍

    Ich für mich kann nur sagen "alles richtig gemacht" mit der Entscheidung für dieses Möpi 👍😁👍👍👍

    PS. der Satz Heidenau K60 Ranger ist schon bestellt...😎🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!