• #41

    An meinem vorherigen Bike hatte ich das V-System montiert (unterdruckgesteuert), alternativ gibt es noch das E-System (elektronisch gesteuert).
    Fazit nach 25.000km:
    + günstiger Preis
    + zuverlässig


    - Einstellbarkeit
    - rel. aufwändiger Einbau wg. der Unterdruckleitung


    Je nach Aussentemperatur ändert sich die Viskosität des Schmieröls, entsprechend muss bei wechselnden Umgebungsbedingungen öfter mal nachjustiert werden. Nach einer Saison hatte ich aber meine Erfahrungswerte und habe nur vor Fahrtbeginn kurz nachgestellt, eigtl. nur eine Gewohnheitssache.
    Ich will aber ehrlich sein:
    den Scotty habe ich damals bei meinem Händler einbauen lassen und somit für das einfache V-System den gleichen Preis bezahlt, als hätte ich das E-System gekauft und selbst installiert. Bei meiner Tracer kommt nun über den Winter ein Rehoiler zum Einbau, der hat sämtliche Vorteile der elektronischen Kettenöler und kostet nur ca. 80-90 euro (Eigenbau) :D


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


    Gruss Ben

  • #43

    Ich hab das v-system verbaut.
    Ich fand den Einbau nicht allzu kompliziert. Das schwierigste ist es den gumminippel am unterdruckanschluss zu entfernen und den Stecker draufzusetzen. Hab das aber alles ohne den tank abzunehmen geschafft. Den tank selber, also für das Scotty öl, habe ich am Rahmen aussen sichtbar verbaut. Find ich irgendwie cool. Für Details und Fotos kannst mich gerne per PN befragen.

  • #45

    Ah, und als Ergänzung: die klebe/Klemm Dinger kannst zumindest auf dem Kettenschutz vergessen. Das Plastik arbeitet zu viel und dehnt sich bei Hitze und dergleichen. Hab es folgendermaßen gemacht.

  • #46

    Ich hatte das Unterdruck-System und fand es insgesamt zu umständlich. Der Durchfluss ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Bei Touren musste ich ständig nach regulieren. War es zu stark eingestellt verteilte sich das Öl auf der Hinterradfelge und teilweise waren auch Spritzer auf den Reifen Flanken zu sehen.
    Ich bin wieder zur herkömmlichen Pflege zurück gekehrt

  • #47

    Ich hatte des Öfteren einen, bin aber jetzt davon abgekommen. Wenn man rechnet, was der kostet und wenn man ihn so wie ich einbauen lassen muss,
    bekomme ich dafür schon eine neue Kette und die halten auch bei guter Pflege 15-20000KM. Ich weiß nicht, ob sich das rentiert.

  • #48

    Servus,


    seit meinem Vorgängermopped bin ich ein grosser Fan des Scottoilers.
    Hier hatte ich - wie auch jetzt an der Tracer - das Unterdrucksystem verbaut.


    Nachdem es mir unter den Seitenverkleidungen und der Sitzbank zu eng war, habe ich mich entschlossen, den Scotti an der rechten Seite anzubauen:
    mt09.de/forum/gallery/image/3112/


    Die Verlegung des Schlauches nach hinten zur Kette sieht man hier:
    mt09.de/forum/gallery/image/3113/


    Und noch von der anderen Seite:
    mt09.de/forum/gallery/image/3116/


    Als mir die Führung des Schlauches an der Unterseite der Schwinge irgendwie nicht gefallen hat, wurde der Aufwand ein klein wenig größer.
    Ich habe das Hinterrad ausgebaut, um den Schlauch durch das silberne Blech an der Innenseite der Schwinge durchzuführen:
    mt09.de/forum/gallery/image/3114/


    Das mitgelieferte Halteblech für die Ausgangsdüse habe ich ein wenig modifiziert:
    mt09.de/forum/gallery/image/3115/


    Den Entlüftungsschlauch habe ich hinter der rechten Seitenverkleidung nach oben gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert:
    mt09.de/forum/gallery/image/3117/


    Dann habe ich das System einmal eingestellt und seitdem schaue ich immer mal wieder auf die Kette. Wenn sie mir zu trocken erscheint, dann gebe ich ein wenig "Saft" zu.
    Aber meistens reicht die von mir gewählte Standardeinstellung.


    Durch die Aktion mit dem Ausbau des Hinterrades und das Zurechtschneiden der Halteplatte für die Düse habe ich ca. 3 Stunden gebraucht, bis das System installiert war. Da ist aber auch die Zeit dabei, die ich mit "rumrätseln" vor dem Mopped verbracht habe, wie ich es jetzt den nun schlussendlich anbaue.
    Die Schlauchführung habe ich ansonsten mit den mitgelieferten Kabelbindern und Haltern dafür umgesetzt.


    Hier im Forum gibt es dazu noch einige gute Beiträge (im Tracer Bereich), die mir beim Einbau geholfen haben - insbesondere dabei, den Unterdruckanschluss am Motor zu finden.


    Ich persönlich kann den Scotti nur empfehlen.

  • #50


    Hab mir nun auch den Scotti zugelegt, und muß sagen, dass mir dein Einbau wirklich zusagt.
    Respekt, wirklich schön gemacht!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!