[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #132

    Wollte gestern beim Louis das WD 40 Kettenwachs kaufen, die kannten es aber leider gar nicht.
    Wo kann man das im Laden kaufen? Der Baumarkt wirds ja auch kaum haben? Und die Mopedhändler wollen ja ihr Zeug verticken.

    MT Power

  • #133


    In Baumärkten gibt es das, Motorradläden sowieso und manchmal auch im ALDI (hier aber nur wenn ne Aktion läuft). Hatte ne kleine WD40 Dose schon im Aldi gekauft.
    Kettenwachs von WD40 gibt es hier im Baumarkt ;)


    Nur legen sich viele Baumärkte kein Megalager von WD40 an...daher kann es vorkommen, dass dort WD40 schnell vergriffen ist.
    Einmal hatte ich WD40 hier schon bei A.T.U. gesehen......

  • #135


    Bei uns gibt es eine Sammelstelle, dort werden diese ordnungsgemäß entsorgt !!
    Bei der Stadt nachfragen ;)

  • #136

    Die Dichtringe einer Motorradkette dürften wie die meisten O-Ringe wohl aus dem Werkstoff >NBR< sein.
    Dieser ist lt. diverser Beständigkeitslisten sehr gut verträglich mit Petroleum oder Diesel (i.d.R. ist Diesel auch noch deutlich billiger als Petroleum).


    Bei meinem letzten Moped hab ich die Kette vielleicht 2 mal im Jahr mit Diesel & Bürste gesäubert & alle 1.000km mit dem preisgünstigsten ProCycle Kettenfett von Louis aus der Dose eingesprüht. Die Kette hat so 30.000km gehalten (kein Öler verbaut & meist Schönwetterfahrten), das fand ich eigentl. ganz in Ordung.


    Mit Diesel wird die Kette bei sparsamer Anwendung wirklich schön & vor allem auch schnell sauber.


    Nachteilig finde ich allerdings, dass sich Diesel (wird bei Petroleum auch nicht anders sein) nicht verflüchtigt und die Kette auch nach Stunden immer noch voll davon ist.
    D.h. das Kettenfett schleudert bei der 1. Anwendung nach der Reinigungsprozedur deutlich schneller ab.


    Herkömmliche Kettenreiniger sind in dieser Disziplin eindeutig besser da sie sich recht schnell verflüchtigen.
    Dafür sprüht man für ein vergleichbares Reinigungsergebnis aber auch mal locker bald 1 kmpl Reinigerdose leer....

  • #137


    Dafür muß man sich auch nicht um die Entsorgung von Diesel oder Petroleum kümmern oder dieses "Ausversehen" irgendwo hinkippen.
    Wer zu geizig ist für ein Kettenreinigerspray, wird seinen preiswerten Reiniger wohl kaum kostenpflichtig entsorgen...
    Bei Polo kostet ne Dose 4 Euro..macht bei 10.000 km im Jahr und alle 2Tkm Reinigung 20 Euro oder 0,002 Cent pro km.
    Für mich persönlich ist schlicht das Handling von brennbaren Flüssigkeiten nicht machbar.Ich habe keinen Ort, an den
    ich irgendeine gebrauchte Petroleum oder Dieselbrühe in einer Wanne hinstellen kann und ehrlich gesagt wollte ich
    das auch nicht wirklich.Wenn es mal brennt, ist das ein Super Brandbeschleuniger.Aber muß jeder selber wissen...

  • #138


    Zumindest mir geht es dabei sicherlich nicht ums Geld, sondern um die schnelle, aber gründliche Reinigung.
    Obendrein ist Diesel an jeder x-beliebigen Tankstelle verfügbar, nur 0,5L davon reichen über Jahre.


    Selbstverständlich entsorgt man den Reiniger nicht, der wird einfach aufgebraucht - wie der Reiniger in der Dose auch.
    Und bzgl. umweltgerechter Entsorgung muss man sich eher Gedanken machen, wohin mit dem Zeug das nach Reinigung der Kette anfällt (verschmierte Tücher, Lappen, Zeitungspapier, o.ä.), und da sehe ich bei keiner der Varianten einen klaren Vorteil, selbst wenn man die leeren Dosen mal außen vor lässt die ja ebenfalls entsorgt werden wollen.



    Für meine Nase wäre eine offene Wanne mit Diesel/Petroleum in der Garage ehrlich gesagt auch nichts. :)
    Bei mir ist der Diesel in einem verschließbaren Gefäß, in das der Pinsel zum Säubern der Kette eingetunkt wird.



    So sehe ich das auch. Ich hatte allerdings auch keine Lobeshymne auf Diesel angestimmt, sondern auch einen Nachteil ggü. dem herkömmlichen Reiniger aus der Dose beschrieben. Dennoch überwiegen für mich die Vorteile bei der Diesel-Variante...

  • #139

    Na, dann könnt ihr ja gleich Heizöl nehmen. Ist ident mit Diesel, nur eingefärbt. Zum entsorgen könnt ihr es im Ofen verbrennen, oder beim nächsten Lagereuer übers Holz schütten. Das wäre dann noch billiger.


    Nur trotzdem würde ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass es (wie Diesel) Gummi nicht angreift. Hab früher oft meine Autoreifen damit ein gesprüht, irgendwann hab ich gemerkt, dass es die Ventile angreift. manche Bauern sprühen (eingefüllt in Pump sprühtflaschen) Heizöl, oder Diesel auf ihre Maschinen um ie zu pflegen. (Einwintern)

  • #140

    Ich werde jetzt auch mal das WD40 Kettenwachs ausprobieren, hoffe die Haftung ist wirklich besser als bei normalem Kettenspray.
    Was ich komisch finde, auf der Homepage von WD40 steht man soll es auf die Innenseite der Kette auftrage, was in meinen Augen auch Sinn ergibt. Im Anleitungsvideo tragen sie es aber selber auf die Aussenseite auf. Mal schauen was morgen auf der Dose steht, vielleicht von der Seite :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!