Welcher Reifen-Hersteller und Typ ?

  • #34

    na wenigstens ein Vorteil bei uns in Österreich, es gibt keine Reifenbindung

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #36



    Mein Händler schaute auf Anfrage meinerseits in den Papieren nach.
    Auch er gab die Auskunft dass nur 120/ 180 in den Papieren steht.
    Hat jemand andere Auskünfte ? Bzw. Wo sollte es sonst stehen das es ein Markenbindung gibt ?

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #37


    Hatte schon bei meiner Sprint keine Reifenbindung mehr, Speedindex und Breite sollten halt passen!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #38


    Wenn in den Papieren nur die Größe eingetragen ist, besteht keine Markenbindung. War bei der XT 1200 Z genauso.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, 2 x XJ 550, XJ 600, 3 x FZ 750, 2 x FZR 1000, 2 x R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure, MT 09 blazing orange, MT 09 Tracer lava red, BMW R1200 GS LC, MT 10

  • #40

    Heutzutage verzichten viele Reifenhersteller auf die Markenbindung bei Reifen um dem Kunden die freie Auswahl lassen zu könnnen, bzw. auch um auf einer Tour vielleicht mal schneller nen neuen Reifen zu bekommen.
    Gesetzlich ist die Markenbindung für Motorräder jedoch in Deutschlang jedoch noch möglich. Es gibt das zwar eine EU-Vorgabe, dass die Reifenmarke nicht mehr vorgeschrieben werden darf, das wurde jedoch nur für Autos und Lkw umgesetzt. Bei Motorrädern redet sich Deutschland aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf BABs noch raus.


    Trotzdem geben die Hersteller für einige Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus. Daran würd ich mich schon etwas orientieren, denn es gibt immer wieder Reifen, die bei den Tests durchfallen und nix fürs Mopped sind.

    Gruß


    Basti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!