[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #83


    Hallo Ratzefummel


    Weißt du was man mit WD 40 kaputt kriegt? Hast du eigene Erfahrungen gemacht?

  • #85


    Oh, das Zeug greift manchen Lack an, entzieht Weichmacher und entfettet.


    Ich persönlich hatte noch keine Probleme, da ich es eigentlich nur als Kontaktspray verwende.
    Gelegentlich auch mal zum Putzen.


    Probleme bekommen die, die es als universales Wundermittel einsetzen.
    Schwarz lackierte Teile (die ohne Klarlack) sind nach einiger Zeit blank.
    Kunststoffe werden mit der Zeit spröde.
    Und Bowdenzüge bekommt man damit auch sehr gut kaputt. :icon-mrgreen:


    Ansonsten ist immer problematisch, wenn was geschmiert gehört, statt Fett WD40 reinzusprühen - weils so gut kriecht. Fahradketten ölen, usw...



    Was man mit Ballistol alles falsch machen kann, weiß ich noch nicht. Die Zeit wird es zeigen. :D

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #86

    Kettenmax System + Petroleum als Reinigungsflüssigkeit ....... Kette wird in 10 sek. super sauber .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bild entfernt, da urheberrechtlich geschützt

  • #87

    WD40 ist eine Mischung aus Waschbenzin und hochwertigem Öl. Eignet sich besonders gut um Rost zu unterkriechen und einen schützenden Ölfilm zu hinterlassen. Habe mir mal einen 5l Kanister zugelegt und verwende es zum Reinigen. Sogar die Hände werden damit sauber. Wird übrigens auch in der Flugzeugwartung verwendet. Greift fasst nichts an. Ballistol ist ein reines hochwertiges Schmieröl.

    Gruß, Martin

  • #88

    Ich hatte mal die Kette mit WD40 gereinigt, ging wunderbar ..... aaaber, WD40 hinterlässt einen Ölfilm, und der verhindert dass die Kettenschmierung (S100 Kettenspray) an der Kette sich festklebt und es wird dann zu 2/3 weggeschleudert.
    Ich habe dann irgendwo in einem Forum den Tip mit Petroleum gefunden, ausprobiert und seit dem immer benutzt (nicht so fettig wie Diesel und nicht so trocken wie Benzin und sehr günstig im Vergleich zur Kettenreinigungssprays) .... nach der Reinigung mit einem Tuch trocken abwischen, kleine "Trocknungsfahrt" 2-3 km .... Kettenschmiermittel drauf und einwirken lassen nicht vergessen, sonst wird es weggeschleudert.

  • #89

    Da ich vor kurzem sehen durfte, wie neu eine Kette nach 5000 km aussehen kann (eben wirklich niegelnagelneu) und das ohne Reinigen, einfach durch Anbau eines (elektrischen) Kettenölers, habe ich nun auch so ein Teil.


    Badet ihr mal schön eure Ketten in Petroleum, meine ist ab sofort immer sauber. :icon-mrgreen:
    (Hoffe ich zumindest, aber bisher schaut das gut aus.)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #90


    Was hast Dir denn da für nen Kettenöler ranmontiert .... wenn man fragen darf :eusa-whistle:
    Und welches Öl verwendest Du? :?:
    Bin auch grad dabei mir meinen (fertig) zu bauen (Rehoiler von Dete Axon)

    - warte nur noch auf die Öl- Pumpe......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!