[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

Genau!
    Und aussen kann man auch ein bisschen was drauf machen, wenn man die Kette vor Rost schützen will.
    Ich reinige auch nur mit Petroleum - allerdings auch nur ein bis zwei Mal im Jahr.

ich sprüh das wachs außen auf die kette, wie es im video gezeigt wird. durch die wärme beim fahren verteilt es sich gleichmäßig auf der kette und der eigentliche schmierstoff (graphit) kommt überall hin. unbedingt drauf achten, daß die kette vorher vom fett befreit ist, weil das wachs auf fett nicht haftet. bei mir hält einmal auftragen zwischen 1000 und 2500 km, je nachdem, wieviele regenfahrten dabei sind. erneuert wird die wachsschicht erst, wenn sich der erste flugrost bildet.
    nach 500 km sieht meine kette dann so aus:
    kettenwachs by Winfried Baier, auf Flickr
    wachs und grphit haben sich schön verteilt und schmieren auch die rollen.

Und zum Thema "Eignung von Heizöl/Diesel/Petroleum zur Reinigung von Motorradketten" noch ein Fundstück aus der Bedienungsanleitung der MT-09, Kapitel 6.24:

Na sowas... ;)

Da wird wohl eher nur die Flasche schwarz sein. Petroleum selbst ist ähnlich wie Diesel klar, evtl. hat es einem leicht gelblichen "Touch".

Im Baumarkt empfiehlt es sich nicht bei den Lampenölen, sondern in der Abteilung für Farben & Lacke zu schauen.

Oder man füllt Diesel an der Tanke in einem geeigneten Behältnis ab (hatte da so ein kleines Fläsch'chen aus >PE< im Fundus).
    Ist natürlich nur praktikabel, wenn man selbst ein Diesel-Fzg. fährt damit gerade zum Tanken muss...

Danke, dann werde ich mir das beim nächsten Baumarkt besuch mal holen. Kostet auch nur 4€ der Liter.

Habe jetzt auch mal das WD40 Kettenwachs aufgetragen, habe es aber wie auf der Dose steht auf die Ketteninnenseite aufgetragen mit zwei durchläufen. Nach den ersten 120km kann ich sagen das es zwar auch abschleudert aber nur sehr wenig. Sieht aber schon komisch aus das Zeug auf der Kette. Wie viel Kilometer das ganze jetzt noch hält muss ich natürlich testen.

Das Zeug was Original drauf ist sieht doch genau so aus. WD 40 Kettenwachs hab ich mir jetzt auch gekauft. Sobald das S100 alle ist(noch ein mal reicht es) Kommt das auch drauf. Wo ich schon mal bei "Zietech" im Shop war hab ich auch mal das WD40 Motorradreiniger kekauft und heute ausprobiert. Fein zu dosieren,dadurch wenig Verbrauch, löst gut an(mit Schwamm nacharbeiten), macht sehr gut sauber.
    Fazit; Bei WD40 bekommt man wohl gute Qualität zum guten Preis. (im Internet) S100-Produkte haben für mich ausgedient.
    Was mich noch stutzig macht, WD40-Produkte gibt es auch bei Louis. Ausser das Kettenwachs und den Motorradreiniger. :eusa-think:
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

immer oben bleiben!

ich hab´s bei meiner suzuki schon länger in gebrauch. je nachdem, bei welcher witterung man fährt, hält das zeug mit einem auftrag zwischen 1000 und 2500km, das rentiert sich nicht für tante louise.

Irgendwie tue ich mich schwer mit dem WD Kettenwachs zu erkennen, wie viel davon noch an der Kette ist.
    An der Kettenseite sieht man immer sehr viel vom Wachs, aber die Rollen machen bei mir immer einen eher Trockenen Eindruck.
    Wie ist das bei euch ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!