Hallo Leute,
ich packs direkt zu beiden Modellen rein, weil ich meinen Arsch verwette, dass es bei der Tracer nicht anders ist.
Und so gehts bei der normalen MT09:
1. Lufthutzenverkleidungen weg (je 1 Schraube und 2 Nieten)
2. Oben die Tankverkleidung weg (4 Nieten)
3. Tankbefestigung unten weg (die zwei Sechskantschrauben, so dass man den Tank hochklappen kann)
3a. Tank hochklappen und unten das Stromkabel vom Tank abziehen (braucht man vielleicht gar nicht, ich hatte es ab)
4. Tank vorne vom Scharnier lösen (jeweils 2 Schrauben - nicht das Scharnier selbst, das bleibt am Moped)
5. Lenker gerade stellen!!!
6. Tank vorsichtig anheben (vorne und hinten reingreifen)
7. Tank nach links so weit weglupfen (na muss ein wenig mit dem Lenker wurschteln), dass man an die ECU kommt
8. Ein Helfer holt die ECU raus oder man setzt den Tank quer ab (das geht) und wurschtelt selber. Die ECU Kabel muss man unten noch aus einer Klemmhalterung lösen, sonst geht die ECU nicht raus
9. Bei einem Stecker sieht man direkt oben ein Weiß/Gelbes Kabel (das Vierte von rechts wenn man vom Stecker Richtung ECU schaut). Diesen Stecker abziehen
10. Nun eigenes Kabel von hinten mit in den Stecker schieben. Es muss Drahtkabel sein, sonst geht es nicht rein. Man muss ca. 1cm abisolieren und ganz reinstecken.
11. Verbindung prüfen: Von der anderen Seite ein Kontrollkabel in den offenen Stecker schieben und durchmessen, ob das vorher eingeschobene Kabel Durchgang hat (sollte man machen, sonst ärgert man sich nachher, wenn nix geht).
12. Wenn Verbindung hinhaut, dann Kabel ein wenig sichern (ich habs einfach durch die anderen Kabel 1x durchgezogen und somit Zugentlastet).
13. ECU wieder anstecken und einbauen, Tank wieder drauf, alles festschrauben etc.
Wichtig: Man kann das Tachosignal nicht unmittelbar messen, da es ja kein Sensor ist. Das Signal ist nur da, wenn die ECU auch eine Geschwindigkeit kennt (anhand des ABS). Also Messgerät dran und ganz langsam schieben geht nicht, man braucht schon ein wenig Speed. Und einen Nullpunkt kann man auch nicht finden, man sieht nur ganz kurz den Messwert springen.
Das Signal hat 12V und geht dann auf Masse. An einer Schaltung wie sie der Rehoiler verwendet funktioniert es grundsätzlich schonmal (bei mir gings).
Die Anzahl der Impulse muss ich noch ermitteln. Ich vermute mal, dass es auch 40 sein könnten wie bei der MT07. Ich muss es aber erst noch ausmessen (geht mit meinem Oiler recht gut, da er die Geschwindigkeit anzeigt - ich muss also nur irgend eine Impulszahl einstellen, fahren und den Faktor aus Tachowert und eigenem errechneten Wert bilden und kann so die Impulszahl errechnen).
Das mit den Impulsen wird aber so schnell nix, bin am Wochenende nicht zu Hause. Ich lass es euch aber wissen, sobald ich was weiß.