" Instrument"

  • #1

    Hallo ,
    kurz zu mir :
    Ich spiele nach einer Probefahrt mit der 09 mit dem Gedanken mir zu meinen 6 ( einen Yamaha Triple fahre ich schon seit 1979 ) verschiedenen Yamahas eine zuzulegen . Fährt sich toll , das Bike . Deswegen hab ich mich hier im Forum angemeldet .
    Ich würde mir das eine oder andere an dem Motorrad wünschen , z. B. einen Mittelständer . Der ist ja problemlos zu bekommen .
    Aber : mich stört an dem Motorrad am Meisten das assymetrisch
    drangenagelte Teil zu dem sie " Instrument " sagen . Für mich absolut furchtbar . Wenn man da Stanniolpapier drumwickelt dann könnte man meinen sie haben da einen angeschnittenen Dreieckskäse draufgemacht . Das mit Abstand hässlichste Instrument das ich je gesehen habe . Hat ja auch objektiv ( ja , ich weiss , Obiges ist nicht besonders objektiv ) den Nachteil dass man die Drehzahl kaum ablesen kann , jedenfalls wenn man engagiert fährt .
    Meine Frage an Euch wäre :
    Wie gefällt Euch dieses Etwas ? Hat Keiner was dran auszusetzen ? Und - hat schon mal Einer von Euch drüber nachgedacht evtl. links vom Schloss da ein Analoginstrument ( zusätzlich ! )anzubringen zu dem man Drehzahlmesser sagen kann und das man auch ablesen kann ? Ist das technisch möglich ? Ich habe schon mehrfach in der Vergangenheit so was angebaut . Ist die moderne Verkabelung der 09 er für so was anzuzapfen ? Wer könnte so was liefern ?
    Wie gasagt , ich hätte die 09 er gerne in der Garage , aber ich muss das Teil ja auch anschauen können ohen dass ich Würgereiz bekomme wenn ich die Steuerkopfpartie ( auch der Scheinwerfer ist nur mit Windschild zu ertragen ) betrachte . Sonst ist die Optik ja gelungen . Andere Yamahas haben ja auch
    schöne Instrumente .
    Ansonsten - 3 Grüsse für Euch !
    gergrid

  • #2

    über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten.


    Ich hab kein Problem mit der Digitalanzeige. Wenn dich die Position stört, gibt es Umbausätze, um sie etwas weiter in die Mitte zu legen. Einen Lampenumbau bekommt man auch sicher hin.


    Bzgl. einer Analoganzeige - irgendwo hab ich schon mal ein Bild dazu gesehen, war für mich aber ein NoGo. Technisch sollte es aber gehen.

  • #3

    Es gibt 2 unterschiedliche Instrumenteinheiten:


    a: Tracer


    b: MT09 "naked"


    Da ich die "naked" in der SR Version fahre kann ich nur darüber berichten. Ich persönlich finde die Optik sehr gelungen, auch die Ablesbarkeit ist ohne Fehl und Tadel.


    Der einige Punkt der aus meiner Sicht zu verbessern wäre ist, dass mehrere Informationen gleichzeitig zu sehen sind. So muss man leider per Knopdruck zwischen Motortemparatur, Aussentemparatur, gefahrende KM hin und her schalten.


    Dieser winzig kleine Kritikansatz ist aber völlig unwesentlich.


    Ja und Optik ist nun mal reine Geschmackssache.

    V 2 ex MT09

  • #5

    Mir gefällt der Gerät sehr gut, gut abzulesen und alles dran, was ich brauche.Die Ergonomie
    könnte etwas besser sein, dass Durchschalten der Anzeigen mit dem Select-Button direkt
    am Inschtrument finde ich suboptimal, der Schalter wäre an den Griffen besser aufgehoben.
    Die Drehzahl wird nur als Band dargestellt, aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir das, weil
    ich eher nach Gefühl / Gehör schalte und den Bargraph nur als Anhaltspunkt nehme.


    Zusätzliche digitale Drehzahlmesser ( mit analoger Anzeige und Anschluß an Zündung ) werden ja reichlich angeboten.

  • #6

    Guck dich mal hier um oder schreibe den Jungs eine Mail... Theoretisch bekommt man den Tacho sogar in den Spiegel :lol: . Wie das dann allerdings mit der Zulassung aussieht in Deutschland habe ich keinen Schimmer. In der Schweiz möglich aber aufwändig.


    Gruss Mark

  • #7

    Ich habe an der Tacho Einheit nichts auszusetzen. Ist mal was anderes :)

  • #10

    Ich mag es auch genauso wie es ist. Anfangs war es kurz ungewohnt, aber wirklich nur ganz kurz.
    Die Ablesbarkeit der Infos ist gut, auch vom Drehzahlmesser.
    Klar hätte ich nichts dagegen, wenn gleichzeitig noch mehr Infos angezeigt würden, aber das Durchschalten empfinde ich als noch okay.


    Eine kleine Scheibe gehört für mein ästhetisches Empfinden allerdings unbedingt dazu, ich habe die von Rizoma dran.

    Life is short... eat dessert first

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!