Zitat von RN 29Alles anzeigenGlaubt's mir Leute ich hab die letzten 25 Jahre allerhand ausprobiert, und der Camelion Oiler ist das tollste was ich persönlich gefunden habe leider unter 150 € nix zu machen aber das Oil reicht bestimmt 5000 km und nachkaufen kostet glaub so um 12€
Der Camelion ist mit Sicherheit nicht schlecht aber er basiert auf Schwerkraft mit Magnetventil wenn ich das richtig sehe und er kompensiert die Außentemperatur durch längere Öffnungszeiten. Er ist aber dann darauf angewiesen, dass man ein Öl mit einer genau definierten Viskosität nutzt und er bekommt Probleme, wenn sich mal der Ausgang etwas verstopft (das bekommt er dann nicht mehr frei).
Er erkennt, ob der Motor an ist oder aus, aber er erkennt nicht, ob man fährt oder steht. Das heißt bei längerem Stand ölt er im Stehen und bei langsamer Geschwindigkeit ölt er zu oft und bei höherer Geschwindigkeit ölt er zu selten.
Er ist dem alten Scotty auf jeden Fall ein ganzes Stück voraus aber das ist ja auch nicht schwer (in meinen Augen ist der Scotty absoluter Schrott).
Wer es richtig machen will, nutzt einen wegstreckenabhängigen Öler mit Dosierpumpe. Sowas gibt es Materialkostenmäßig ab ca. 80€ (weiß ich ganz genau, weil ich gerade einen Rehoiler baue). Ansonsten braucht man noch einen Lötkolben und ein wenig Verstand.
Vorteil:
- Gefahrene Wegstrecke wird gemessen und entsprechend wird geölt = keine unnötige Ölung im Stand, immer genau die richtige Ölmenge auf der Kette egal ob man langsam oder schnell ist
- Dosierpumpe garantiert immer gleiche Menge pro Ölung, unabhängig von Temperatur oder Viskosität. Sogar leichte Verstopfungen werden einfach weggedrückt
- Einen Tank kann man weglassen und durch langen Schlauch ersetzen (das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Camäleon)
- Sehr geringer Ölverbrauch. Ich bin mit meinem Öler (Eigenentwicklung) knapp 20tsd km gefahren und hab in meiner 1L Flasche Öl noch 780ml übrig. UND ich hab aktuell immer noch nen halb vollen Tank mit ca. 60ml. Das heiß ich hab etwa 150ml Öl für die Strecke gebraucht. Das Öl ist übrigens mineralisches Kettensägenhaftöl und kostet 10€ den Liter (ist also auf Dauer sehr günsitg)
Einen fertigen Bausatz gibts beim Rehoiler nicht, da muss man alles selber besorgen. Man bekommt von Dete (das ist der Erfinder davon) Unterstützung bei der Materialbeschaffung. Ansonsten kann man den McCoi nehmen, da gibts den Bausatz. Der ist aber ein ganzes Stück teurer (aber immer noch billiger als der Camäleon).
Von CLS gibts auch noch einen, der Wegstreckenabhänig ölen kann als fertigen Öler. Kostet aber um die 250€, das will keiner bezahlen. Für den Mehrpreis findet man doch sicher nen Kumpel, der mal schnell das Ding zusammenlöten kann.