[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #121

    mahlzeit
    schon etwas älter der Produkttest aber einige der Sprays findet man dort schon wieder:
    http://www.motorradonline.de/m…prays-im-vergleich/329338
    sehr lesenswert auch eben Punkt 14-Pflegetips. Kette immer mal wieder komplett reinigen, bzw. entfetten.
    Ich sprüh mir das Zeugs gern nach einer Ausfahrt auf die Kette und laß das über Nacht einwirken.


    LG Mike

  • #122

    Servus,
    Ich nehme schon jahrelang CARAMBA Kettenspray...zum reinigen WD 40...Voll zufrieden - letzter Kettensatz hielt 45000 km bei meiner Fazer 1000. Sprühe unter trockenen Normalbedingungen ca. alle 800 km ein. Reinigung ca. alle 1500 - 2000 km.
    Gruss Thomas

  • #123


    Mit WD 40 sollte man eigentlich die Kette nicht reinigen, kriecht zwischen die O-Ringe in das "innere" der Kette, spült das dort vorhandene Fett raus, erkennt man daran, dass Rost aus der Kette austritt. Für Bremsenreiniger gilt das Selbe. Am besten man nimmt Kettenreiniger.

  • #125

    Moins
    übertriebene Kettenpflege mit den falschen "Mittelchen" führt dazu, dass die Dauerschmierfüllung aus dem Innenleben der Kette verschwindet. O-Ringe hielten schon gut dicht.
    X-Ringe noch besser. Aber wenn die Dichtringe erstmal im Eimer sind, wodurch auch immer, dann kann so eine Motorradkette auch schonmal nach 15tsd.Km im Eimer sein.
    (z.B. immer nur einfetten aber nie sauber machen, Fett bindet immer mehr Dreck und bildet dann eine Schmirgelpaste, welche die Kette aufreibt)
    Diesel, Petroleum oder das schon genannte Kerosin sind die besten Mittel um eine Kette mal zu reinigen (mit weichen Pinsel)
    Hochdruckreiniger, Benzin, Kriechöle wie dieses WD Zeugs etc. sind eher kontraproduktiv, dann besser gar nichts machen und die Kette hält länger.
    Fazit: wenn das werkseitig eingebrachte Fett futsch ist, kann man nur noch auf den Exitus warten, meist gut erkennbar am Rost zwischen den Laschen.
    Auch wenns eingangs zwar schon abgelehnt wurde, die Scottoiler beölten Ketten, wenn das Ding mal gut eingestellt ist, halten eben am längsten.


    LG Mike

  • #126


    Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird verrückt im Kopf; es gibt ebenso viele Empfehlungen wie Warnungen zu WD 40 als Kettenreiniger.
    Ich habe den Verdacht, es handelt sich hier um eine der vielen Enten im Internet, die mit jeder (unüberprüften) Wiederholung an Bedeutung gewinnt. Heutzutage musst du nur oft genug etwas behaupten, dann stimmt es irgendwann. Ich bin Chemiker und weiss nicht, ob es stimmt; ich wüsste gerne, welcher Inhaltsstoff genau die Dichtringe angreifen soll. Wenns nur ums "quellen" geht -das ist das häufigste Argument für die schädliche Wirkung und da fängt´s bei mir im Zusammenhang mit Kunststoffen schon mit dem fehlenden Verständnis an-, sollte das theoretisch so lange dauern, dass schon längst kein WD 40 mehr da ist; vielleicht quellt so ein Ring, wenn man ihm über Tage in WD 40 reinlegt.
    Bremsenreiniger ist definitiv schlecht, das Aceton löst Kunststoffe.
    lg
    Gottfried

  • #127


    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil die Angabe auf den Kettensprays "aliphatische Kohlenwasserstoffe" bzw. Naphtha ist, was Rohbenzin bzw.
    Leichtbenzin/Waschbenzin entspricht ( bzw. "Naphtha, mit Wasserstoff behandelte, leichte") , während Petroleum ein Mitteldestillat ist.Anderer Name ist z.B. Petroleumbenzin.


    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/260165.pdf


    Was genau in WD40 ist, kann keiner so genau sagen, weil die Rezeptur ja "geheim" ist, aber laut Wikipedia ist es wohl zum größten Teil CAS 64742-48-9,
    was "Naphtha (Erdoel), mit Wasserstoff behandelte schwere" bedeutet.Außerdem ist laut WP die Rezeptur in D und USA verschieden.


    WD40 sagt dazu z.B.:


    "Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück. "


    https://www.wd40.de/faq/


    WD40 bringt aber sowieso keine Vorteile, da es nicht preiswerter als Kettenreiniger ist, daher nehme ich Kettenreiniger.

  • #129

    @Gottfried: das mit den hartnäckigen Gerüchten über Jahre hinweg in Foren kann ich nur bestätigen.
    Ist bei der Thematik Öl fast das gleiche..wie oft wechseln, welche Sorte etc.
    Und jeder weiß es anders, ist wie stille Post.
    Nun meine ich mich aber dran erinnern zu können, vor Jahren auf der Rückseite einer alten WD Dose gelesen zu haben, das jenes Mittel nicht für bestimmte Motorradketten geeignet wäre. Die Dose ist natürlich längst entsorgt.
    Gerüchte entstehen sicherlich auch in der verschiedenen Handhabung der Mittel. Genauso wie es unterschiedliche Motorradketten gibt. Wenn nun jemand WD 40 nicht nur als Reinigungsmittel sondern als Alroundschmiermittel einsetzt, quasi vor dem einmotten der Kiste die Kette damit behandelt und nur damit, weiß ich nicht wie sich das auswirkt.
    Schliesslich soll das Ur-WD 40 ja Feuchtigkeit verdrängen, festsitzende Schrauben lösen bzw. korrosion beseitigen und ist nicht als dauerhaftes Schmiermittel geeignet. Die Verwendung macht es aus, ist meine Meinung aber ich lerne auch immer wieder gerne was dazu.
    Seit März 2014 gibt es übrigens eine ganz neue Produktpalette von den WD Hersteller, die haben sich jetzt quasi auf die vielfältigen Ansprüche eingestellt.
    http://www.wd40.de/wp-content/…_Specialist_Motorbike.pdf
    http://www.1000ps.de/businessn…979-wd-40-motorrad-pflege


    LGM

  • #130

    Habe eine Anfrage bei WD 40 Deutschland gemacht:


    Sehr geehrter Herr ,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Unser WD-40 Multifunktionsprodukt ist grundsätzlich für die Anwendung an Metallen entwickelt worden.
    Es wird von vielen unserer Kunden auch im Kunststoff- & Gummibereich eingesetzt.
    Aufgrund der Vielzahl von Materialmischungen können wir hier keine allgemeine Verträglichkiet bestätigen.
    Eine wichtige Rolle spielt jedoch die Einwirkzeit und wie man das Produkt aufträgt.


    Wenn WD-40 auf einen Lappen aufgetragen wird können die Lösungsmittel schnell verfliegen, so dass das zurückbleibende Produkt bedenkenlos auch für die O,X,Z-Ringe der Motorradkette sind.



    Je schneller die Lösungsmittel verfliegen können, umso unbedenklicher ist die Anwendung.



    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Kalisch



    WD-40 Company

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