Modifikation Originalauspuff
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#64 Da wäre ich vorsichtig. Wenn etwas nach Zubehörauspuff klingt, aber nicht so aussieht, dann könnte der eine oder andere Polizist mal Nachforschungsbedarf feststellen
Und einmal die Taschenlampe gezückt wird es möglicherweise unangenehm. Außerdem ist eine gewisse Überschreitung der Lautstärke (5 DB, glaube ich) nicht unzulässig. Das kostet wohl immer noch, führt aber nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis - was ich persönlich zwecks Weiterfahrt begrüßen würde. Ob ich mich tatsächlich in dem Rahmen befinde weiß ich zwar nicht, aber wie ich ja irgendwo hier schonmal erwähnt habe: mehr Löcher würde ich nicht machen.
Ich möchte noch anmerken, dass ich das alles nur gehört habe - allerdings von jemandem, dessen Vater Tüv-Prüfer ist. Was ich damit sagen will: Es muss nicht stimmen. Ich gehe das Risiko ein, möchte aber als Threadersteller darauf hinweisen. Wen das schert, der macht sich bitte nochmal selber schlau.
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#65 Kann mich in Punkto Lautstärke dem Markus anschliessen.
Die Akrapovic gibt richtig Lautstärke im Gegensatz zum Mod.
Der Mod ist wie Wick Vaporub für den Auspuff. Macht alles ein wenig freier.
Oben raus empfindet man das Ansauggeräusch fast als gleich laut > zumindest ich, bin aber erst einige Kilometer unterwegs gewesen.PS: Wäre mein Wunschlochbohrer nicht schon fast am KAT angestanden wären sie noch grösser geworden
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#67 Ich habe auch mal etwas rumgespielt
2x 12mm +2x15mm Löcher
https://www.youtube.com/watch?v=OAnVIf8zW18gemessen habe ich 93dB , also unter den zulässigen Werten
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#70 Eins vorweg: Ich will hier nichts schlecht machen!
Es gibt 2 grundlegende arten von Auspuffanlagen an Motorrädern. Die Reflexionsschalldämpfer und die AbsorptionsschalldämpferAufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers
Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau / zu langsame fließgeschwindigkeit, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.
Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers
Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Rohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau / langsamere fließgeschwindigkeit verursacht. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt.
Wenn der Rohrdurchmesser vergrößert wird und damit der Staudruck / die Fließgeschwindigkeit verringert wird kann es sein das etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich verlohren geht (nur Saugmotoren), weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit in´s Abgas kommt.Folge:schlechtere Leistung, erhöhte Emissionswerte
Staudruck ist generell für die volumetrische Effizienz des Motors bei mittleren Drehzahlen wichtig, um das Frischgas nicht sofort wieder entlfleuchen zu lassen. Wenn man auschliesslich an Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen interessiert ist, braucht man praktisch keinen Staudruck. Bei Strassen-Saugmotoren macht ein rückstaufreies System allerdings wenig Sinn, da man im wichtigeren mittleren Drehzahlbereich mehr verliert als man im oberen Bereich gewinnt. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel das System in verschiedenen Ferraris, mit dem der Staudruck anhand einer Klappe im Auspuff drehzahlabhängig geändert wird. So erreichen sie eine gute Zylinderfüllung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und haben trotzdem wenig Staudruck bei hohen Drehzahlen.
Die wortwahl Staudruck ist eigentlich nicht ganz richtig. Im grunde geht es um die Fließgeschwindigkeit der Abgase und dem Vacuum der hinter jeder Ausstoßwelle nach jedem Verbrennungstakt entsteht und wann und wie diese genutzt werden. Das zu erklären würde aber jetzt den Rahmen sprengen.
Jetzt kommt der Punkt wo einige von euch ein verändern des Staudruck erzeugen, da sie im inneren des Reflexionsschalldämper (Serienschalldämpfer der MT) Rohre entfernen und Löcher bohren. Ich möchte euch nicht enttäuschen, aber mehr als ein wenig mehr Klang wird dabei nicht heraus kommen. Ich befürchte sogar das sich das Leistungsverhältnis verändert. je nachdem ob sich der Staudruck erhöht oder verringert. Dies ist auch der Grund warum einige Zubehöranlagen weniger Leistung generieren als die Serienanlage, da die meisten Anlagen Absorptionsschalldämpfers sind und der Staudruck vermutlich nicht dem Motor angepasst wurde.
Ich weiß das es viel Text ist aber ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in diese dunkle Welt bringen.
Gruß Toni
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