ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.862

    Unterscheidest du Motorräder anhand der Farbe oder über die Anzahl der Räder? ;)


    Ich kann schon noch Unterschiede zwischen den Modellen erkennen, erwarte aber, dass auch die nächste Generation der 09 zum Beispiel nicht wie eine umgelabelte XJ 600 ausschaut, sondern als MT-09 erkennbar ist.


    Honda hätte weniger Tamtam um die neue machen, und sie statt dessen schlicht CB750F - ohne den Zusatz Hornet - taufen sollen.

    Ein 750er 2-Zylinder in dieser Gewichtsklasse hat durchaus Potential, nur erwarten etliche unter dem Namen Hornet dann doch etwas anderes.



    Edit

    Ok, bei CB750F gibt es natürlich auch wieder Enttäuschte.

  • #1.866


    Seltsam, immer wenn was Neues kommt wird nach den ersten Bildern wegen des Designes herumgejammert. Bei der MT09 wars zu progressiv, bei der Honda zu langweilig. Honda wird sich schon was gedacht haben nachdem das Neo-Sports Design offenbar nicht wirklich so angekommen ist, ist man wieder auf eine bewährte Linie zurückgegangen. Konservatives Design verkauft sich oft besser.

    Und wenn euch die Kiste nicht gefällt hat das zumindest 3 Vorteile:

    1. Du brauchst nicht zum Händler gehen, :)

    2. Du brauchst keine Probefahrt machen. ^^

    3. Du brauchst sie nicht Kaufen. :D

    Mit Bikergruß, Davy

  • #1.867

    HONDA wird wohl kaum Schwierigkeiten haben das Moped an den Mann zu bringen. Ist ein super Preis - Leistungsverhältnis und ich finde es auch nicht schlecht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.868

    Hier wird nicht gejammert, sondern die Meinungen der User nieder geschrieben. Klar wird die Honda auch ihre Abnehmer finden, nur gemessen an der großen Spannung die vorab erzeugt wurde, ist das Ergebnis für einige recht mager. Zu sehr an der 500ter, nicht so revolutionär. Ich finde einen 2 Zylinder mit knapp 90 PS und 750 ccm schon passend, das alles für angeblich unter 9000 Euro, bei 190 kg, hat schon was. Optik ist wie immer Geschmackssache, mal abwarten. Eventuell in einer anderen Farb Kombi, nen Paar Tunnigs Parts, und die Welt sieht schon wieder anders aus.

    Wie bereits erwähnt bin ich auf die Neue Transalp gespannt, und wenn sie dann nicht Meins ist, ist das kein Jammern, sondern nur Enttäuschung und Ernüchterung ;) 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.869

    Andere Meinungen sind wohl nicht erlaubt ohne das jemand erwähnt man würde rumjammern. Ok, seltsame Ansicht.
    Das Neo-Sports Design ist außerdem gut angekommen, die CB650R hatte deutlich mehr Verkaufszahlen als die technisch idente CBR650R.
    Es ist einfach nur enttäuschend was Honda aus den Design-Studien gemacht hat, hab mir so viel erhofft von den Concept-Bildern,
    es ist immerhin eine komplette Neuentwicklung und nicht eine Modellpflege wie bei MT-09 etc (weil ja auch schon diese seltsamen Vergleiche aufkamen), da hätte ich mir deutlich mehr Mut bei der Optik erwartet und keinen CB500 Abklatsch.
    Technische Daten lesen sich ja durchaus interessant, wird sich auch super fahren lassen.
    Trotzdem: optisch ist das keine Hornet sondern eher ein Fauler Willi. :)

  • #1.870

    Das die CB500 so nah an der nun vorgestellten neuen Hornet ist (wobei nah relativ ist), liegt wohl in erster Linie daran das man diese seit dem letzten Modelljahr aufgewertet und ordentlich modelgepflegt hat. So hat sie erst seitdem eine Upside-Down-Gabel. Und die Modelnähe zu dieser stört in meinen Augen auch nicht. Das Paket der 500er war aber schon bei Vorstellung als Zweizylinder 1993 stimmig und alles andere als schlecht.


    Aus dem Automobilbau kennen wir zudem das Studien "gewagter" sind als das später tatsächlich auf den Markt geworfene käufliche Modell. Liegt meist daran das die Designer halt keine Ingenieure sind und die Controller die Produktionskosten im Zaum halten müssen, um ein bezahlbares und vor allem konkurrenzfähiges Modell in den Handel zu bringen. Man muss sich mal vor Augen halten, die Hornet spielt bezüglich Neupreis in der gleichen Liga wie eine Royal-Enfield Continental oder Interceptor. Diese kosten je nach Lackausführung nur ein paar Hunderter weniger, sind weniger perfekt und zudem ausschließlich A2-Bikes mit nur etwas mehr als der Hälfte der Leistung der neuen Hornet.


    Unterm Strich finde ich das Gesamtkonzept der Hornet richtig gelungen. Beim Preis- und Ausstattungsvergleich für die Konkurrenz ein echter Brocken. Zudem wird die Hornet all Diejenigen ansprechen, denen die gebotene Leistung der CB500 zu gering, aber das Design gefällig ist. Und das ohne ein zusätzliches großes finanzielles Loch zu reißen.

    Hätte Honda Ende 2016, als ich meine Entscheidung für die Tracer getroffen hatte, bereits eine solche Modellfülle geboten, wäre ich wohl weiterhin im Honda-"Lager" verblieben. Im Nachhinein betrachtet für mich auch ein kleiner Glücksfall, da mir sonst der tolle Triple-Antrieb entgangen wäre :).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!