An meinem vorherigen Bike hatte ich das V-System montiert (unterdruckgesteuert), alternativ gibt es noch das E-System (elektronisch gesteuert).
Fazit nach 25.000km:
+ günstiger Preis
+ zuverlässig
- Einstellbarkeit
- rel. aufwändiger Einbau wg. der Unterdruckleitung
Je nach Aussentemperatur ändert sich die Viskosität des Schmieröls, entsprechend muss bei wechselnden Umgebungsbedingungen öfter mal nachjustiert werden. Nach einer Saison hatte ich aber meine Erfahrungswerte und habe nur vor Fahrtbeginn kurz nachgestellt, eigtl. nur eine Gewohnheitssache.
Ich will aber ehrlich sein:
den Scotty habe ich damals bei meinem Händler einbauen lassen und somit für das einfache V-System den gleichen Preis bezahlt, als hätte ich das E-System gekauft und selbst installiert. Bei meiner Tracer kommt nun über den Winter ein Rehoiler zum Einbau, der hat sämtliche Vorteile der elektronischen Kettenöler und kostet nur ca. 80-90 euro (Eigenbau)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss Ben