Modifikation Originalauspuff

  • #71

    gut geschrieben. So kenne ich das auch! Ich erinnere mich noch an die Jungs zu meiner Jugendzeit die Löcher in die Endkappe vom Simson-Auspuff gebohrt haben.. Klingt ja so geil! Aber haben sich dann gewundert das der Hobel kaum noch 50 km/h schafft wo er doch sonst immer 65 km/h rannte... :eusa-whistle:

    immer oben bleiben!

  • #72

    Weitere Themen wären da noch der Venturiefekt und der Zusammenspiel in verbindung mit der länge des Abgasstranges.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen das es ein sehr komplexes Thema ist und der Serienauspuff beinahe perfekt auf den Motor abgestimmt ist.
    Nur so am Rande gillt die Grundregel: Je dicker die Rohre und je weniger Wiederstand desto besser in hohen Drehzahlen aber auch schlechter in den unteren.
    Bei kleineren Rohren mehr Drehmoment im unteren Bereich, dafür kaum noch Leistung im oberen.
    Alles aber in bestimmten Verhältnissmäßigkeiten.

  • #73

    Und wer den Thread gelesen hat, der weiß auch dass es mir persönlich nicht auf ein paar PS mehr oder weniger ankommt. So lang ich keine 800 oder 1200 euro dafür ausgebe kann ich durchaus mit einem nicht spürbaren Leistungsunterschied leben. Und ich spüre nichts, weder besser noch schlechter. Dennoch möchte ich nochmal erwähnen, dass im Originalthread im US-Forum von zwei Personen Mehrleistung gemessen wurde. Theorie hin oder her: ich bin zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass ich einer originalen MT hinterherfahren würde.


    Das mit der Simson ist wohl auch etwas überzogen dargestellt, oder? 15km/h Unterschied wg. Loch in Auspuff? Damit kenne ich mich leider nicht aus, meine Zweitakter habe ich richtig bearbeitet - aber das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich.

    Schweinerei...

  • #74


    Sofern ich mich recht erinnere, ist die Auspuffanlage bei einem Zweitaktmotor ein wirklich essentieller Teil des Systems, weil diese Motoren normalweise
    keine Ventile haben, daher ist der Effekt nicht wirklich vergleichbar mit einem Viertakter.

  • #75

    Ja,so ist es! schlitzgesteuerte 2-Takter sind da sehr empfindlich! Und bei 50 ccm kommt s auf jedes 0,1 PS an wenn man eh nur 3,7 davon hat.
    Aber jedem Tierchen sein Plisierchen! Ich fahre eher lieber als das ich am Motorrad gross rumschraub...

    immer oben bleiben!

  • #77


    Das Wort dafür wurde schon geschaffen: verbasteln, verschlimmbessern :lol:

  • #79

    Och nich böse sein...wichtig ist ja, dass Du damit zufrieden bist...was ich dazu denke, kann Dir ja egal sein.

  • #80

    Ich bin nicht böse, und wo verschiedene Menschen aufeinander treffen gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Man muss aber nicht immer alles zum Besten geben, was man so denkt. Die meisten Dinge die ich verändere, verändere ich durchdacht zum besseren. Klar probiere ich auch hier und da - aber immer mit Verstand und nicht ohne viele Informationen darüber zu sammeln. Verschlimmbessern ist da echt unangebracht. Zu den unverbastelten Originalmoppeds in 20 Jahren gehört meine sicher nicht. Ich nutze sie so, wie ich sie mir schaffe - zum fahren.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!