ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.791

    Als ich noch Mofa fuhr, war das ganz in Ordnung. Später mit dem Moped genauso. Aber als ich dann Motorrad fuhr, wollte ich nicht wieder zurück wechseln. Bis es Einspritzung gab, waren Vergaser ja in Ordnung, aber das Bessere ist des Guten Feind. Heute möchte ich kein Vergasermoped mehr haben. Wenn so ein Teil mal länger stand, ist es nicht lustig, es wieder zum Laufen zu bringen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.793

    Ein Vergaser läuft nur an einer definierten Stelle sehr gut, aber auf 2000m Meereshöhe eher nicht so. Eine Einspritzung funktioniert immer gut. Und die Gasannahme bei den Yamaha Einspritzern soll keine Referenz sein. Aber ja, da laufen Vergaserbikes schon besser.

  • #1.794

    Nennt man Regelkreis. Einspritzer ohne Regelkreis wie zb ältere K-Jettronic oder LE-Jettronic hatten keine Rückmeldung wie gut die Verbrennung war und haben ausschliesslich nach Luftmenge eingespritzt. Damit machen sie das selbe wie Vergaser, der dosiert seinen Sprit auch nach der Luftmenge die durchpfeift.


    Es gab bei VW auch geregelte Vergaser(das waren Vergasermotoren mit geregeltem Kat), die ebenfalls woe Einspritzer sich an die Höhe angepasst haben.


    Diese Anpassung ist also kein Merkmal des Einspritzers, sondern dort nur viel einfacher hinzubekommen heutzutage. Vergaser könnten das aber genauso. Und bei ganz alten Mopeds gabs dafür einen Hebel neben der Zündverstellung. Gemisch und Frühzündung wurden vom Fahrer bestimmt. In einem Vergasermoped.


    Was Düsen angeht, die halten durchaus sehr lange. Aber etwas vom Fahrprofil abhängig. Racemaschinen brauchen häufiger Ersatzteile, während Caferacer eher Dichtungsschäden durch winterliches Rumstehen bekommen. Da sind Vergaser etwas wartungsanfälliger als Einspritzer. Hingegen haben Einspritzer dann eher probleme bei Kurzstrecken. Das russt die Düsen zu, die dann gereinigt werden müssen. Man kann das mit regelmässigen Additiven machen. Rechnet man die Preise zusammen im Laufe der Jahre, ist man nicht mehr weit vom Düsentausch weg.


    Oder ganz einfach gesagt: die Unterschiede sind viel kleiner als man erwartet, es sind allerdings komplett andere Probleme. Und Einspritzer können sparsamer mit dem teuren Fusel umgehen als Vergaser. Beim richtigen Umgang, also keine Kurzstrecken, kein Rennstreckenbetrieb sind EInspritzer allerdings Wartungsmässig inzwischen überlegen. Logo, weil man ja seit 30 Jahren praktisch nichts mehr am Vergaser weiter entwickelt hat.

  • #1.795

    Hmmm


    Gut das ich nur 12 Jahre Triumph gefahren habe und meine Rechnungen weniger Betrugen, als bei Yamaha. :D


    Ich weiß was ich Bezahlt habe und was ich jetzt bei Yamaha Bezahle.


    Aber wenn Du es besser weißt Ok. ;) Dann lass ich Dich mal in dem Glauben.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.796

    Und das war das doppelte? Dann scheinen Sie dich aber schwer übers Ohr gehauen zu haben. Meine beiden Freunde fahren seit 2009 Speedy. Der eine aktuell eine 2015er R, der andere eine 2018er R.

    Ich weiss was Sie für Ihre Service bezahlt haben und das machte bei der 2015er bis zur 40000er Inspektion läppische 150 Euro Mehrkosten aus. Die 2018er hat noch nicht den 40000er und war in Summe bis zum 30000er Service sogar noch günstiger weil er bei 20000 nicht das Ventilspiel prüfen liess. Das alles im Verhältnis zur RN29

  • #1.797

    Ah Ok, die waren also in der selben Werkstatt und im selben Bundesland wie ich ? Wusste ich nicht. :/


    Schade das ich meine Rechnungen Damals dem Käufer mitgegeben habe. Hätte es gerne hier gepostet.


    Es gibt Regionale Unterschiede, die von Bundesland zu Bundesland gewaltige Unterschiede bedeuten. Ist doch schön, wenn Ihr bei Euch kaum Unterschiede zu Yamaha habt. Ich kann nur von Bawü reden. Kauf mal hier eine Ducati. Die ist dreimal so Teuer in den Service Intervallen wie eine Yamaha. Triumph wie gesagt das doppelte wie bei Yamaha. Nicht in allen Service Intervallen, aber in den großen 10.000, 20.000 usw. Da kannste das doppelte hinlegen.


    Vielleicht wird ja auch nicht der ganze Service Umfang gemacht, bei Euch ? :rolleyes:


    Edit: Wie man hier im Wartungsplan sehr schön sehen kann, wird bei Triumph alle 20.000 km das Ventilspiel gemessen und Eingestellt. Schonmal doppelt so oft, wie bei Yamaha.





    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #1.800

    Also nen 125 Roller is okay für Brötchen holen, oder wenn du kein großen Schein hast, aber sonst schon recht schmal aufe Brust.

    Mein 400er hat 34PS und is recht flott, mega bequem und praktisch. Halt ein Alltags Gerät, aber wir reden ja über verschiedene Arten von Motorrad fahren, da sind Roller wenig Diskussions berechtigt 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!