[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #151

    habe ich auch erst gedacht, nachdem ich das Wachs das erstemal probiert habe.
    An den Seiten sieht man Wachs aber die Rollen sind blank. Wenn man mit dem Finger drübergeht ist da aber auch Wachs drauf.

  • #152

    solange die Rollen noch schwarz sind ist auch Schmiere drauf. Oder einfach mal das Hinterrad lupfen und durchdrehen.Dann merkt man es auch. Ich habe heute mein Motorrad gewaschen und selbst das hat dem Wachs nichts ausgemacht. Danach liess sich das Rad immernoch leicht durchdrehen.

    immer oben bleiben!

  • #153

    ist zwar meine alltagsmaschine, aber so sieht die kette nach über 27000km und einem durchfahrenen winter mit wachspflege aus, die kette wurde vor 1500km das letzte mal gewachst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #154

    Ich pflege die Ketten meiner Bikes unregelmäßig, dann wenn ich sehe das sie verschmutzt sind, und/oder eben nur noch wenig gefettet sind.


    Ich halte von den ganzen Reinigungs-Wundermittelchen überhaupt gar nichts !
    Meine Ketten werden ausschließlich durch einen mit Diesel durchtränktem alten Lappen gezogen,
    ablüften gelassen, dann einmal gleichmäßig dünn mit gängigem Kettenspray eingefettet. Fertig !


    Die Ketten halten ewig...

    Drei Zylinder für ein Halleluja !

  • #156

    Das "ewig" soll bedeuten, das ich bisher ausgesprochen selten Ketten bzw Kits tauschen musste.
    Die Kette an meiner alten Suzi war nach 38tkm noch lange nicht fertig... der jetzige Besitzer fährt
    sie noch immer... an meiner Triumph ist sie noch top aus (26tkm)...


    Die Aussage sollte nur bedeuten, das "zu viel Geschiss" und angebliche Wundermittelchen nicht mehr sind als Hokuspokus ;)

    Drei Zylinder für ein Halleluja !

  • #157

    Hab bis jetzt noch nie ne Kette schrotten können.
    Davor wird eher das Bike verkauft.


    Ich schmiere ca. 3 mal im Jahr bei 15.000km Laufleistung...

    Der weiße Reiter :D

  • #158


    Interessehalber - entspricht die angegebene Laufleistung nun
    a) der jährlichen Fahrleistung
    b) der Fahrleistung bis zum Fzg.-Verkauf

  • #159

    15.000 pro Jahr bei ca. 2 Jahre Fahrzeughaltung.
    Muss gestehen ich wechsle meine Mopeds wie andere Leute ihr Handy... :icon-mrgreen:


    Schon mal wer probiert wie weit er komplett ohne Schmierung kommt?
    Wäre vllt mal ein Versuch wert.
    Ein Kettensatz kostet e nicht die Welt. Die meisten geben wohl mehr für die Pflege ihrer Bikes aus :P


    Was nicht heißt das ich das schlecht find!
    Ich fahr halt nur lieber...

    Der weiße Reiter :D

  • #160

    :lol:


    Hatte mal ein Moped mit 4.500km Laufleistung übernommen, bei dem der Vorbesitzer die Kette keines Blickes gewürdigt hatte - diese war bei Übernahme komplett trocken & rostig. Trotz der dann regelmäßigen Pflege (durch mich alle ~ 1.000km) war aufgrund dieser Vorschädigung die Kette bei 15.000km so fertig, dass zuletzt alle 500km! nachgespannt werden musste.


    Ich gehe durchaus davon aus, dass dieser Negativ-Rekord durch Null-Pflege spielend leicht getoppt werden kann. ;)


    Und - anstatt den eigentlich verschlissenen Kettensatz zu wechseln, kann man
    a) dies ignorieren
    b) zumindest eine Zeit lang nur Nachspannen


    Zumindest mir wäre a) zu gefährlich, und b) aufgrund der kurzen Intervalle (s.o.) zu blöde...

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!