Ausfall Ganganzeige im Display

  • #11

    Moin, bei mir fiel im warmen Zustand die Anzeige für den 6ten Gang aus - ab zum Freundlichen, der hat auf Garantie den Gangsensor getauscht und es war wieder gut. Der Fehler ist bei Yamaha auch bekannt, so sagte zumindest mein Freundlicher. :mrgreen:

  • #16

    Geber wird bei mir kostenlos getauscht - obwohl keine Garantie mehr
    soll ein anerkanntes Problem sein - Lötstellen/Messingfühler oder so ähnlich laut Meister
    (Steuerkettenspanner mach ich gleich mit - hab noch den allerersten, und der fängt jetzt bei 49tkm das rasseln an)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #17

    Ich hab bei meiner neuerdings auch des öfteren Ausfälle der Ganganzeige im 5. und 6. Gang.
    Teilweise wird ganz normal angezeigt, dann wieder hängts davon ab, ob ich auf Zug oder im Schubbetrieb fahre, ob der Gang angezeigt wird oder nicht...


    Lt. Teilekatalog ist er mit "Leerlaufschalter Kompl." beschrieben, Teilenr. 1rc8254000, kostet ca. 50,-- Euro...


    Dürfte ein magnetischer Sensor oder etwas in der Art sein...
    Hat jemand den Gangstellungssensor schon mal selbst getauscht?
    In der Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch sieht man zwar keine näheren Details, aber zumindest scheint er lediglich von außen geschraubt zu sein.
    Evtl. kann der wieder Instand gesetzt werden, hatte jemand schon mal das Problem und eine Reparatur des Sensors erfolgreich geschafft?


    ...hab grad was dazu gefunden:
    "I pulled the sensor tonight. Other than the contacts on the sensor looking a little dark I couldn't find anything different between each of the seven contacts. I wiped the face of the sensor down with carb cleaner from a rag. Then I used a pencil eraser on each. Nice and shiny when I was done. Went for a 60+ mile ride and rode in 5th as much as possible. No flicker. Worked as designed. Only time will tell if this will be routine maintenance."


    Werd ich ich mir auch mal ansehen, scheinen also sowas wie Schleifkontakte zu sein, die auch schon mal etwas verschleißen können...

  • #18

    Auf dem Foto Teil Nummer. 9 mit zwei Stecker einmal Neutral und Gang anzeige !


    Gruß M.M


    edit: Bitte keine Urheberrechtlich geschützen Bilder einstellen

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • #19


    hatte ich auch im 5.Gang
    wurde vom Händler kostenlos erledigt - neuer Sensor - obwohl ich schon über der Garantiezeit bin
    wäre ein bekanntes Problem, meint er

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #20

    Hallo zusammen,


    meine Ganganzeige funktioniert eigentlich tadellos, nur wenn ich im Stand, mehrere Gänge runterschalten möchte, ( z.B. vor einer Ampel ) fällt die Ganganzeige schon mal aus, so als wenn sie den Gang noch "suchen" müsste.
    Wenn ich einmal die Kupplung kurz kommen lasse, oder noch mal rauf oder runterschalte, ist die Anzeige wieder da.
    Ist bisher nur 2 x vorgekommen.
    Ich denke es hat aber was damit zu tun, ( wie bei alten Mopeds früher das auch schon mal der Fall war ) das man irgendwie "zwischen" den Gängen hängt und das Display deswegen nichts anzeigt ??


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet an seiner MT ??


    Ich fahre übrigens Baujahr 2017 MT 09 Tracer. Knappe 3.000 Km gelaufen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!